Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Februar, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Nach dem Tod von Viggo Tarasov (Michael Nyqvist) will John Wick (Keanu Reeves) nur noch seinen geliebten 1969 Mustang von dessen Bruder Abram (Peter Stormare) abholen und sich dann in den Ruhestand verabschieden.

Natürlich geht es nicht so einfach und am Ende hat der Tarasov-Clan einige Mitglieder weniger und Johns Auto ist doch sehr verbeult. Er muss den Mustang deshalb zur Generalüberholung zu seinem alten Freund Aurelio (John Leguizamo) bringen.

Doch gerade als er sein Waffenarsenal wieder in seinem Haus einbetoniert, klingelt es an der Tür. Dort steht sein alter Freund Santino D’Antonio (Riccardo Scamarcio), der von Wick noch eine alte Blutschuld einfordert. John ist deshalb gezwungen, den Auftrag anzunehmen. Er soll Santinos Schwester Gianna (Claudia Gerini) töten, da sie statt Santino vom Vater zum Kopf der italienischen Camorra bestimmt wurde.

In Rom bewaffnet sich Wick, dringt in Giannas Haus ein, tötet dutzende Verbrecher und erledigt seinen Auftrag. Danach hat er allerdings nicht nur den Camorra Killer und rechte Hand von Gianna Cassian (Common) sondern auch Santinos Leute unter der Leitung von Ares (Ruby Rose) auf den Fersen. Denn jetzt will Santino sich am Mörder seiner Schwester rächen und setzt 7 Mill. Dollar auf seinen Kopf aus.

Zurück in New York sucht sich John Wick Hilfe bei Winston (Ian McShane), dem Chef der Continental-Organisation und beim Bowery King (Laurence Fishburne) und seinen Helfern. Wird er sich gegen seine Feinde durchsetzen können und wird er in der Lage sein, den Verbrecher Codex einzuhalten?


"John Wick: Kapitel 2" ist die Fortsetzung das Thrillers "John Wick" von 2014. Er schließt inhaltlich nahtlos - fünf Tage später - an den ersten Film an. Deshalb ist es für das Verständnis einiger Vorgänge unbedingt notwendig, den ersten Film gesehen zu haben oder ihn sich auf DVD anzusehen.

Regisseur ist - wie schon beim ersten Film - Chad Stahelski, der große Erfahrung als Stunt-Koordinator hat und bereits bei den Matrix-Filmen mit Keanu Reeves und Laurence Fishburne zusammengearbeitet hat. Außer Keanu Reeves in der Titelrolle des John Wick gibt es auch ein Wiedersehen mit Ian McShane als Winston, dem Besitzer des Continental Hotels in New York, Lance Reddick als sein Concierge Charon, John Leguizamo als Aurelio, dem Besitzer einer Autowerkstatt, und in Rückblenden Bridget Moynahan als Johns tote Frau Helen.

Wie auch im ersten Film gibt es zwar mehrere Dutzend tote Verbrecher, aber die Polizei tritt in diesem Parallel-Universum nicht auf. Das Positive des Films sind die Stunts, die wieder hervorragend choreographiert sind. Auch das benutzte Waffenarsenal - vom Bleistift bis zum Maschinengewehr - ist sehenswert. Man sieht auch deutlich, dass in vielen Szenen die Schauspieler - neben Keanu Reeves, der auch einen Teil der Autostunts selbst gemacht hat, vor allem Ruby Rose als Ares und Common als Cassian - selbst kämpfen und nicht durch Stuntleute ersetzt wurden. Natürlich fallen weder Keanu Reeves noch Common in Rom selbst eine Steintreppe herunter oder wird Reeves von einem Auto angefahren.

Leider sind die Szenen zwischen den Prügeleien vom Drehbuchautor Derek Kolstad nicht immer interessant geschrieben und zudem sind sie teilweise etwas langatmig geraten. Dazu kann man im Film eigentlich kaum tiefer in die Welt der Verbrechersyndikate eindringen. In großen Teilen wirkt "John Wick:Kapitel 2" doch sehr wie ein Computerspiel (das es ja auch bald geben soll).

Regisseur Chad Stahelski hat in einem Interview gesagt, dass die Verantwortlichen hoffen, weitere Filme, z.B. auch als Prequel oder evtl. auch eine TV-Serie, in der Welt des John Wick drehen zu können. Ein Drehbuchentwurf für ein Prequel würde bereits existieren.

Da der Film gerade in den USA nicht nur von den Kritikern und Kinogängern gelobt wurde, sondern auch an der Kinokasse am ersten Wochenende mit 30 Mill. Dollar mehr als doppelt soviel eingespielt hat als der erste John-Wick-Film, steht einer weiteren Fortsetzung eigentlich nichts im Wege. Ob das in Deutschland ähnlich sein wird, muss sich erst noch zeigen, denn die FSK hat ihn hier nur ab 18 Jahren zugelassen.

Insgesamt ist "John Wick: Kapitel 2" eine durchaus gelungene Fortsetzung des ersten Films, der hier aber vermutlich vor allem Fans von Actionfilmen durch die gelungenen Stuntszenen ansprechen wird und dem leider die Überraschungsmomente des ersten Films fehlen. Ob es unbedingt weitere Filme geben muss, sei dahingestellt.

Foto: Keanu Reeves als John Wick und Laurence Fishburne als The Bowery King © Concorde Filmverleih

Info:
John Wick: Kapitel 2 (USA 2017)
Originaltitel: John Wick: Chapter 2
Genre: Thriller, Action
Filmlänge: 122 Min.
Regie: Chad Stahelski
Drehbuch: Derek Kolstad
Darsteller: Keanu Reeves, Ian McShane, Laurence Fishburne, Ruby Rose, Peter Stormare, Common u.a.
Verleih: Concorde Filmverleih
FSK: ab 18 Jahren
Kinostart: 16.02.2017