Dieser wunderbare Film hat vier Nominierungen für den Deutschen Filmpreis erhalten, Teil 2
 
Romana Reich
 
Berlin (Weltexpresso) -  Über 750.000 Zuschauer hat Fatih Akin mit TSCHICK im Kino begeistert und nun kann die hochgelobte Bestsellerverfilmung bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises am 28. April in Berlin auf vier Lolas hoffen. Wie auf der heutigen Pressekonferenz der Deutschen Filmakademie bekannt gegeben wurde, ist TSCHICK in folgenden Kategorien nominiert:    


Bester Spielfilm

Beste Kamera / Bildgestaltung

Bester Schnitt

Beste Tongestaltung                                                  
                                                                                                                                                            
 

Voller Witz und Poesie hat Fatih Akin den preisgekrönten Roman von Wolfgang Herrndorf umgesetzt und einen mitreißenden Kultfilm geschaffen – ausgezeichnet mit dem FBW-Prädikat „besonders wertvoll“ und empfohlen von der Jugend Filmjury. Die DVD & Blu-ray begeistern mit umfangreichem Bonusmaterial, darunter eine bisher noch nie ausgestrahlte Lesung von Wolfgang Herrndorf und einen Audiokommentar von Fatih Akin, mit dem er persönliche Einblicke in den Entstehungsprozess seines Filmes gewährt.

TSCHICK ist ab sofort bei STUDIOCANAL auf DVD, Blu-ray und Digital erhältlich.

 
Inhalt:

Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf „Geschäftsreise“ ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, stammt aus dem tiefsten Russland, kommt aus einem der Hochhäuser in Berlin-Marzahn – und hat einen geklauten Lada dabei. Damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende ostdeutsche Provinz. Die Geschichte eines Sommers, den wir alle einmal erleben wollen... Der beste Sommer von allen eben!

 

„Ich habe den Roman entdeckt und war sofort Feuer und Flamme“, so Fatih Akin („Soul Kitchen“, „Gegen die Wand“) über Wolfgang Herrndorfs Bestseller TSCHICK, der über 2 Millionen Leser begeistert und zahlreiche Preise gewonnen hat. Die Hauptrollen seiner Verfilmung hat er mit  Newcomer Anand Batbileg als Titelheld „Tschick“, Tristan Göbel („Westen“) als „Maik“ und Mercedes Müller als „Isa“ besetzt.
 
 
Weltexpresso hatte über Tschick geschrieben:
 
 
Foto: (c) Verleih

Info:
 
TSCHICK – DVD & Blu-ray

Das Bonusmaterial auf DVD und Blu-ray gibt mit einem umfangreichen Special exklusive Einblicke in die Dreharbeiten. TSCHICK-Fans dürfen sich außerdem auf ein besonderes Highlight freuen: Eine bisher noch nie ausgestrahlte Lesung des Autors Wolfgang Herrndorf, der ein unveröffentlichtes „Tschick“-Kapitel liest, das nicht im Roman enthalten ist. Freuen darf man sich auch auf einen Audiokommentar von Regisseur Fatih Akin, Interviews und einen Lada-Roadtrip mit dem Regisseur, das Making Of zum Musikvideo „French Disko“ sowie Teaser, Trailer und einen Premierenclip.

 TSCHICK – Special Edition DVD & Blu-ray