“PRE-CRIME” von Matthias Heeder und Monika Hielscher feiert Weltpremiere beim Filmfestival Hot Docs

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Im neuen Dokumentarfilm PRE-CRIME von Monika Hielscher und Matthias Heeder kommt uns Science Fiction bedrohlich nahe. Der Film feiert Premiere bei in der 24. Ausgabe des Hot Docs, Toronto (27. April bis 7. Mai 2017). PRE-CRIME führt uns in US-amerikanische und europäische Städte, wie Chicago, London, Paris und Berlin und zeigt, wie präventive Ermittlungstechniken die Polizeiarbeit unterstützen, und hinterfragt Chancen und Gefahren, die damit verbunden sind. Wir treffen Menschen, die mit “Predictive Policing” arbeiten und deren Opfer. Wer wird durch diese Algorithmen geschützt, und wer nicht?  

PRE-CRIME feiert seine Weltpremiere am Samstag, 29. April, um 19 Uhr bei Hot Docs, Toronto, in Anwesenheit des Regisseurs Matthias Heeder. Die Deutschlandpremiere des Films findet im Rahmen des DOK.fest München am Sonntag, 7. Mai, um 20 Uhr statt: https://www.dokfest-muenchen.de/films/view/11197


Täglich zeichnen tausende, leistungsstarke Computer und omnipräsente Kameras überall auf der Welt Daten auf, die anschließend mit Hilfe von Algorithmen ausgewertet und analysiert werden. Sie sind mittlerweile zu den neuen Wahrsagern für künftige Verbrechen geworden. Gleichzeitig werden Bürger*innen zu Träger*innen der aufgezeichneten Daten. Alle unsere Bewegungen, unsere Nachrichten und Einkäufe werden getrackt und gemappt. Durch umfangreiche Prognosesoftware, Algorithmen und Datenbanken wird eingeschätzt, wie wahrscheinlich es ist, dass wir ein Verbrechen begehen werden; diese Information werden an Personen geknüpft und Computer spucken Listen künftiger Krimineller aus. Was passiert aber, wenn du auf dieser Liste landest? Was ist, wenn die Daten falsch sind? Oder verfälscht? Und wie können wir schuldig an Dingen sein, die wir nicht getan haben?
 
 
Der Begriff PRE-CRIME, der ursprünglich durch den Science Fiction Autor Philip K. Dick in Minority Report geprägt wurde, zeigt die Erfinder dieser Technologie, gibt Einblicke, wie sie arbeiten und wer wirklich von ihrer Arbeit profitiert. Wir sind die erste Generation, die unsere Freiheit Computern anvertraut. Aber wie viel Freiheit sind wir bereit aufzugeben für vollständige Sicherheit?

Demnächst mehr.

Foto:
(c) Credits Stills: Kloos & Co. Medien

Info:
PRE-CRIME
Deutschland / 2017 / 87 min. / OmU
Regie: Monika Hielscher & Matthias Heeder
Producer: Stefan Kloos
Kamera: Sebastian Bäumler
Schnitt: Christoph Senn
Verleih: Rise and Shine Cinema 
Vetrieb: Rise and Shine World Sales

www.precrime-film.com