f brittSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Juni 2019, Teil 12

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wenn man nur kurz die Inhaltsangabe des Films weitererzählen täte, hätte das bei mir ein Gähnen hervorgerufen. Wer will denn schon den Lebensweg eines Putzteufels verfolgen, wenn der Herr des Geschehens von einer putzenden Ehefrau auf eine attraktive Jüngere umschwenkt.

f britt1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Juni 2019,      Teil 11

Redaktion

Stockholm (Weltexpresso) - Im Moment sind Pernilla August und Tuva Novotny mit dem Film Britt-Marie war hier auf der Leinwand zu sehen. Ein berührender Film darüber, aufzubrechen und sich zu trauen, seine Träume zu leben. „Es ist ein tolles Gefühl, das schwedische Filmjahr mit einem echten Girlpower-Film über ein 60jähriges Mädel zu eröffnen“, sagt Tuva Novotny.

f SST Stills 1 85Cropped 16bit rec709FR G24 0004722Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Juni 2019, Teil 6

László Nemes, Regisseur

Budapest (Weltexpresso) - SUNSET ist ein Film über eine Zivilisation am Scheideweg. Im Herzen Europas, auf der Spitze des Fortschritts und der technischen Entwicklung, ohne, dass darüber Geschichtsbücher berichten, wird der Lebensweg einer jungen Frau zum Spiegelbild eines Prozesses, der die Geburt des 20. Jahrhunderts markiert.

f Sunset 1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Juni 2019, Teil 7

László Nemes, Regisseur

Budapest (Weltexpresso) - Als Filmemacher interessiert es mich, wie die menschliche Seele (Subjektivität) und die kollektive Seele der Zivilisation sich begegnen können. Bei SUNSET habe ich versucht, eine Verbindung zwischen der Geschichte eines Individuums und dem Zustand der Welt, in der die Heldin existiert, zu finden.

 fLaszlo Nemes R Laokoon Filmgroup photo by Ildi HermannSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. Juni 2019, Teil 5

László Nemes, Regisseur

Budapest (Weltexpresso) - „Noch bevor ich mit meinem ersten Spielfilm SON OF SAUL begann, hatte ich die Idee, einen Film über eine Frau zu drehen, die allein und verloren in ihrer Welt ist. Einer Welt, die sie vergeblich zu verstehen versucht. Von bestimmter Literatur und der filmischen Tradition Mitteleuropas beeinflusst, zog es mich zu einer Protagonistin, die teilweise von einem Geheimnis umgeben ist und deren Handlungen die Zuschauer immer wieder bewerten und neu beurteilen müssen. Bis sie an einem Punkt im Film sogar eine Figur von unbekannter Dimension wird, so wie eine eigenwillige Johanna von Orléans Mitteleuropas.