hwk kunststation 2„Zeichen setzen“ in der Kunststation Kleinsassen

Hanswerner Kruse

Kleinsassen (Weltexpresso) - Kinder und Jugendliche konnten in diesem Jahr in der Kunststation Kleinsassen unter Anleitung professioneller Künstler „Zeichen setzen“. Das unübersehbare und sicherlich deutlichste Zeichen war die Gestaltung zweier Fassaden des Anwesens mit Wandmalereien.

Das Künstlertrio „3Steps“ aus Gießen entspricht so gar nicht dem Klischee von Graffiti-Sprayern, die des Nachts um Bahnhöfe schleichen und Züge mit ihren Tags (Zeichen) beschmieren. Stattdessen gestalteten die sprayenden und malenden Künstler offiziell Mauern am Gießener Bahnhof. Alle drei studierten Medizin, Informatik oder Betriebswirtschaft - verstehen sich jedoch als freie Künstler, zwei leben bereits von der kreativen Arbeit. Demnächst, ab 3. September, kann man sich in einer großen Kleinsassener Ausstellung von der Spannweite und hohen Qualität ihrer Kunst überzeugen.

hwk kunststationEbenso wie andere Künstler gaben auch die „3Steps“ Kurse für 12- bis 16-Jährige in der Kunststation. Im ersten Workshop entstanden Schablonen-Arbeiten mit Sprühdosen (Street Art). Obwohl die Anfertigung der Vorlagen aufwendig und kompliziert war, haben die Kids „voll Spaß“ gehabt, wie sie berichteten. Im zweiten Workshop konnten Jugendliche die Wandgestaltung mit Farbe (Mural Art) lernen und sich an der Gestaltung der riesigen Wandbilder beteiligen. „Es war für mich eine neue Erfahrung mit Spraydosen zu arbeiten. Es hat mir vor allem auf dem Gerüst in dieser Höhe sehr viel Spaß gemacht“, schrieb eine Jugendliche an die Kunststation. Auch wenn die Entwürfe von der Künstlergruppe stammten, fand sie, „das war cool, ein echtes Haus anzusprühen.“ Den „3Steps“ bereitete es große Freude, mit jungen Menschen zu arbeiten und ihnen den Zugang zur Kunst und kreativer Gestaltung zu vermitteln.

Bereits vor dieser spektakulären Aktion im Juli gab es seit April diverse kostenlose Workshops in Kleinsassen um Zeichen zu hinterlassen, an denen bis dahin 250 Kinder und Jugendliche teilnahmen: Unter der Anleitung professioneller Künstler konnten sie in kleinen Gruppen grafische Techniken, Malen und Papierschöpfen lernen, Collagen und Objekte gestalten oder in keramischen Platten Spuren hinterlassen.

Künstler lehren Kinder und Jugendliche vertraute Umgebungen neu zu erleben und diese Erfahrungen auch mit künstlerischen Mitteln auszudrücken. Sie können darüberhinaus Kids ermuntern, mit den gestalteten Objekten an die Öffentlichkeit zu gehen und so ihre Zeichen zu setzen. Es geht nicht nur darum einfache Spuren zu hinterlassen, sondern auch Stellung zu beziehen, wie es im Projektantrag der Kunststation hieß: „Wir zeigen uns. Wir zeigen, wo wir leben und wie wir leben wollen. Wir beziehen Position. Wir setzen Zeichen!“

Die Angebote werden im Rahmen eines dreijährigen Modellprojekts „Kulturkoffer“ vom Hessischen Ministerium für Kunst und Wissenschaft gefördert. Das Projekt wendet sich ausdrücklich an junge Menschen, die im ländlichen Raum, in sozialen Problemzonen oder in strukturschwachen Stadtteilen aufwachsen. Vielen von ihnen ist die Teilhabe an Kunst und Kultur gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Grundlage ist das Konzept Kulturelle Bildung, das seit vielen Jahren Teil der Allgemeinbildung geworden ist und erfolgreich zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen kann. In diesem Jahr kooperiert die Kunststation mit dem Michaelshof, so dass auch Flüchtlingskinder teilnehmen.

Fotos: © Kunststation Kleinsassen

Info:
Infos und Kontakt www.kleinsassen.de

WEITERE ANGEBOTE / TERMINE

Jenseits des „Kulturkoffers“ bietet die Kunststation viele pädagogische Veranstaltungen. Alle Workshop-Teilnehmer besuchen aktuelle Ausstellungen und lassen sich davon anregen, Eltern können an den Kursen ihrer Kinder teilnehmen. Für Erwachsene gibt es in der Kunststation Angebote der Freien Kunstschule Zyzik und der Volkshochschule. Die Kunststation organisiert auch „kreative Geburtstagsfeiern“ für jung und alt.

„ZEICHEN SETZEN“
Kostenfreie Kurse am 7. und 8. Oktober „Druckwerkstatt mit Holz“, 15. bis 17. Oktober „Kreatives Arbeiten mit Weidenzweigen“ (jeweils Susanne Bockelmann). 18. und 19. Skulpturenbau in der Landschaft (Teresa Dietrich-Stainov).

Die „3Steps“ stellen vom 3. September - 26. November“ in der Kunststation aus.

Ab 5. November werden ausgewählte „Zeichen“ - also von Kindern und Jugendlichen mit künstlerischen Mitteln gefertigte Objekte - präsentiert.