K lit.reisefuhrerBuchpremiere mit Bildervortrag und Gespräch mit Renata Sako Hoess am Dienstag, 21. November 2017 

Hubertus von Bramnitz

München (Weltexpresso) - Wir haben einige Male darüber diskutiert, wie sinnvoll es ist, über Veranstaltungen im Ausland zu berichten, wo ja nicht noch mal garantiert ist, daß man die Ausstellungen, Opern, Konzerte, Buchvorlesungen, andere Kulturveranstaltungen in Deutschland besuchen kann. Doch, wir wollen dies weiterhin bei bestimmter Thematik tun, auch wenn wir wissen, daß man nicht ohne Weiteres dort hinfährt, ist es doch interessant, was sich kulturell tut.

Dienstag, 21. November 2017 | 18 Uhr

Bildervortrag und von Michal Hvorecký geführtes Gespräch mit der Autorin
Goethe-Institut Bratislava
Panenská 33
81482 Bratislava
Slowakei


Mittwoch, 22. November 2017 | 18.30 Uhr

Bildervortrag und von Tanja Krombach geführtes Gespräch mit der Autorin
Slowakisches Institut in Wien
Wipplingerstraße 24–26
1010 Wien
Österreich

Pressburg – ungarisch Pozsony, slowakisch seit 1919 Bratislava – ist mehr als die kleine Schwester Wiens. Es war jahrhundertelang ungarische Krönungsstadt und lag an den wichtigen Handelswegen Mitteleuropas. Mehrsprachigkeit war prägend für die hier geborenen und lebenden Autoren. Zu diesen gehört der große Barockgelehrte Matthias Bel oder der deutschsprachige Schriftsteller und Übersetzer Alfred Marnau.

Die Donaustadt erscheint oft als Erinnerungsort, etwa in den zwischen den Weltkriegen entstandenen Preßburger Interieurs von Elsa Grailich oder den Preßburger Ghettobildern von Karl Benyovszky. Eine Persönlichkeit der reichhaltigen jüdischen Kultur war Selma Steiner mit ihrer berühmten Traditionsbuchhandlung. Diese überstand alle historischen Brüche: von der k. u. k. Monarchie über die Erste Tschechoslowakische Republik, den Slowakischen Staat und den Kommunismus bis zur Wende.

Sechs literarische Spaziergänge begleiten durch die zu entdeckende Vielschichtigkeit der slowakischen Hauptstadt, die auch Schriftsteller der Gegenwart wie Michal Hvorecký immer wieder fasziniert.

Renata SakoHoess kam in einer deutsch-slowakischen Familie in Bratislava auf die Welt und verließ im Herbst 1968 als Kind mit ihren Eltern die Tschechoslowakei. Von klein auf zweisprachig, studierte sie Germanistik und Slawistik in München, wo sie dann als Lehrbeauftragte für Slowakisch tätig war. Ihr Reiseführer Slowakei erschien seit 2001 in fünf Auflagen im DuMont Verlag, im selben Jahr publizierte sie als Mitherausgeberin eine Anthologie über Bratislava in der Reihe Europa erlesen im Wieser Verlag. Sie veröffentlicht Literaturkritiken und Reiseberichte u. a. in der Neuen Zürcher Zeitung und in der Süddeutschen Zeitung.

Foto: © Cover

Info:

Weltexpresso hatte über Pressburg berichtet
https://weltexpresso.de/index.php/messe-a-maerkte/8799-wo-und-wie-die-eu-funktioniert

www.kulturforum.info