hr was geht hesse protagonisten 100 t 1518685812938 v 16to7 retinaFaisal Kawusi, Lucy Diakovska und Costa Meronianakis im hr-fernsehen

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein Moslem im Beichtstuhl eines katholischen Klosters, eine Frau auf dem Schrottplatz und ein Grieche, der die traditionelle Frankfurter Grüne Soße herstellen soll: Das sind unter anderem die Settings der neuen, dreiteiligen unterhaltsamen Reihe „Was geht, Hesse?!“, die das hr-fernsehen vom 20. Februar an immer dienstags um 21.45 Uhr ausstrahlt.

Für die Sendung schickt der hr den afghanisch-hessischen Comedian Faisal Kawusi, die bulgarische „No Angels“-Sängerin Lucy Diakovska und den griechisch-deutschen Comedian Costa Meronianakis auf eine Tour durch Hessen – mit besonderen Begegnungen und abenteuerlichen Aufgaben.

Schaffen sie das? Schaffen sie Heimat? Die drei treffen hessische Originale und müssen auch an ihre Grenzen gehen: In der ersten Folge besucht der Muslim Faisal Kawusi das Bonifatiuskloster in Hünfeld. Dort verbringt er 24 Stunden mit den Mönchen. Neugierig hinterfragt er Rituale und Regeln im Klosteralltag. In der Klosterkirche bekommt er von Pater  Martin Wolf den Beichtstuhl erklärt und wird von ihm bei abgeschalteten Fernsehkameras zu einem Beichtgespräch eingeladen. Zum Abschluss seines Tages im Kloster muss der Comedian spontan die Mönche mit einem Auszug seines Programms zum Lachen bringen.

Außerdem zeigt Lucy Diakovska ihren Heimatort in Bulgarien und beweist sich beim Einsatz auf dem Schrottplatz in Wölfersheim, und Costa Meronianakis kämpft gegen seine Taubenphobie im Zoo und in der Tauben-Notfall-Station in Frankfurt.

Foto:
Die drei Protagonisten von "Was geht, Hesse?!"[
(v.l.n.r.) "No Angels"-Sängerin Lucy Diakovska, Comedian Faisal Kawusi und Comedian Costa Meronianakis  © hr / Ben Knabe