arch april18Vortrag vom „Historischen Kreis – Forum junge Wissenschaft“ mit Daniel Geißler M.A. am 2. Mai um 18 Uhr im Archäologischen Museum Frankfurt

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Auf dem Areal des römischen Legionslagers von Mainz (Mogontiacum) wurden 1985 die Reste eines Stadttores entdeckt, das in der Spätantike aus Steinen des aufgegebenen Lagers (castrum) errichtet wurde und zu den spätesten römischen Toranlage nördlich der Alpen zu zählen ist.

Der Vortragsschwerpunkt des jungen Wissenschaftlers sind die neuen Forschungsergebnisse zur spätrömischen Stadtmauer von Mainz und über die im Stadttor wiederverwendeten Werksteine (Spolien), die interessante Rückschlüsse zur Monumentalarchitektur des vorherigen Legionslagers geben. Zusätzlich thematisiert der Archäologe die römische Rheinverteidigung zur Zeit der beginnenden Völkerwanderung, nach der Aufgabe des obergermanisch-rätischen Limes.


„Das spätantike Stadttor auf dem Kästrich in Mainz
Daniel Geißler            M.A.
2.05.2018
18 Uhr
 Archäologisches Museum Frankfurt



Foto: 
Das 1985 auf dem Kästrich ausgegrabene Fundament eines römischen Stadttores wurde im Originalzustand erhalten und ist vor Ort zu besichtigen. © Landesarchäologie Mainz

Info:
Eine Veranstaltung der Historisch-Archäologischen Gesellschaft Frankfurt am Main e. V.
Eintritt frei. Es wird um eine Spende für den Referenten gebeten.