tausendschonchenEin Gespräch mit den Enkeln der deutsch-slowenischen Dichterin am 1. Dezember in Laibach/Ljubljana, Slowenien

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - Vertreter des Kulturvereins deutschsprachiger Jugend in Slowenien und Studierende der Germanistik-Fakultät der Universität Laibach/Ljubljana treffen sich in den Räumlichkeiten des Kulturvereins deutschsprachiger Jugend in Laibach/Ljubljana (des sogen. Schweigerhauses). Ingo F. und Boris Pasch Wallersberg, die Enkel der deutsch-slowenischen Dichterin Lili Novy, präsentieren unveröffentlichte Texte ihrer Großmutter.

Dabei werden die Zwillingsbrüder Lili Novys Rolle als Vermittlerin zwischen zwei Kulturen hervorheben. Eine Büste Lili Novys ist am Eingang des Schweigerhauses zu sehen. Über die Geschichte des Hauses und der Büste wird Katarina Čebulj, Mitarbeiterin des Kulturvereins deutschsprachiger Jugend, berichten.

Mittwoch, 1. Dezember 2021 • 9.30 Uhr
Stari trg 11a
Laibach/Ljubljana (Slowenien)

Eine Kooperationsveranstaltung des Deutschen Kulturforums östliches Europa mit dem Goethe-Institut Laibach/Ljubljana, dem Kulturverein deutschsprachiger Jugend in Slowenien und der Philosophischen Fakultät der Universität Laibach/Ljubljana – Abteilung für Germanistik mit Nederlandistik und Skandinavistik. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Bildnachweis: Buntes Treiben vor dem Schweigerhaus in Laibach/Ljubljana, wo die Veranstaltung stattfinden wird. Heute beherbergt es u. a. den Kulturverein deutschsprachiger Jugend in Slowenien und die Laibacher Zeitung. © Christian Lautischer/Kulturverein deutschsprachiger Jugend in Slowenien