123RFAusstellungsfläche des Museums in Jerusalem auf über 20 000 Meter vergrößert

Jacques Ungar 

Jerusalem (Weltexpresso) - Zu einem Zeitpunkt, da Jerusalem erneut im Zentrum der Öffentlichkeit steht, eröffnet das neue Jerusalemer Davidsturm-Museum am 1. Juni seine Pforten. Wie das Museum in einer Mitteilung festhält war dem Projekt eine zehnjährige Planungsphase vorausgegangen, sowie ein drei Jahre dauerndes, 50 Millionen Dollar beanspruchendes Konservierungs- und Renovationsprogramm mit einem multi-disziplinären Team an Archäologen, Architekten, Kuratoren, Forschern, Designern und kreativ tätigen Mitarbeitern.

Das Jerusalemer Davidsturm-Museum wird nun dem Besucher folgende Attraktionen offerieren: Einen neuen mehrstöckigen Eingangs-Pavillon beim Jaffa-Tor mit einem neuen Weg zur Altstadt. Dadurch erhält der Besucher die Instrumente zum besseren Verständnis von Jerusalems Geschichte, sowie ein Instrument, um die komplexe Realität der Altstadt zu betrachten. Das renovierte Museum enthält ferner zehn neue thematische Galerien, die die 4000-jährige Geschichte Jerusalems erzählen sowie dessen Zentralität für Judentum, Christentum und Islam mit Modellen der wichtigsten Bauten der Stadt. Das neue Museum enthält ferner interaktive, multi-media Mauern, dreidimensionale digitale Modelle mit Video-Karten, authentischen Kunstgegenständen, von denen zahlreiche zum ersten Male zur Ausstellung gelangen. Viele reichen bis zum 1500. Jahre v.Chr. zurück.

Die Stätte des nationalen Erbes ist jetzt für alle Besucher zugänglich dank eines ambitiösen Zugänglichkeits-Programms mit einem für Israel einmaligen Lift, Lifte für Rollstühle und Rampen. Die Mauern und Reste der antiken Zitadelle wurden konserviert, und die Museumsfläche wurde mit jetzt über 20'000 Metern mehr als verdoppelt. Für den Besucher aus der Schweiz ist schließlich noch Folgendes von besonderer Bedeutung: Eine der neuen Galerien zeigt das Ifles-Modell von Jerusalem. Es war vom ungarischen Buchbinder Stepehn Ifles für die Wiener Weltausstellung von 1873 erschaffen worden. Das völlig restaurierte Modell offeriert eine einzigartige Ansicht Jerusalems aus der Vogelperspektive. Das Modell ist zufällig im Estrich der Genfer Universitätsbibliothek gefunden worden und wurde vor 40 Jahren Jerusalem zurückgegeben.

Foto:
©123RF
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 17. Mai 2023