SchreibenNeue Podcast-Episoden online

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - 25 Jahre Kulturforum! 25 Jahre voller spannender Projekte: Ausstellungen, Erzählwerkstätten, Konzerten und CD-Produktionen, Stadtschreiber-Blogs und voller vieler Bücher, Ausstellungskataloge und Broschüren. Und auch wenn dies nicht mal alles abdeckt, was das Kulturforum jedes Jahr veranstaltet – so fehlen u.a. Exkursionen, Vorträge und Lesungen -, so hat das Kulturforum jene fünf Bereiche gewählt, um Einblicke in unsere Arbeit zu geben. In fünf Jubiläumsfolgen des Podcasts „Von Asch bis Zips. Der Osten für die Ohren“. Zum Ausklang des Jubel-Jahres sind nun die letzten beiden dieser besonderen Folgen erschienen. Das Kulturforum wünscht viel Vergnügen und spannende Einblicke und sagen: Auf Wiederhören im neuen Jahr!


Schreiben! Stadtschreiberinnen und Stadtschreiber im Gespräch

24. Folge des Podcasts Von Asch bis Zips. Der Osten für die Ohren

 „Was tut eine Stadtschreiberin, was tut ein Stadtschreiber des Deutschen Kulturforums östliches Europa? Stadtschreiben, kurz gesagt, aber wo und wie?“ Um diese und weitere Fragen rund um das Stadtschreiberstipendium des Kulturforums geht es in dieser Episode. Antworten geben der Direktor Dr. Harald Roth und drei (ehemalige) Stadtschreiberinnen und Stadtschreiber: Brygida Helbig (Stettin/Szczecin 2025), Ira Peter (Odessa/Odesa 2021) und Marko Martin (Breslau/Wrocław 2016). In einem Podiumsgespräch mit Christina Tilmann, das am 9. Oktober 2025 im „Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ in Berlin stattfand.

Moderation und technische Umsetzung: Ariane Afsari und Martin Pabst

Musik: Jaspar Libuda | zur Episode »Schreiben« https://www.kulturforum.info/de/verlag-medien/podcasts/von-asch-bis-zips/9278-podcast-schreiben


LesenLesen! Literarische Streifzüge durch Ober- und Niederschlesien mit Marcin Wiatr und Roswitha Schieb

25. Folge unseres Podcasts Von Asch bis Zips. Der Osten für die Ohren

Diese Folge widmet sich den Publikationen des Kulturforums, wozu auch die viermal jährlich erscheinende Zeitschrift Kulturkorrespondenz östliches Europa sowie Übersetzungen und Kooperationen gehören. Im „Thema“ dieser Folge geht es um eine kombinierte Präsentation von zwei Titeln im März 2025 in Chemnitz.

Statt einer Zusammenfassung hören Sie den Live-Mitschnitt der Veranstaltung in der Stadtbibliothek Chemnitz. Sie war Teil der Literaturreihe „Leselust goes Europe“, die Kulturforum, Tschechisches Zentrum Berlin und die Stadtbibliothek Chemnitz im Rahmen des Programms der Kulturhauptstadt Europas 2025 aufführten. Roswitha Schieb und Marcin Wiatr präsentierten ihre beiden Literarischen Reiseführer zu Ober- und Niederschlesien. Freuen Sie sich auf zwei kurze Streifzüge durch die benachbarten und doch so unterschiedlichen Regionen mit ausgewählten Zitaten.

Vorher nimmt die Verlagsleiterin Tanja Krombach mit ans Bücherregal zu den sonst noch erschienenen Reihen, Titeln und Projekten der Potsdamer Bibliothek östliches Europa.

Diese Episode ist die letzte von fünf Jubiläumsfolgen zum 25jährigen Bestehen des Deutschen Kulturforums östliches Europa.

Moderation, Redaktion und technische Umsetzung: Ariane Afsari und Martin Pabst

Live-Aufnahme in Chemnitz: Ariane Afsari

Musik: Jaspar Libuda | zur Episode »Lesen« https://www.kulturforum.info/de/verlag-medien/podcasts/von-asch-bis-zips/9282-podcast-lesen

Die Episoden des Podcasts Von Asch bis Zips. Der Osten für die Ohren können über die  Website und über den YouTube-Kanal abgerufen werden. Alternativ steht der Podcast auch auf Spotify, bei Apple-Podcast, Amazon Music, YouTube music, Audible, podcast.de und Castbox zur Verfügung. Mit einem Podcatcher können Sie ihn außerdem als RSS-Feed abonnieren. Dazu bitte folgenden Link-Text in der Zwischenablage speichern und im jeweiligen Podcatcher öffnen: https://anchor.fm/s/43128390/podcast/rss . Alle diese Angebote sind kostenfrei, bei einigen ist eine Anmeldung erforderlich.

Foto:
©