fondationEdward-Hopper-Ausstellung schließt mit über 250’000 Besucher*innen – ab 10. Oktober Sammlungspräsentation «Der Löwe hat Hunger...» sowie eine Fokus-Ausstellung von Roni Horn in der Fondation Beyeler

Felicitas Schubert

Riehen/Basel (Weltexpresso) - Edward Hopper, die Ausstellung, die seit Januar in der Fondation Beyeler zu sehen war, schließt mit einem erfolgreichen Ergebnis von über 250’000 Besucher*innen. Damit ist die Ausstellung des bedeutenden amerikanischen Künstlers die vierterfolgreichste in der Geschichte der Fondation Beyeler. Ab 10. Oktober wird die Sammlungsausstellung «Der Löwe hat Hunger...» präsentiert und eine Fokus Ausstellung von Roni Horn You are the Weather (1994–96) eingerichtet. Die Sammlungsausstellung «Silent Vision» ist noch bis zum 15. November zu sehen.

Der Löwe hat Hunger...
Sammlungspräsentation in der Fondation Beyeler
10.10.2020–28.3.2021

Während sich der Löwe im gleichnamigen Bild von Henri Rousseau hungrig auf die Antilope wirft, haben wir in der Fondation Beyeler Hunger auf Kunst: Die neue Sammlungspräsentation zeigt eine Auswahl legendärer Gemälde und Skulpturen, allesamt Meisterwerke der Klassischen Modern oder Gegenwartskunst. Die ikonischen Scherenschnitte von Henri Matisse sind ebenso zu sehen wie Alberto Giacomettis Figuren oder die anziehenden Skulpturen Louise Bourgeois’. Weitere Höhepunkte sind die Begegnung von Wassily Kandinsky und Paul Klee, deren aussergewöhnliche Freundschaft zum ersten Mal in der Fondation Beyeler in dieser Form gewürdigt wird. Drei sehr berührende Bilder, die Vincent van Gogh kurz vor seinem Tod malte, werden ausserdem ausgestellt. Auch dem Abstrakten Expressionismus wird ein Raum gewidmet, in dem Werke von Willem de Kooning, Clyfford Still und Sam Francis, sowie ein grossformatiges Gemälde von Joan Mitchell präsentiert werden. Zum ersten Mal zeigen wir eine der Neuerwerbungen in der Sammlung der Fondation Beyeler: Die berührende Klanginstallation «Seven Tears» von Susan Philipsz.


Roni Horn You are the Weather
10.10.2020–24.1.2021

Bildschirmfoto 2020 09 22 um 00.32.30Diesen Herbst präsentiert die Fondation Beyeler das Werk You are the Weather (1994–96) der amerikanischen Künstlerin Roni Horn (*1955). In den 100 Porträts einer jungen Frau begegnet man immer wieder dem gleichen Gesicht im Wasser einer isländischen Thermalquelle. Seit 1975 reist die Künstlerin regelmässig auf die nordische Vulkaninsel, deren einzigartige Landschaft für sie bis heute eine wichtige Quelle der Inspiration ist. You are the Weather zeigt nicht nur wie wandelbar der Mensch ist, sondern auch wie sich die Unbeständigkeit des Wetters in den 100 subtil verschiedenen Gesichtsregungen spiegelt.


Die Ausstellung «Edward Hopper» wurde organisiert von der Fondation Beyeler in Kooperation mit dem Whitney Museum of American Art, New York, in dessen Beständen sich die weltweit grösste Hopper-Sammlung befindet.
Sie wurde grosszügig unterstützt durch: 
Beyeler-Stiftung
Hansjörg Wyss, Wyss Foundation
Fondation BNP Paribas Suisse
LUMA Foundation
Terra Foundation for American Art



Abbildungen: Roni Horn, You are the Weather, 1994–1996 (Detail), © Roni Horn, Courtesy Sammlung Goetz, München; Henri Rousseau, Der hungrige Löwe wirft sich auf die Antilope, 1898/1905, Öl auf Leinwand, 200,0 x 301,0 cm, Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, Foto: Robert Bayer

 

Fondation Beyeler, Beyeler Museum AG, Baselstrasse 77, CH-4125 Riehen

Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00–18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr