fantastische Welten 01 Miro Karaczun und Dennis MerbachDennis Merbach stellt mit Miro Karaczun im Offenbacher Kunstverein aus

Oliver Kalldewey

Offenbach am Main (Weltexpresso) - Photographien aus verschiedenen Serien von Dennis Merbach(rechts im Bild)  hängen an den Wänden des Kunstvereins Offenbach (KVOF); die Skulpturen von Miro Karaczun (links im rechten Bild)  bilden einen Kreis im Inneren des Raumes. Gisela von Slatow, zweite Vorsitzende des KVOFs, stellte die beiden Künstler vor. Letzterer arbeitet vor allem mit Holz, während ersterer digitale Photographien inclusive Doppelbelichtungen erstellt.

fantastische Welten 02 Photograph Dennis Merbach im GesprachDer Naturwissenschafler Merbach (links) reflektiert sein Schaffen: „eine 1/100 Sekunde, scharf, stumm, eingefroren: Fotografien zerteilen die Wirklichkeit, statt sie abzubilden. Wann haben wir gelernt, diese Zerrbilder als Abbilder zu akzeptieren? Lassen sie sich wieder zum Leben erwecken, gar mit Musik fantastische Welten 04 Miro Karaczun Dennis Merbach Gisela von Slatowfüllen?“ Wobei die Musik nicht ganz lebendig, sondern nur aus der Konserve erklang: Aufnahmen jenes Bassisten, der auf Merbachs Bildern eher verschwommen erscheint: Bewegungsunschärfe auf den Impressionen vom Leipziger Wave-Gotik-Treffen.

Das Konzept des Bildhauers kontrastiert mit Merbachs objektivierendem Ansatz: bei Karaczun sei es „immer eine Reise ins Ich“ – aus der dann auch Werke mit politschem Ansatz erwachsen wie „I can‘t breathe“, „der Schrei“ oder „The Big Silence“. (rechts die Künstler mit Giselafantastische Welten 05 Photograph Dennis Merbach mit Winzer Bernd Sacherer
von Slatow).


Einen besonders edlen Tropfen kredenzte der Kunstverein zu dieser Vernissage: Bio-Weine aus dem Kaiserstuhl. Der Winzer des „Rabenhofs“ war eigens angereist – zumal es die Schatten seiner Weine waren, die Dennis Merbach zu seiner Serie „in vino“ angeregt hatten: Lichtspiele in den Schatten von Weingläsern – die zunehmend geleert wurden...


Fotos:
©Peter Menne

Info: 
Die Ausstellung läuft noch bis zum 30. September in der ersten Etage des KOMM-Einkaufscenters in Offenbach, Aliceplatz 11, geöffnet montags bis samstags von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung vor der Eröffnung: fantastische Welten 03 vor der Vernissage