c JO WILHELM ARTS 88 11 14 007 42 57corcon 1

Jo Wilhelm Arts im Kunstverein Offenbach

 Redaktion

Offenbach (Weltexpresso) - Noch bis zum 16. März ist diesmal der gebürtige Offenbacher Jo Wilhelm Arts zu Gast im Kunstverein Offenbach. Gezeigt wird im KOMM-Center, Aliceplatz 11, eine große Werkschau mit einigen seiner bekannten und vielen neuen Arbeiten aus den vergangenen zehn Jahren.


Bildschirmfoto 2023 03 01 um 01.12.49Sein Motto ist die Vielfalt und er hat sich ganz der Seriellen Kunst verschrieben. Damit ist eine spezielle Gattung der modernen Kunst gemeint, in der vor allem durch Reihen, Wiederholungen oder Variationen eines Themas eine besondere ästhetische Wirkung erzeugt wird. Die jeweiligen Serien lassen sich inhaltlich oft erst in der Gesamtschau erfassen und spielen dabei gerne mit den Emotionen des Betrachters. Typische Vertreter dieser Moderne sind Andy Warhol oder Ellsworth Kelly.

„Die Basis meiner Serien sind immer Fotografien. Das gilt auch für meine Intsallationen," betont Jo Wilhelm Arts. Bekannt wurde er vor allem für seine bildhafte Umsetzung der 19 Paragraphen des Grundgesetzes, "Bilder aus dem Wetterpark", seine einfühlsamen Portraits von ehemaligen „Verschickungskindern“ oder der Foto-Serie „Blick und Hände sprechen Bände“ über Kulturschaffende.

c JO WILHELM ARTS 880606 1131024tr.whbl.60 1„Ich liebe es für meine verschiedenen Projekte draußen zu fotografieren, auf Reisen, in der Ferne - aber auch im heimischen Raum“, schwärmt der Künstler. „So begeistert mich, wie das natürliche Licht sich bereits durch eine Wolkenschicht verändert. Dabei entstehen oftmals Wunderwelten. Sie sind mal dramatisch, mal sanft aber auch still oder meditativ. Durch Verstärken bestimmter optischer Effekte entsteht im folgenden Arbeitsprozesses die Realität der ursprünglichen Aufnahmen vor meinen Augen und später im Endergebnis völlig neu und oft hintersinnig.“


Zur Bildenden Kunst kam er über Umwege. Zwar fotografiert er seit Kindesbeinen, begann jedoch zunächst eine wissenschaftliche Laufbahn. Daneben studierte er Kunstgeschichte und arbeitete immer wieder parallel im Bereich Journalismus, Grafik und Fotokunst. Inzwischen ist er in den Offenbacher Zollamtstudios heimisch geworden und betreibt dort ein Atelier.

KUNST IM KOMM - noch bis 16.03.2023 !!!

(Vernissage am 03.03. - 18 bis 20 Uhr)

 

SERIELLES von JO WILHELM ARTS (Offenbach, Berlin)

Jo Wilhelm Arts im Kunstverein Offenbach

„Basis meiner Kunst ist die Fotografie“

Jo 50
Fotos:
©JWA


Info:

Kostenlose Führungen durch die Ausstellung:
Mittwoch, 8. März, 17 Uhr
Donnerstag 16. März, 17 Uhr

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag bis Samstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Kunstverein Offenbach e. V.
Aliceplatz 11, KOMM-Center, 1. Stock, 63065 Offenbach
www.kunstverein-offenbach.de