Kirche 1588Auch Erzengel Michael erstrahlt im neuen Glanz

Hanswerner Kruse

Schlüchtern (Weltexpresso) - Das Innere der Evangelischen Stadtkirche St. Michael, die Wände, die Bänke, die Säulen erstrahlen schon im kräftigen Weiß...


Aus ihrem schützenden Gehäuse ist die Orgel befreit, Kronleuchter und Lampen hängen bereits, aber die Restaurationsarbeiten sind noch nicht völlig abgeschlossen. Sämtliche beauftragen Handwerker aller Fachrichtungen wuseln auf der Baustelle herum und erledigen letzte Feinarbeiten. 

Auch die Künstlerin Hannah Wölfel ist emsig damit beschäftigt, ihre Wandreliefs - „Der Kampf Michaels mit dem Drachen“ links vom Altar und „Michael als Seelenbegleiter“ auf der gegenüberliegenden Seite - an die veränderte Situation anzupassen. Als sie ihre Werke vor über dreißig Jahren nach einem gewonnenen Wettbewerb für die Gemeinde schuf, war das Gotteshaus im Inneren ziemlich düster mit braun-roten Farben bemalt. Dagegen mussten sich seinerzeit ihr Michael und der besiegte Drache mit kräftigen Farben durchsetzen. Der unterlegene Lindwurm sollte nicht niedlich wirken, sondern als durchaus mächtiger Gegner Michaels erscheinen. 

Doch nach der fast zweijährigen Umgestaltung des Gotteshauses hat gerade dieses Relief links vor dem Altar „eine ganz andere Dominanz“, wie Architekt Matthias Frischmuth anmerkte. Nun geht es darum, dessen Farben zurückzunehmen und die Ummalungen zu reduzieren. Außerdem müssen die Übergänge beider Reliefs zu den gleißend hellen Wänden angepasst werden. Die Künstlerin ist davon überzeugt, dass auch sie rechtzeitig mit ihrer Arbeit fertig wird und sich ihre Reliefs sehr gut in die neue Umgebung einfügen können.

Die Wiedereröffnung der St. Michael-Kirche ist zu Ostern geplant.

Foto:
Hanswerner Kruse

Mehr zum Thema