Nichts da. Er selbst bleibt das Phantom, dessen Identität die Öffentlichkeit nicht kennt. Der britische Künstler Banksy ist Star der internationalen UrbanArt und der König der Underground-Kunst. Die Ausstellung "Banksy’s Dismaland & Others - Fotografien von Barry Cawston" in der Völklinger Hütte spürt dem Phänomen Banksy in sehr eindringlichen Bildern nach. Banksys Projekte "Dismaland" und "Walled Off Hotel" erreichten 2015 und 2017 die größte weltweite Resonanz aller Kunstprojekte und setzten neue Standards in der Kunst der UrbanArt. Erstmals werden diese Banksy-Projekte durch Fotoarbeiten von Barry Cawston im Zusammenhang präsentiert. Die großformatigen Fotografien von Barry Cawston in der Möllerhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte lassen die Kunst von Banksy in seinen Bildern lebendig werden.

voelk The Little Mermaid 30cm Hoehe"Wir sind sehr glücklich, dass wir die beiden Banksy-Projekte "Dismaland" und "Walled Off Hotel" über die Fotoarbeiten von Barry Cawston im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigen können. Das Neue am Ansatz von Banksy wird über diese Fotografien erlebbar. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte vertieft so sein Profil als UrbanArt-Hotspot. Barry Cawstons Fotografien gehen weit über übliche Reportage-Fotos hinaus. Sie entwickeln ihre Spannung aus der Atmosphäre des Bildes, nicht nur durch die Dokumentation eines Ereignisses oder einer Installation. Durch ihre Bild-Sprache erzählen sie eine eigene Geschichte, die mehr ist als eine Dokumentation der Kunst Banksys. Möglicherweise schätzt Banksy die Bilder Barry Cawston gerade deswegen, weil Barry Cawston seine Kunst nicht abfotografiert, sondern sie in ein eigenständiges Kunst-Projekt überführt", sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

In dem berühmten Banksy-Projekt "Dismaland" war alles anders. Statt eines Vergnügungsparks hatte Banksy in dem britischen Badeort Weston-super-Mare, nahe Bristol, einen "Verwirrungspark" eingerichtet. Mit immer schlecht gelaunten Mitarbeitern und Installationen, die Gewissheiten und die ‚normale‘ Logik auf den Kopf stellten. Der britische Fotograf Barry Cawston hat die Atmosphäre von "Dismaland" fotografisch eingefangen. Und immer, wenn er in "Dismaland" unterwegs war, fotografierte er auch in der Stadt Weston-super-Mare, die für ihre klassischen Vergnügungsattraktionen bekannt ist. In Barry Cawstons Foto-Projekt vermischen sich die beiden Ebenen: Was ist Kunst-Performance, was die ‚reale‘ Stadt?

"Dismaland" war ein Themenpark, der die negativen Seiten und Probleme unserer Gegenwart nicht ausblendete, sondern in einem subversiven ironischen Spiel mit Elementen von Vergnügungsparks verband. Themen dieses ‚Anti-Vergnügungsparks‘ waren die Umweltverschmutzung, das Leiden der Flüchtlinge, das Phänomen der Paparazzi oder unsere Handy-Sucht. Barry Cawstons Fotoarbeiten vermitteln die zuckrige Atmosphäre eines durchschnittlichen Vergnügungs-Parks, die ironisch auf den Kopf gestellt wird.

Das Konzept von "Dismaland" wurd zu einem guten Teil von dem Ort inspiriert - dem 1937 eröffneten, aber seit 2000 für das Publikum geschlossenen Art-Deco-Strandbad Tropicana an der Promenade von Weston. Banksy, der in Bristol aufgewachsen ist, hat dort die Sommer seiner Kindheit verbracht. Heute sind es vor allem die Fotoarbeiten von Barry Cawston, die die Erinnerung an diese Kunstaktion und ihre Themen wach halten. Die großformatigen Fotografien in der Möllerhalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte machen die Atmosphäre von "Dismaland" noch einmal erlebbar. Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte lebt "Dismaland" ein zweites Leben.

Foto:
Titel: Dismaland
Barry Cawston: Burning Archer's Books
Dismaland, September 2015
180 x 244 cm
 © Barry Cawston 

Text:Dismaland_Little Mermaid
Barry Cawston: Little Mermaid
Dismaland, September 2015
240 x 188 cm
©t: Barry Cawston


Info: 
Zur Ausstellung "Banksy’s Dismaland & Others – Fotografien von Barry Cawston" erscheint ein vierfarbiges Katalogbuch, 96 Seiten, 14,80 Euro.