Manfred Beilharz erhält den renommierten Stanis?aw Ignacy Witkiewicz-Preis

 

Felicitas Schubert

 

Wiesbaden (Weltexpresso) - Manfred Beilharz ist im letzten Jahr Intendant des Staatstheaters Wiesbadens und hat diese Bühne für vieles und viele geöffnet. Heute erhält er in Warschau aus der Hand des berühmten polnischen Schauspielers Olgierd ?ukaszewicz (Filme mit Wajda, Nationaltheater Warschau) den Stanis?aw Ignacy Witkiewicz-Preis.

 

Dies Ereignis folgt eine Woche auf seine Sommernachtspremiere in Wiesbaden. Als Regisseur hat er auch selbst viel inszeniert und ist zudem Begründer des jährlichen Festivals NEUE STÜCKE AUS EUROPA, das Ende Juni 2014 wieder am Staatstheater Wiesbaden stattfinden wird. Der Preis, benannt nach dem wichtigen polnischen Dramatiker (1885 – 1939), wird seit 30 Jahren von einer polnischen Expertenjury im Auftrag des polnischen Kulturministeriums und des dortigen ITI vergeben. Diese Auszeichnung hat unter anderen schon Ellen Stewart erhalten, die Begründerin des amerikanischen „La MaMa“-Theaters.

 

Der Preis würdigt die großen Verdienste von Manfred Beilharz um die Verbreitung der polnischen Theaterkultur im Ausland. Er ehrt Manfred Beilharz für die vielfältigen Einladungen von Stücken polnischer zeitgenössischer Theaterautoren (Głowacki, Słobadzianek, Grzegorzewski, Różewicz, Mrożek, Jarzyna, Nawrocki, Krystian Lupa, Villqist, Tomaszuk, Demirski, Małgorzata Sikorska-Miszczuk, Jan Klata, Artur Pałyga) zum Biennale-Festival und für die Zusammenarbeit mit polnischen Schauspielern und Regisseuren (Wiśniewski, Warlikowski, Jarocki) in den von ihm geleiteten Theatern.

 

Leider sind wir bei der Preisübergabe nicht dabei und müssen uns mit den herausgegebenen Worten zufrieden geben.