4562 Foto Zoller Familie Schwab Kolpingsfamilie aktiv für Kinder

Sabine Zoller

Reichenbach (Weltexpresso) - Mit ihrem Anliegen, junge Menschen in den verschiedensten Bereichen ihres Lebens zu begleiten, achtet die bereits im Jahr 1926 in Reichenbach gegründete Kolpingsfamilie insbesondere auf die Belange von Kindern und Familien. „Vor der Pandemie haben wir mit über 400 kostümierten Kindern unserem großen Kinderfasching im Kurhaus mit großem Programm gefeiert“, so Alexandra Huck vom Vorstandsteam, die sich ebenso wie ihre Kollegen in einem farbenfrohen Faschingsoutfit zeigt und nicht ohne Stolz auf die vielen Spender und freiwilligen Helfer verweist.

„In der vergangenen Woche haben wir mit unseren Mitgliedern die Kartons gepackt, bunt bestempelt und beklebt“, erklärt Markus Kraft. Als Sprecher der Kolpingsfamilie hatte er bei der Ankündigung der Aktion auch um Anmeldungen gebeten, „um wenigstens so einen Überblick über diejenigen zu bekommen, die mit unserem Paket zu Hause Fasching feiern wollen.“ Und das Interesse war groß. Fast 100 Anmeldungen bestätigten das Konzept und bei strahlendem Sonnenschein kamen junge Familien aus Reichenbach und Waldronn ebenso wie aus Ettlingen und Maulbronn. Während sich Ida (4) und Rosa (8) als zauberhafte Feengestalten zeigen, erscheint Carla (5) im Tiger-Outfit und Marie (4) freut sich nach der Kartonausgabe auf „ganz viel Spaß“, um mit Bruder Elias (8) und ihrem Cousin Paul (3) einen gemeinsamen Faschingssonntag zu feiern.

Unter dem Motto „wir lassen uns die Faschingslaune auch im zweiten Corona-Jahr nicht verderben“, versprühte das ehrenamtlich tätige Team der Kolpigsfamilie Reichenbach am vergangenen Sonntag eine kleine Dosis Fasching und verteilte liebevoll zusammengestellte Überraschungsboxen als „Fasching to Go“ für Kinder. Für Svea und Thomas Schwab aus Reichenbach ein idealer Anlass, um mit ihrem dreijährigen Sohn Max den mit bunten Luftballons geschmückten Eingang zum Pfarrhaus neben der St. Wendelin Kirche anzusteuern. „Max ist 2019 geboren und kennt pandemiebedingt keinen Fasching“, so der Tenor der Mutter, die nun ein Paar abgetragene Kinderschuhe gegen eine Überraschungsbox eintauscht und damit den sozialen Aspekt des katholischen Sozialverbandes unterstützt.

Während Kinder bereits im vergangenen Jahr hier ihre Faschingstüten gegen eine Geldspende abholen konnten, hat sich das Vorstandsteam auch in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht wie Thomas Reichert berichtet: „Wir sammeln alte Schuhe und spenden den Erlös der recycelten Schuhe an internationale Kinderprojekte.“ Wer sich also von seiner abgetragenen Fußbekleidung trennen konnte, tat nicht nur etwas Gutes für einen sozialen Zweck, sondern erhielt als Dank dafür einen Karton mit kunterbunten Überraschungen zum Basteln und zum Naschen. “Ein genialer Schachzug, denn die Kinder wachsen so schnell aus ihren Schuhgrößen raus“, lautet das Lob einer Mutter, die etliche Kinderschuhe zur Abgabestelle brachte, um die Kolping-Schuhsammelaktion zu unterstützen, die im Vorjahr bundesweit mit 189.502 Paar Schuhen einen Erlös von 24.559,38 Euro erzielt hatte.

Foto:
Svea und Thomas Schwab aus Reichenbachmit ihrem Sohn Max. Dahinter Alexandra Huck mit ihrer Tochter Luisa und Markus Kraft – links im Bild ist ein Junge zu sehen der eine Tüte mit Schuhen bringt
©Zolller