csm 37 Grad Sein Leben mit dem Vergessen 16zu9 ZDF Juergen Todt 82402 0 6 0f65362b86"37°" im ZDF kümmert sich um die, die es nicht mehr selber können 

Daniel Herzog

Mainz (Weltexpresso) - WELTEXPRESSO hatte vor Jahren eine intensive Berichterstattung über  Demenz und die schwere Form von Alzheimer gebracht, doch in den letzten Jahren sind die betroffenen Menschen immer mehr geworden. Ob es nur daran liegt, daß wir heute alle älter werden, ist zwar eine These, aber eine andere These lautet, daß die Zunahme des Vergessens bis zum totalen Black Out auch mit unserer heutigen Lebensweise zu tun hat. Ob aber die zu vielen Aktivitäten oder zu wenige, die passive Aufnahme wie durch Fernsehen, die stundenlange Beschäftigung mit dem Bildschirm, wir wissen noch sehr wenig über dies Verdämmern eines Lebens.

Bernhard (55) gehört zu den 1,6 Millionen Menschen in Deutschland, die an Demenz erkrankt sind. Seine Familie und Freunde wollen ihm möglichst lange ein Leben im gewohnten Umfeld bieten. Die "37°"-Reportage "Sein Leben mit dem Vergessen – 55, Diagnose Demenz und noch mittendrin" am Dienstag, 10. Mai 2022, 22.15 Uhr im ZDF, zeigt, auf welch außergewöhnliche Weise manche mit der Krankheit Demenz im Alltag umgehen. Der Film von Sibylle Smolka steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Bernhard (55), verheiratet, Vater von zwei Söhnen (13 und 18) und einst erfolgreicher Ingenieur mit eigener Firma aus Freiburg, ist vor etwa sieben Jahren an Frontotemporaler Demenz erkrankt. Er kann sich nur noch schwer sinnvoll artikulieren, versteht immer weniger Zusammenhänge, wird schnell wütend und kann immer schlechter Mitgefühl entwickeln.

Ehefrau Ute (52) und die Freunde versuchen, Bernhard trotzdem ein normales Leben zu ermöglichen: Bernhard fährt jeden Tag zur Arbeit, trifft sich mit seinen Freunden zum Volleyball, macht am Wochenende Ausflüge und bekocht alle mit Paella. Ein außergewöhnliches Leben für einen Menschen mit Demenz. Mit Gelassenheit und Liebe meistert seine Frau die Betreuerrolle. Doch es schmerzt, nach und nach den Partner zu verlieren. Und es kostet sie viel Kraft, die Familie in dieser außergewöhnlichen Situation zusammenzuhalten und allein für die Söhne zu sorgen. "Wir nehmen aus dieser Situation mit, dass wir alle lernen, das Leben so anzunehmen, wie es ist, und etwas daraus zu machen", sagt Ute. So kann Bernhard noch möglichst lange mitten im Leben bleiben.

Foto:
Bernhards (2. v. l.) Demenzerkrankung bringt für die Familie täglich neue Herausforderungen.
©ZDF/Jürgen Todt
 
Info:
Quelle ZDF