Historische Postkarte 3150 Jahre Therme Vierordtbad in Karlsruhe

Sabine Zoller

Karlsruhe (Weltexpresso).Seit 1873 befindet sie sich das Bad im Herzen der Fächerstadt im Wandel von einer wichtigen öffentlichen Einrichtung in der Funktion des städtischen Badehauses bis hin zur heutigen Wohlfühloase mit vielfältigen Wellnessangeboten.

Die Anfänge des Vierordt-Bades liegen im Jahr 1867, als der Bankiers Heinrich Vierordt der Stadt 60.000 Gulden für wohltätige Zwecke vermachte. Er stiftete diesen Betrag in der Absicht, damit eine Markthalle zu bauen. Das ergab jedoch größte Empörung bei den Marktfrauen, die begreiflicherweise genau wie ihre Altvorderen die Erzeugnisse auf der Straße feilbieten wollten. Und so kam es schließlich zu einem Bad, das nach seinem Stifter Vierordtbad getauft wurde. Gebaut wurde das Stadtbild prägende Bad binnen zwei Jahren und am 3. April 1873 wurde die Anlage mit der majestätischen Rotunde mit dem eindrucksvollen Kuppeldach eröffnet. Es gab Wannenbäder verschiedener Klassen, strikt nach Herren und Damen getrennt, da die großen Wohnhäuser damals in der Regel keine Bäder hatten. Dampfbäder und die Kurabteilung rundeten das Angebot ab. Von 1874 - 1892 wurde das Bad vergrößert und neben einer Heizungsanlage auch eine Gasbeleuchtung eingebaut.

Ausenbecken Therme Vierordtbad 2Weitere Umbauten galten einer Schwimmhalle mit einem Bassin 28,70 x 10,70 Meter, und 2,80 Metern Tiefe. Außerdem entstand die neue Kurabteilung mit Warm- und Kaltwasserbecken, mit etlichen weiteren Einrichtungen und 40 auf zwei Geschosse verteilte Auskleide- und Ruhezellen. Neueröffnung der Badeanlage nach diesem großen Um- und Erweiterungsbau war am 2. Juli 1900. Anschließend an das Kurbad wurden neue Räume für die Wäscherei und das Kesselhaus mit allem Zubehör erstellt. In den Jahren1944/45 folgten kriegsbedingte Schließung und 1950 lobt der Bäderfachmann "Mr. Nicolls" aus Los Angeles USA die Technik der Schwimmhalle. „Das Wasser wird alle 8 Stunden einmal durch Sandfilter gereinigt und chloriert.“ Nachdem Pläne existierten, eine zweite Schwimmhalle zu errichten, entschied man sich zum Bau des Tullabades, das 1955 mit damals weltweit beachteter Technik eröffnet wurde. Das Wasser für die Schwimmhalle des Vierordtbades wurde ab diesem Zeitpunkt ebenfalls im Tullabad aufbereitet. Zwei mächtige Gussleitungen (DN 300), die in einem unterirdischen Gang verlegt wurden, verbanden beide Bäder.

In den Jahren 2017 bis 2021 prägten Umbauarbeiten das Gesicht der stark veränderten Therme. Um den aktuellen Anforderungen an eine moderne Wellnesslandschaft gerecht zu werden, wurde in die Attraktivierung des Angebots investiert und die historische Rotunde einer neuen Nutzung zugeführt: Hier finden seit 2021 in den Wintermonaten die Multimedia-Show "SOUNDS OF LIFE" mit einzigartigen 360°-Projektionen und eigens komponierter Musik statt. Gekrönt wurden die Bemühungen zur Attraktivierung der Therme mit der 5-Sterne-Auszeichnung "Wellness Stars".
www.ka-vierordtbad.de

Foto:
©Vierordt Bad