Ball des Sports am 4. Februar 2012 in den ausverkauften Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden, Teil 1

Anna von Stillmark

Wiesbaden (Weltexpresso) – Der 42. Ball des Sports wird in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar wieder die Sportler, die Politiker, die Schönen und die Reichen, zusammen mit denen, die als Herr und Frau Normalverbraucher die 1800  Eintrittskarte erworben haben, vereinen, damit neben der Freude für alle auch die mit rund 800 000 Euro Erlös erfolgreichste Benefizveranstaltung Europas über die Bühne rollt.


Während die Welt staunt, was das sei „Wassersport live im Ballsaal“ – wir wissen, daß das knapp 44 Quadratmeter große Wasserbassin in die Bühne des Ballsaals eingelassen ist und Wasserspringer, Kanuten, Synchronschwimmer und Wasserballer beteiligt sind - - und die übliche Mitternachtsshow diesmal mit den „Fantastischen Vier“ abgeht, das sind Smudo, And.Ypsilon, Michi Beck und Thomas D, wird auch dieser Ball wieder die exzellente Mischung aus Bewährtem und Neuem garantieren. Zum Bewährtem gilt, daß Johannes B. Kerner zum 13. Mal ‚pro bono‘ moderieren wird, zum Bewährten gehört auch das Menu und hoffentlich auch die Stände vor dem Ballsaal, von denen uns Lambertz immer besonders in Erinnerung ist, weil man staunt, was die Leute noch alles essen können, wenn sie doch eigentlich vom Mahle kommen!

Seien wir ehrlich, das spricht eben für dies Gebäck und all die Leckereien, denn etwas später, da kann man sich noch sehr viel mehr wundern, wie die Köstlichkeiten, die im ersten Stock in Johan Lafers Genießerlounge serviert werden, in durchaus nicht kleinen Portionen, goutiert werden. Und der Champagner und die anderen Angebote in der rund 9 00 Quadratmeter großen Erlebniswelt vor dem Ballsaal. Ach, ja die Weißwürste und... Nein, davon schreiben wir jetzt nicht. Das gehört in einen Ballbericht, der wie jedes Jahr kommen wird. Jetzt geht es darum – da schon seit Dezember ausverkauft -, was der Ball unter dem Motto „„Eine Nacht für Gold“  erwarten läßt.

Die Deutsche Sporthilfe ist Veranstalter des Balls seit 42 Jahren.  „Eine Nacht für Gold“ spiegelt unsere Vorfreude auf die Olympischen Spiele 2012 in London wider. Der Ball des Sports ist für den Förderhaushalt unserer Stiftung die wichtigste Benefizveranstaltung. Gerade in einem olympischen Jahr sind die dort generierten finanziellen Mittel für unsere Spitzenathleten besonders wertvoll“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner, bei einer Pressekonferenz in Wiesbaden. Erfunden wurde der „Ball des Sports“ 1970 vom damaligen Sporthilfe-Vorsitzenden und Unternehmer Josef Neckermann, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Am Ball-Abend wird mit Sohn Johannes und Schwiegertochter Jutta an diese große Persönlichkeit des Sports erinnert.

„Seit Anfang Dezember sind wir ausverkauft. Die hohe Nachfrage nach Tickets zeigt, dass es unseren Gästen in den letzten Jahren sehr gut gefallen hat. Im Olympiajahr bieten wir eine einzigartige Wasser-Show im Ball-Saal, die es in dieser Form bei einer Sport-Benefiz-Gala in Europa noch nicht gegeben hat“, sagt Sporthilfe-Chef Ilgner. Erstmals wird in den Rhein-Main-Hallen ein 2,5 Meter breites, 5 Meter langes und 3,5 Meter tiefes Wasserbassin in die Bühne eingelassen. Dr. Christa Thiel, DOSB-Vize und Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes, fügt mit Blick auf die Vorbereitung der Athleten für London 2012 hinzu: „Die deutschen Athletinnen und Athleten werden in London ihr Bestes geben. Einen Vorgeschmack bieten Spitzensportler des Deutschen Schwimm-Verbands. Wir wollen Anmut, Emotion und Spannung des Wassersports hautnah erlebbar machen“, und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Den Gästen in der ersten Reihe empfehle ich, einen Regenschirm mitzunehmen,  Wasser soll ja gelegentlich spritzen“.

Bereits zum 17. Mal ist Hessens Landeshauptstadt die Gastgeberstadt. Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller ergänzt in Anspielung auf das diesjährige Motto: „Der Ball des Sports ist in Wiesbaden goldrichtig; wir werden erneut ein guter Gastgeber sein. Ich freue mich auf einen Gala-Abend voller Emotionen und interessanter Begegnungen. Den Gästen aus Sport, Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien wünsche ich eine rauschende Ballnacht, ein goldenes Händchen für die Tombola und eine glänzende Zeit in unserer Stadt.“

Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und Bundestags-Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier stehen an der Spitze der politischen Gästelist. Die zahlreichen Vertreter des Sports werden u.a. von DOSB-Präsident und IOC-Vize-Präsident Dr. Thomas Bach, IOC-Mitglied Claudia Bokel und dem designierten DFB-Chef Wolfgang Niersbach angeführt. ZDF-Intendant Markus Schächter oder DGB-Chef Michael Sommer, die Schauspielerinnen Liz Baffoe oder Nastassja Kinski, Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker oder TV-Moderatorin Andrea Kiewel, Astronaut Ulf Merbold oder Entertainer Roberto Blanco, Apfelwein-Unternehmerin Johanna Höhl oder Nordsee-Chef Heiner Kamps, die Bundesliga-Größen Reiner Calmund, Horst Heldt, Jens Lehmann, Felix Magath, Christian Seifert (DFL) oder Clemens Tönnies (Schalke 04) sowie Franziska van Almsick, Heiner Brand, Michael Gross, Regina Halmich, Steffi Jones, Jutta Kleinschmidt, Sven Ottke, Otto Rehhagel, Nico Rosberg oder Katarina Witt bilden das breite gesellschaftliche Spektrum ab.

Die Vorstandsvorsitzenden großer Unternehmen wie Gerhard Berssenbrügge (Nestlé), Dr. Michael Frenzel (TUI), Dr. Jürgen M. Geißinger (Schaeffler), Herbert Hainer (adidas), Prof. Dr. Jürgen Kluge (Haniel), Roland Koch (Bilfinger Berger), Lakshmi Mittal (Arcelor Mittal), Dr. Ulf M. Schneider (Fresenius), Dr. Stefan Schulte (Fraport), Hans Peter Villis (EnBW) oder Prof. Dr. Norbert Winkeljohann (PwC) sowie die Vorstände der Nationalen Förderer mit Thomas Berlemann (Telekom), Jürgen Fitschen (Deutsche Bank), Carsten Spohr (Lufthansa) oder Bodo Uebber (Daimler) bestätigen die ungebrochene Attraktivität des Sports für die Wirtschaft.

Info des Veranstalters:
Der „Ball des Sports“ gehört zu den wenigen gesellschaftlichen Top-Events in Deutschland. Die Karten kosten wie bisher 1.000 Euro (Spende an die Sporthilfe inklusive). Unterstützung erfährt die Sporthilfe von 140 Unternehmen als Sponsoren oder mit Sachspenden für die Tombola, die mit 1.600 Preisen, u.a. fünf Autos und Traum-Reisen, und einem Wert von über 600.000 Euro in dieser Form einzigartig in Deutschland ist. Hauptpreis ist ein Mercedes-Benz SL 350 Roadster im Wert von 107.000 Euro.

www.sporthilfe.de