Steuben-Schurz-Gesellschaft verleiht Luftbrückenstipendium auf "Thanksgiving" Feier

 

 

Iris und Gert Schmidt

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -Im Rahmen der diesjährigen Thanksgiving-Veranstaltung der Steuben-Schurz-Gesellschaft wurde wieder das Luftbrückenstipendium an einen begabten Studenten aus USA, der einen Teil seines Studiums in Deutschland verbringt, vergeben.

 

Die Auszeichnung "Berlin Arlift Scholarship" wird jährlich seit 1988 zum Gedenken an den mutigen Einsatz der Alliierten vergeben, die unter Einsatz ihres Lebens seinerzeit die Versorgung Berlins durch die Luftbrücke ermöglichten. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Matthew Dolan Andrews. Er forscht an der Marburger Universität zu dem historischen Themenbereich: Die Suche nach einem "Dritten Weg" - Konservative Revolution und die neuen Rechte der Weimarer Republik 1918 - 1933.

 

Die Präsidentin, Dr. Ingrid Gräfin zu Solms-Wildenfels, hatte zu einem der bedeutendsten Feiertage in den Vereinigten Staaten von Amerika, dem Thanksgiving Day, Ehrengäste und Mitglieder der Steuben Schurz-Gesellschaft mit Familien und Freunden zu dem gesellschaftlichen Highlight in das Maritim Hotel Frankfurt eingeladen. Nicht nur das traditionelle vom Hotel festlich zubereitete Turkey-Dinner erfreute die Gäste, sondern auch das interessante Festprogramm. Bei dieser Gelegenheit ließ es die charmante Gastgeberin sich nicht nehmen, nach ihrer Begrüßungsrede und einer ausführlichen Rückschau der vielfältigen Aktivitäten der Gesellschaft sowie dem Jahresausblick für 2015, sich bei dem engagierten Team der Steuben-Schurz-Gesellschaft herzlich zu bedanken. Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Festreden von Colonel Bill Williams, U.S. Army Europe, Deputy Chief of Staff. Der Colonel lobte die außergewöhnlich gute Kooperation mit dem anwesenden deutschen Brigardier General Markus T. Laubenthal, Chief of Staff, U.S. Army Europe, der z. Zt. bei den U.S. Streitkräften in übergeordneter interner Position wirkt.

 

General Laubenthal berichtete anschließend über seine jetzige verantwortungsvolle Tätigkeit und gab einen historischen Rückblick über die deutsch-amerikanische Kooperation und u.a. über General Carl Schurz, einem der Namensgeber der Steuben-Schurz-Gesellschaft. Der General erwähnte ferner in seiner Rede, dass er es sich nie hätte träumen lassen, einmal im Sinne von General Schulz einer seiner Nachfolger zu werden und so wie General Steuben seinerzeit in USA, so auch er jetzt hier in Europa mit ähnlichen Aufgaben betraut sein würde. General Laubenthal betrachtet sich als eine Art "Geschäftsführer nach innen". Gemeinsam mit dem kürzlich beim "Change of Command" ernannten Oberbefehlshaber Ben Hodges, zuständig für die in Europa stationierten Streitkräfte, findet eine erfolgreiche Zusammenarbeit statt, ein Austausch wertvoller Erfahrungen sowie die Einsatzplanung und Ausbildung internationaler Kräfte, zukunftsweisend und friedlich, aber in einer starken Allianz ("peaceful but strong alliance").

 

Den feierlichen Abschluss des Abends und auf die kommenden Festtage einstimmend krönte die bekannte Melodie "I am dreaming of a white Christmas", gesungen von dem bekannten Künstler Paul Molnar. Auch die Präsidentin verabschiedete ihre Gäste mit persönlichen guten Wünschen für eine friedvolle Vorweihnachtszeit und wies auf die noch in diesem Jahr stattfindenden Veranstaltungen hin. Übrigens, eine gute Gelegenheit für ein besonderes Weihnachtsgeschenk wäre doch ein Geschenk-Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft 2015 in der Steuben-Schurz-Gesellschaft e.V. inklusive freiem Zutritt zu zwei Veranstaltungen nach Wahl. GO MODERN - GO STEUBEN-SCHURZ!

 

INFO:Mehr Informationen über die älteste deutsch-amerikanischen Freundschaftsorganisation unter www.steuben-schurz.org

 

Foto:  Preisträger Matthew D. Andrews erhält das Luftbrückenstipendium von der Präsidentin (c) Iris Schmidt