Auch Österreich zwischen Kapitulation und Befreiung, Teil 2

 

Anna von Stillmark und Robert Matta

 

Wien (Weltexpresso) – Eigentlich ist das Obere Belvedere, die Barockschönheit des Prinz Eugen, erst am 60sten Jahrestag, dem Jubiläum vom 15. Mai 1955, dran, als oben im ersten Stock, dem Marmorsaal, der Staatsvertrag unterschrieben wurde, woran die Inschrift am Boden wie eine ewige Mahnung erinnert.

 

Aber diese Tage von der Befreiung vor 70 Jahren und der Neutralität Österreichs vor 50 Jahren, fließen schon ineinander über. Das Belvedere, ein Museum im oberen Teil und im Unteren Belvedere auch, ist sich als speziell österreichisches Museum mit dem Auftrag der Pflege österreichischer Kunst – also sowohl die Klimt- und Schielebilder, wie auch die des Biedermeier, des Spätmittelalters, aber auch der Neuzeit - dieser Aufgabe besonders bewußt.

 

Das Belvedere schreibt uns: Sie verbindet und trennt, wird wiederbelebt und verblasst – die Erinnerung an denkwürdige Orte und Ereignisse. Das Jahr 2015 steht im Zeichen vielfältiger Erinnerungen. Österreich gedenkt dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 und der Staatsvertragsunterzeichnung vor 60 Jahren. Vor allem die berühmte Szene, als Leopold Figl der Bevölkerung vom Balkon des Oberen Belvedere das unterzeichnete Abkommen zeigte, gilt bis heute als Ikone des kollektiven Gedächtnisses.

 

Da Jubiläen immer auch ein Moment der Bestandsaufnahme von Vergangenheit und Gegenwart sind, lädt das Belvedere in den kommenden zwei Wochen ein, gemeinsam die historischen Ereignisse zu beleuchten.

 

 

INSTALLATION | OBERES BELVEDERE


Ein geschichtsträchtiges Ensemble zu Gast im Marmorsaal

 

Vom 8. bis 15. Mai präsentiert das Belvedere Teile der einstigen Festausstattung, darunter das originale Mobiliar vom 15. Mai 1955. Nützen Sie die einmalige Gelegenheit und gewinnen Sie einen Eindruck davon, wie Leopold Figl den Marmorsaal am Tag der bewegenden Unterzeichnungszeremonie sah.

 

 

 

FESTAKT 15. MAI | OBERES BELVEDERE


Live-Übertragung des ORF

Mit einem offiziellen Festakt feiert die Bundesregierung am 15. Mai den 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrags. Der ORF überträgt ab 10.20 Uhr live aus dem Marmorsaal des Oberen Belvedere. Es wird um Verständnis gebeten, daß der Marmorsaal an diesem Tag erst ab ca. 15 Uhr öffentlich zugänglich ist.

 

 

FÜHRUNGEN 15. MAI | OBERES BELVEDERE


Trümmer, Träume, Topfenstrudel

Warum wird der österreichische Staatsvertrag in Moskau aufbewahrt? Was ist eigentlich typisch österreichisch? Bei einem Parcours durch das Obere Belvedere werden die Wirren der Zwischenkriegszeit, Feuersturm und Zerstörung vor Augen geführt. Sie erfahren mehr über den Traum von Freiheit, den steinigen Weg zum Staatsvertrag und Österreichs Identität.

15.30 und 16.30 Uhr
Teilnahme kostenlos mit gültigem Ticket
Dauer: 1 Stunde

 

 

 

THEMENFÜHRUNG | OBERES BELVEDERE

 

Vertrieben und vergessen

Kunst der österreichischen Emigration

 

Mit dem Anschluß an das Dritte Reich im März 1938 begann die größte Verfolgung von Kunstschaffenden, die Österreich bis dahin erlebt hatte. Einigen wurde ein Mal- und Berufsverbot auferlegt, andere flohen ins Exil, und jene, denen die Emigration nicht möglich war, wurden ermordet. Anhand eindrucksvoller Gemälde von Oskar Kokoschka bis Max Oppenheimer widmet sich diese Führung dem Schicksal prominenter österreichischer Maler.

Mit Barbara Lenz (Kunstvermittlerin)

 

Freitag, 8. Mai, 16.30 Uhr

Teilnahme kostenlos mit gültigem Ticket

 

Fortsetzung folgt mit dem nächsten Artikel über den 15. Mai 1955

 

Foto: Der Staatsvertrag im Marmorsaal