hr-fernsehen erinnert am 10. Todestag, 27. März an Matthias Beltz

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Gerade hatten wir unter den Todesanzeigen in den letzten Tagen Erinnerungsanzeigen aus allen Teilen der Republik zum nahen Todestag vom hierzulande unvergessenen Matthias Beltz gelesen, nun flattert die Nachricht der Fernseherinnerung auf den Bildschirm, die wir sofort aufgreifen.

 

Denn wir werden nie vergessen, wie tief der Schock ging, als am 27. März 2002 völlig unerwartet Matthias Beltz tot war, gestorben an einem Herzinfarkt, die es so in sich haben, unvermutet aufzutauchen, hätte Beltz unseren Satz sofort weitergetrieben. Denn er war ein Treiber, einer der das Denken, das Nach- und Weiterdenken nicht lassen konnte, was sehr oft auch deshalb so witzig war, weil sein Nebendenken sich auf einmal als das Hauptdenken herausstellte, nur wir waren es, die traditionell um die Ecke gedacht hatten, was üblich ist, statt geradeaus, was dieser begnadete Kabarettist, aber einfach auch kluge und aufrechte Mensch von alleine konnte. Denn sich anstrengen sah man ihn nie, auch das das Unvergleichliche.

 

Er war bissig, messerscharf und böse für die, die er aufs Korn nahm - treffend, direkt und präzise für jene, die seine Kritik befürworteten: Matthias Beltz. Anlässlich seines zehnten Todestages erinnert das hr-fernsehen am Dienstag, 27. März, um 22.45 Uhr mit einem aktuellen Porträt an den Frankfurter Kabarettisten und Ausnahmekünstler.  Im Film von Marion Beck spricht unter anderem der Weggefährte, Freund und Frankfurter Theatergründer Johnny Klinke über das Ensemblemitglied des Frankfurter Fronttheaters und den Grimme-Preisträger.


Im Anschluß um 23.45 Uhr zeigt das hr-fernsehen den Film „Unterm Pflaster war kein Strand - Die Frankfurter Spontis oder wie sie wurden, was sie sind“ aus dem Jahre 2000. Filmautor Bruno Schneider suchte die Frankfurter Spontis von einst. Unter anderem traf er sich mit Matthias Beltz noch einmal an seinen alten Arbeitsplatz bei Opel.

Am Sonntag, 1. April, um 11.15 Uhr zeigt das hr-fernsehen außerdem eine Collage, für die Claudia Schmid mehr als 20 Jahre politisches Kabarett von und mit Matthias Beltz zusammengestellt hat.

 

www.hr-online.de