Serie Das Messetrio: Paperworld, Creativeworld, Christmasworld vom 25. bis 29. Januar 2013, Teil 3

 

Roman Herzig und Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das ist jedes Jahr dasselbe, daß kurz nach Weihnachten die nächsten Weihnachsfeste Thema sind. Und immer soll alles ganz neu und anders sein, was man dann Trend nennt und als Hintergrund hat, daß immer weiter gekauft wird, obwohl man den Baumschmuck schon in allen möglichen Farben hat.

 

 

Diesmal spielte der Wettergott mit und bescherte Eis und Schnee, was schön zum Anschauen ist, aber nicht unbedingt messebesuchtauglich. Allerdings war es am Freitag, 25. Januar, dem Eröffnungstag der Christmasworld – Paperworld und Creativeworld folgen am Samstag – gleich sehr voll. Statt großer Reden gab es zur Eröffnung ein Ereignis. Denn Jean-Charles de Castelbajac, der dazu aus Paris eingeflogen wurde und das erste Mal in die Mainstadt kam (!?), brachte viel Glanz zur Christmasworld, die er zusammen mit Detlef Braun von der Messe Frankfurt als internationale Leitmesse für Dekoration und Festschmuck eröffnete.

 

Mit seiner „Comic Couture“ erhebt der Pariser Stardesigner beliebte Kinderfiguren wie Mickey Maus, Bambi oder Kermit der Frosch in die Avantgarde der Modewelt. Exklusiv zur Christmasworld setzt er jetzt eine sehr persönliche Weihnachtsinstallation um: Sein „Casper“ geistert während der gesamten Messedauer vom 25. bis 29. Januar 2013 in der Halle 11.1 herum. De Castelbajac meinte, daß wohl jeder, der an Weihnachten denke, immer die Weihnacht seiner Kindheit in der Erinnerung und vor dem geistigen Auge habe. Daraus wurde Casper.

 

Seine Idee wurde vom langjährigen Christmasworld Aussteller Blachère Illumination aus Frankreich realisiert. Blachère ist einer der international führenden Hersteller professioneller Weihnachtsbeleuchtung und Lichtdekoration. Die ganze Bandbreite an festlicher Beleuchtung, LED-Lösungen, Lichterketten & Co, die zur Weihnachtszeit eine besondere Stimmung zaubern, ist auf der Christmasworld in der Halle 11.0 zu finden.

 

Anlaß für die außergewöhnliche Präsentation ist die Pariser Benefiz-Veranstaltung „Les Sapins de Noël des Créateurs“, für die die Christmasworld im Dezember 2012 zum zweiten Mal als Hauptsponsor auftrat. In deren Rahmen gestalten jährlich renommierte Persönlichkeiten aus Mode, Design und Architektur individuelle Weihnachtsbäume, die im Rahmen einer großen Gala im Dezember für einen guten Zweck versteigert werden. Dieses Jahr konnte die Initiatorin Marie-Christiane Marek 36 Designer gewinnen und erzielte in der Auktion insgesamt 80.000 Euro für A.V.E.C., eine Stiftung, die sich der Krebsforschung widmet.

 

In seiner Installation zeichnet de Castelbajac die Comicfigur „Casper“ mit einem endlosen Lichtband nach. Die gestalterische Anlehnung an eine Leuchtreklame verweist auf die große Popularität der Figur. Zum anderen lässt der renommierte Designer damit eine sehr persönliche Note und Inspiration in das Konzept einfließen: „In seiner cartoonesken Umsetzung ist mein Casper sehr ‚Castelbajac’; gleichzeitig hat er auch etwas Spektrales, wie die Gefühle, die man für immer und ewig in sich trägt.“

 

Casper“ – Geist der Kindheit

Casper“ ist die Hauptfigur einer erfolgreichen Verfilmung (1995) des gleichnamigen, vor allem in den USA sehr populären, Comics und Cartoons. In der Geschichte sehnt sich das junge Gespenst Casper nach Freundschaft und findet diese bei dem kleinen Mädchen Kathleen, die ihm auch dabei hilft, sein eigenes Geheimnis zu lüften. De Castelbajac abstrahiert in seiner Arbeit zur Christmasworld die Bedeutung dieses sympathischen Charakters für die Erwachsenenwelt: „Casper ist ein Kinder-Gespenst – quasi der Geist der Kindheit. Damit stellt er für mich eine sehr gute Metapher für Weihnachten dar. Diese Feiertage haben immer etwas Melancholisches, sind beladen mit der Erinnerung an vergangene Weihnachtsfeste. Das verkörpert Casper in meinen Augen.“

 

Die ewige Wiederkehr

Erinnerungen an die Kindheit und an geliebte Menschen: De Castelbajac nennt seine Kreation „The Eternal Return“ („Die ewige Wiederkehr“) und thematisiert damit auch einen melancholischen Aspekt des Festes der Liebe: „Ich glaube, auch wenn man immer vorschreiten und dabei die Vergangenheit hinter sich lassen möchte, wird man gerade an Weihnachten durch die zwölf Glockenschläge immer wieder an sie erinnert. Weihnachten ist auch – bei mir wie bei vielen anderen – vom Gedenken an all diejenigen geprägt, die nicht mehr da sind.“ Auch Casper, der Geist im Film, hegt einen Wunsch nach Wiederkehr. Er bekommt ihn für eine Nacht gewährt, muss aber danach an seinen Platz in der Geisterwelt zurückkehren.

 

 

 INFO:

 

Les Sapins de Noël des Créateurs & Christmasworld-Ausstellung in der Halle 11.1

Zu sehen ist de Castelbajacs „Casper“ in einer Sonderausstellung zur Christmasworld in der Halle 11.1 C10. Mit ein wenig Glück können Fachbesucher während der Messe das Original gewinnen. Gleich neben der Installation von de Castelbajac präsentiert erstmals eine exklusive Fotoausstellung alle weiteren 35 „Sapins de Noël des Créateurs“, darunter Kreationen von Dsquared2, Dior, Jean Paul Gaultier, Louis Vuitton, Stella McCartney und Olivia Putman. Fotografiert wurden die Bäume vor Ort in Paris von Pietro Sutera. Der Fotograf ist nicht nur in den Bereichen Fashion, Lifestyle und Reportage international bekannt ist, sondern setzt sich auch weltweit für Kinder in Not ein.

 

Die Christmasworld besitzt mittlerweile eine kleine Sammlung von Designer-Bäumen, die zusätzlich in der Galleria als „dekorative Wegweiser“ zur Sonderschau in der Halle 11.1 eingesetzt werden. Darunter sind die Werke von Damien Da Rocha, Diane von Fürstenberg, Chantal Thomass, Les Garcons und der Esmod.

 

Weitere Informationen zu „Les Sapins de Noël des Créateurs“ unter:

www.lessapinsdenoeldescreateurs.org

 

www.paperworld.messefrankfurt.com

www.creativworld.messefrankfurt.com

www.christmasworld.messefrankfurt.com