Serie: Frankfurter Frühjahrsmesse AMBIENTE vom 15. bis 19. Februar 2013, Teil 8

 

Manfred Schröder

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die internationale Konsumgütermesse Ambiente schließt mit einem positiven Ergebnis. 4.688 Aussteller aus 81 Ländern (2012: 4.530 Aussteller, 88 Länder zeigten fünf Tage lang Neuheiten, Trends und Innovationen auf dem Messegelände in Frankfurt am Main.

 

„Die Ambiente 2013 belegt: Konsum ist in. Sie hat ihre Stellung als die weltweit führende Messe für Konsumgüter eindrucksvoll bestätigt. Trotz wirtschaftlich anspruchsvoller Rahmenbedingungen in Teilen Europas konnte die Ambiente auf Aussteller- wie auch auf Besucherseite zulegen“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.

 

Eröffnet wurde die Weltleitmesse durch Dr. Philipp Rösler, Bundes­minister für Wirtschaft und Technologie und seine französische Kollegin Sylvia Pinel. Die französische Ministerin für Handwerk, Handel und Tourismus war anlässlich der Eröffnung der Ambiente als hochkarätige Repräsentantin des diesjährigen Partnerlands Frankreichs angereist. Am Montag besuchte auch die Grande Dame des cinéma français - Catherine Deneuve - die internationale Kon­sumgütermesse und zeigte sich begeistert von der kreativen Vielfalt und der hohen Qualität der Aussteller.

 

Mit über 140.000 Besuchern verzeichnet die Ambiente 2013 einen bemerkenswerten Besucherzuwachs (2012: 138 058 Besucher1). Sie ist mehr denn je die Orderplattform für die Produkte der kommenden Saison und Neuheitenbörse sowie Inspirationsquelle für die gesamte Branche. Nicolas Luc Villeroy, Vorstand der Villeroy & Boch AG sagt „Wir sind mit der Ambiente sehr zufrieden. Durchweg hatten wir eine sehr hohe Kundenfrequenz bei uns auf dem Stand. Die wichtigsten Kunden aus Asien, Nordamerika, Osteuropa aber auch aus unseren Kernmärkten wie Deutschland und Frankreich haben uns hier in Frankfurt besucht. Insgesamt konnten wir den Umsatz auf dem hohen Niveau von 2012 halten, in manchen Ländern noch weiter verbessern wie z.B. Benelux.“

 

Auch Bernd D. Ehrengart, Geschäftsführer der Lambert GmbH beurteilt den Messeverlauf positiv: „Wir sind sehr zufrieden. Es sind erfreulich viele gute Aus­steller präsent und die Hallen sind gut besucht.“ Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e. V. erklärt: „Die Ambiente war eine umfassend gute Veranstaltung in allen Segmenten: Interessante Konzepte für den Fachhandel, überzeugende Neuheiten auch für anspruchsvolle Kunden - der Handel dürfte komplett in Frankfurt gewesen sein.“ Auch Hamid Yazdtschi, Geschäftsführer bei Gilde-Handwerk Macrander GmbH & Co. KG unterstreicht die Bedeutung der Ambiente für den Fachhandel: „Die internationale Messe Ambiente ist die größte Veranstaltung für den Fachhandel der Konsumgüter.“ Auch die Besucherzufriedenheit liegt mit 96 Prozent (2012: 96 Pro­zent) konstant auf Höchstniveau.

 

Besonders positiv bewerteten Aussteller die steigende Internationa­lität der Veranstaltung. Robert Kremson, Leiter Marketing bei Boltze: „Wir haben den Eindruck, dass die Internationalität der Einkäufer gestiegen ist. Wir hatten eine ganze Reihe von Neukunden – auch aus dem Ausland.“ „Positiv ist ebenfalls, dass sich niemand das Geschäft durch Finanzkrise und politische Wirren verderben lässt, wir können beispielsweise einen überraschend starken Besuch aus Spanien und Griechenland verzeichnen sowie einen deutlich stärkeren Zustrom aus afrikanischen Ländern. Eine zentrale Bedeutung der Messe ist es, als Ort der Zusammenkunft zu fungieren. Das funktioniert in den Hallen der Ambiente“, sagt Dr. Andreas Buske, Vorstand der Zwiesel Kristallglas AG. Die Top-10-Besuchernationen der Ambiente 2013 sind Italien, Frankreich, Niederlande, USA, Großbritannien, Schweiz, Spanien, China, die Russische Föderation und Österreich. Steigende Besucherzahlen im zweistelligen Prozentbereich wurden in den Zielregionen Osteuropa (Russland und Baltikum) sowie Südamerika (Argentinien und Brasilien) erreicht.

 

Maria-Elisa Gougeon von der Firma Deshoulières aus Frankreich, die als Aussteller auf die Ambiente zurückgekehrt ist, sagt, „Frankfurt ist der Platz für qualitative Kontakte auf internati­onaler Ebene. Wir realisieren hier Kontakte, die wir auf anderen Ver­anstaltungen nicht bekommen, vor allem aus Osteuropa und Süd­amerika.“ Auch aus den wirtschaftlich starken Boom-Regionen Naher Osten (Saudi Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar) und Indien verzeichnet die Weltleitmesse Zuwächse. Aus wichtigen westeuropäischen Märkten wie Italien und dem Vereinigten Königreich kamen ebenfalls mehr Besucher nach Frankfurt.

 

Das Partnerland der Ambiente 2014 wird Japan. Mit einem umfangreichen Programm wird sich das Land der aufgehenden Sonne zur weltweit führenden Konsumgütermesse vom

7. bis 11. Februar 2014 den Besuchern präsentieren.

 

www.ambiente.messefrankfurt.com

www.messefrankfurt.com

 

 

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit 538* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.891* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

 

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

 

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

*Vorläufige Zahlen (2012).