Serie: Erlebnisausstellung der Deutschen Landwirtschaft- Gesellschaft (DLG) LAND&GENUSS auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 2

 

Sibylla von Suden und Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die jährlichen Siegerehrungen DLG-FERIENHOF DES JAHRES 2012 zu den ausgewählten Ferienhöfen Deutschlands gibt es schon lange, aber zum ersten Mal findet diese auf dieser Messe statt, die für sich das Motto hat DAS BESTE. WAS DAS LAND ZU BIETEN HAT. Paßt scho! Und es paßt auch, daß die schönsten Höfe gleich am ersten Tag prämiert werden.

 

Denn am ersten Tag läuft alles erst an und da richtet sich die Aufmerksamkeit auf Siegerehrungen wie auch die Ehrung langjähriger Mitglieder und Prüfer im Landtourismus durch die DLG. Was die Ferienhöfe betrifft, werden unter wechselnden Zahlen von Bewerbungen, diesmal – man muß sich bewerben und bestimmte Qualifikationen einreichen, von alleine wird niemand ausgewählt – jährlich zehn als die besten und schönsten prämiert, alle zehn gleichgewichtig, denn auf hohem Niveau dann noch einmal zu sortieren, ist unangemessen. Dies auch deshalb, weil es – zumindest für den Gast auf solche ienm Ferienhof – ein wichtiges Kriterium gibt, das hier keine Rolle spielt, nämlich, ob er auf einem Ponyhof oder einem traditionellen Bauernhof oder einem am Meer, etc. verweilen möchte.

 

Das sind dann die individuellen, also auch psychologischen Auswahlkriterien, hier aber geht es um überprüfbare Standards, die die Ferienhöfe haben müssen. Für die DLG ist die Prämierung auch deshalb interessant, weil sie als Interessenverband Themen wie Landwirtschaft und Bauernhöfe nicht nur unter ökonomischen Gesichtspunkten unters Volk bringen will. Tatsächlich hat dieser Verband auch kulturhistorische Aufgaben und die sind in unserer, wo das Stadtleben so lebensfern die Natur aus den Städten entfernt und nur in Form von Parks, Anlagen und Blumenrabatten zuläßt, einfach die, dem ignoranten Bürger, der Lebensmittel im Geschäft kauft, nahezubringen, woher das alles kommt, unter welchen Bedingungen heute Ackernahrung hergestellt wird und wie sie verarbeitet wird.

 

Für Kinder kommt hinzu, daß sie in der Regel noch nicht mal mehr die Tiere in Naturform kennen, die sie täglich zu essen gelernt haben. Nicht mal die Kuh, deren Milch sie trinken und den Käse, der aus der Milch gewonnen wird. Wer je erlebt hat, wie Kinder auf einem Bauernhof mit wachen Sinnen ein neues Leben mit Tieren kennenlernen, wird nicht nur die Ferienbauernhöfe loben, sondern auch etwas dafür tun, daß sich ihre Existenz herumspricht und man sie als Urlaubsorte frequentiert. Insofern finden wir diese Prämierung eben wichtig, damit das Thema lebendig bleibt. Wir haben aber dazugelernt, daß es durchaus eine Reihenfolge gibt, die man einzuhalten hat, will man sich als ein solcher Ferienhof bewerben.

 

Denn es gibt für die verschiedenen Sektionen von Ferienhöfen wie URLAUB AU FDEM BAUERNHOF, oder URLAUB AUF DEM WINZERHOF oder LANDURLAUB sogenannte DLG-Gütezeichen, die man erwerben kann. Erst danach kann man an dem Wettbewerb zur höchsten Auszeichnung, dem SCHÖNSTEN FERIENHOF teilnehmen. Dafür wird eine Jury berufen, die auch vor Ort eine Prüfung durchführt, inwiefern die Angaben zutreffend sind und die Serviceleistungen von sich aus einschätzen.

 

Auffällig scheint uns die Verteilung der zehn Höfe, deren Schwerpunkte im Süden liegen, wo fünf angesiedelt sind, die aber auch bis hoch im Norden anzutreffen sind, aber beispielsweise gar nicht in Hessen und auch kaum in den östlichen Landesteilen. Ausgezeichnet wurden der PONY-PARK PADENSTEDT der Familie Kreikenbohm im Herzen von aus Schleswig Holstein, der Reiterferien und Landerlebnisse für Kinder und Jugendliche in herausragender Qualität bietet. Das Fazit der Jury zum dortigen Aufenthalt: „Das bedeutet Reitvergnügen in all seinen Facetten für Anfänger und Fortgeschrittene, Tiererlebnisse und ländliche Abenteuer das ganze Jahr über, ein vielfältiges Freizeitprogramm auf dem Hof und in der Natur, ein toll organisierter Tagesablauf, fachkundige und fürsorgliche Betreuung von morgens bis abends, fröhliches Miteinander in familiärer Atmosphäre, engagierte Gastgeber, die das Angebot für ihre Ferienkinder stetig ausbauen.

 

Auch in Schleswig-Holstein, aber auf der Insel Fehmarn, also an der Ostsee liegt der Ferienbauernhof LIESENBERG der gleichnamigen Familie. Dazu heißt es, daß ein Familienurlaub in Sachen authentisches Landerlebnis keine Wünsche offen läßt, wobei die direkte Lage an der Ostsee nicht zu toppen ist, da auch das Strandleben und Meeresrauschen dazukommen. In Mecklenburg-Vorpommern liegt das FerienGut Dalwitz der Familie Grafen von Bassewitz in dem Gebiet, das mecklenburgische Schweiz heißt und einfach wunderschön ist. Ein Paradies für Reiter. In Nordrhein-Westfalen kann man auf den FERIENHOF LAURENZ, wo man auf echte Landerlebnisse nicht warten muß.

 

Auf dem OBSTHOF STEFFELIN in Baden-Württemberg kann man alles über den Obstbau lernen, die Bodenseeregion kennenlernen und neben Brotbacken auch das Schnapsbrennen lernen. Der WIESHOF IM BAYERISCHEN WALD will mehr und weniger zugleich: zurück zur Natur ist das Motto, das man zumindest von der Anschauung her kennenlernt.

 

Vom BUSSJÄGERHOF in Pfaffenwinkel im Alpenvorland heißt es, er sei mit seinen dreihundert Jahr urig und garantiere einen Wohlfühlurlaub für Kinder und Erwachsene. Der ABRAHAMHOF liegt im Tölzer Land in Bayern und auch hier ist es die Naturvielfalt, die zählt und die vielen Möglichkeiten, bäuerliche Lebensart kennenzulernen. Mit den Bayern wird man gar nicht fertig. Allein fünf der schönsten diesjährigen Ferienhöfe sind von hier. Der DAXELBERGER HOF im Chiemgau ist für Familien mit Kindern besonders zu empfehlen und für die, die spezielles Interesse an Wildkräutern haben. Fehlt als Zehnter noch der BICHLER HOF im Oberallgäu, wo Familie Herz ihre Landerlebnisse vorbereitet, wenn sie auf Bergbauernhöfe, Wandern und Wellness aus sind.

 

 

INFO:

Sie können über die zehn prämierten Höfe unter der Webseite sowie im DLG-Reiseführer URLAUB AUF DEM BAUERNHOF 2013 nachlesen.

Foto: FerienGut Dalwitz

www.landtourismus.de