Die Vorzeige-Landesbank aus Frankfurt am Main

 

Notker Blechner

 

Frankfurt (Weltexpresso) – Als einzige Landesbank ist die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) unbeschadet durch die Finanzkrise gekommen und macht Millionen-Gewinne. 2012 erwirtschaftete die Bank erneut ein Rekordergebnis. Damit gibt sich die Helaba nicht zufrieden. Sie will mehr sein als eine Landesbank - und macht selbst der Deka Konkurrenz.

 

Vorstandschef Hans-Dieter Brenner ist kein Mann großer Worte. Da wirkt es schon fast revolutionär, wenn der Manager mit dem Schnauzbart als Ziel verkündet, zu einem der führenden Sparkassenzentralbanken in Deutschland werden zu wollen. „Wir sind bereits die Zentralbank für 40 Prozent aller Sparkassen“, verkündete Brenner auf der Bilanz-Pressekonferenz stolz. „Eine ähnliche tiefe Verankerung in der Sparkassen-Organisation weist keine andere Landesbank auf.“

 

Von Hessen bis Brandenburg

 

Die Helaba ist nicht nur Zentralinstitut für die Sparkassen in Hessen und Thüringen, sondern auch seit vergangenem Jahr in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Im Sommer wurde das Sparkassengeschäft der WestLB (Verbundbank NRW) übernommen. Mittlerweile arbeitet die Helaba mit 412 von 422 deutschen Sparkassen zusammen. „Die übrigen 12 werden wir auch noch kriegen“, meinte Vorstand Klaus-Dieter Gröb.

 

Dass die Helaba mit ihrer angestrebten Rolle als führende Sparkassen-Zentralbank der Deka in die Quere kommt, sieht Brenner gelassen. „Wir stellen uns selbstbewusst diesem Wettbewerber.“ Am Ende des Tages werde die Kompetenz entscheiden. Die Deka bietet seit kurzem auch Zertifikat für Kleinanleger an und will das Geschäft mit institutionellen Investoren wie Versicherungen, Pensionskassen und Stiftungen ausbauen.

 

Erstmals über eine halbe Milliarde Euro Vorsteuergewinn

 

Die Helaba ist Marktführer bei Derivaten, Nummer zwei im Zahlungsverkehr, eine führende Immobilienbank und mischt auch bei der Unternehmensfinanzierung sowie Vermögensverwaltung mit. Im vergangenen Jahr profitierte die Landesbank vom guten Geschäft mit Firmen, Sparkassen und Immobilienkunden. Das Vorsteuerergebnis kletterte um vier Prozent auf ein neues Rekordniveau von 512 Millionen Euro. Rund 136 Millionen davon trug die Frankfurter Sparkasse bei.

 

Das Handelsergebnis verbesserte sich dank der Börsen-Rally auf 411 Millionen Euro. Einziger Schönheitsfehler war die Abschreibung von 60 Millionen Euro auf das Schifffinanzierungsgeschäft. Die Bilanzsumme wuchs nach der WestLB-Teilübernahme um ein Fünftel auf 199 Milliarden Euro. Damit ist die Helaba viertgrößte Landesbank hinter der LBBW, NordLB und Bayern LB.

 

Helaba-Chef: Nur drei Landesbanken überleben

 

Brenner rechnet mit einer weiteren Konsolidierung der Landesbanken. Am Ende würden drei übrig bleiben, glaubt er. Derzeit gibt es mit der LBBW, BayernLB, NordLB, HSH Nordbank und Helaba fünfgrößere Landesbanken. Experten gehen davon aus, dass langfristig nur noch die NordLB im Norden, die Helaba in der Mitte Deutschlands sowie die LBBW und vielleicht auch noch die BayernLB im Süden tätig sein werden.