FF1Die Frankfurt Fashion Week konnte zum zweiten Mal trotz  schwieriger Pandemiesituation stattfinden

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (WEltexpresso) - Es gibt den berühmten Satz: "Überleben ist alles", der andeuten soll, daß schon der Versuch unter schwierigen Umständen stattfand und der Erfolg schon darin liegt, daß man gewagt hat. Schon das Wagen ist also das Gewinnen. Fünf Tage Fashion in der City: Von Montag, 17., bis Freitag, 21. Januar, hat die Frankfurt Fashion Week (FFW) Branchenführern, Modeschöpfern und allen Fashioninteressierten eine Plattform zur Inspiration und zum Austausch geboten – an ausgewählten Orten in der Stadt und digital im FFW-Studio.

„Zu den Highlights gehörten die Neonyt Installation, die Frankfurt Stage Fashion Show des Fashion Council Germany, spannende Talkrunden des Neonyt-Konferenzformats Fashionsustain, vielfältige Official Side Events und die Eventreihe von AAAREA, dem Festival zur Frankfurt Fashion Week,“ sagt Oberbürgermeister Feldmann in einem Statement. „Am heutigen Freitag endete nun die Frankfurt Fashion Week und wir blicken auf inspirierende FF2Modenschauen, Stadtteilaktionen und spannende Ausstellungen zurück. Wir konnten erfahren, welch großes Potenzial in unserer Stadt und ihrer Kreativ- und Designszene stecken. Im Sommer werden wir dann verstärkt auch den internationalen Vertretern aus Industrie, Handel und Design in unserer Heimatstadt eine neue Plattform bieten.“

„Trotz massiver pandemiebedingter Einschränkungen konnten wir der Branche bei einer Vielzahl von Events erste Inspirationen und Impulse liefern. Nach der langen Pause waren der Austausch und das Get-together dringend nötig, wenngleich wir leider nur einen Bruchteil dessen verwirklichen konnten, was unser Konzept vorsieht. Wir starten mit voller Energie in die neue Saison und freuen uns gemeinsam auf die Juli-Ausgabe mit den Premieren der großen internationalen Tradeshows in Frankfurt“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.
 
 
Klarer Fokus auf Nachhaltigkeit

Stylisch kuratierte Fashion-Statements mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit: Bei der Neonyt Installation trafen Independent- und Newcomer-Labels auf etablierte Marken und Designer-Pieces, die in Multi-Brand-Looks künstlerisch in Szene gesetzt wurden. Die daran anschließende Show des Fashion Councils Germany und der Brand Susumu Ai unterstrichen eindrücklich, dass Sustainable Fashion auf die internationalen Runways gehört. Auch die hybrid ausgerichtete Konferenz Fashionsustain thematisierte den wichtigen Transformationsprozess der Textil- und Modebranche. Hochkarätige Speaker teilten Insights mit einem internationalen Publikum und führenden Branchenteilnehmern rund um die Themen Attitude-Behaviour-Gap, Konsumentenverhalten, unternehmerische Sorgfaltspflichten und Nachhaltigkeit am Point-of-Sale.
 
 
Erfolgreiche Premiere von AAAREA

AAAREA, das Festival zur FFW, hat mit Events Mode für Fashion-Fans im Stadtgebiet erlebbar gemacht. „Das Festival war das erste seiner Art, das wir parallel zur Frankfurt Fashion Week realisiert haben. Mit dieser Premiere sind wir sehr gut in die Event-Reihe gestartet“, stellt Claus Fischer, einer von drei Geschäftsführern von AAAREA, fest. Auch im kommenden Juli wird AAAREA wieder wichtiger Bestandteil der Frankfurt Fashion Week sein – dann mit deutlich mehr Präsenz-Formaten.
 
 
Ausblick: Neue Saison, neue Formate

See you in summer: Vom 4. bis 8. Juli wird Frankfurt in voller Bandbreite zur Bühne für die internationale Fashionbranche. Dabei feiern zwei neue Formate ihre Premiere zur FFW: Die Val:ue wird die neue Homebase für Quality- und Lifestyle-Fashion im Mainstream-Bereich, veranstaltet von der Messe Frankfurt. The Ground, organisiert von der Premium Group, komplettiert das Programm als Fashion-Festival für eine purpose-orientierte Generation. Dabei richtet die Frankfurt Fashion Week im Juli wieder verstärkt den Fokus auf Nachhaltigkeit.

Neben der Neonyt, der Community-Plattform für Mode, Nachhaltigkeit und Innovationen, sind hierzu weitere Event-Formate in Planung, unter anderem eine Fortsetzung der erfolgreichen Konferenz „The New European Bauhaus – Werkstatt der Zukunft“, organisiert vom Fashion Council Germany in Kooperation mit der Frankfurt Fashion Week. Auch in Zusammenarbeit mit dem Conscious Fashion & Lifestyle Network und dem United Nations Office for Partnerships werden weitere Formate realisiert.


Fotos:
©Stadt Frankfurt