1 Foto Zoller Bertsch Modeschau Bertsch´s peppige Modenschau begeistert
 
Sabine Zoller

Schömberg (Weltexpresso) -  „Unsere Mode und die damit verknüpfte Show kam supergut an“, freut sich Anna Bertsch. Gemeinsam mit den Eltern Udo und Ursula Bertsch, sowie den Schwestern Lisa und Klara saß sie wochenlang an den Vorbereitungen zum 100-jährigen Jubiläum des Modehauses, um im wahrsten Sinne des Wortes „Vollgas zu geben“. Dass die neu inszenierte Veranstaltung „Mode und Show“ begeisteret, beweist nicht nur der große Zulauf an Besuchern, sondern auch der tosende Applaus von 400 Gästen im voll besetzten Kurhaus von Schömberg.
 
Bereits in den 70-er Jahren legte der Vater von Udo Bertsch den Grundstein für die Modenschauen unter dem Titel „Mode und Show“. „Unser auserkorenes Ziel galt zum einen der Tradition zu folgen und zum anderen der Zukunft, um alle Besucher gleichermaßen mit Musik, Show und Unterhaltung zu begeistern“, so der Tenor der der jungen Bertsch-Dynastie.

„Unsere treuen Kunden kennen die traditionellen Modenschau Präsentationen, aber waren von der neu inszenierten Art der Jubiläums-Show voll angetan“, so Ursula Bertsch, die sich besonders über den Besuch von Dietlinde Hess (84) und Eugen Ruhl (90) aus Pforzheim freute. „Zu diesem besonderen Event hat Frau Hess erstmals ihr blaues Kleid getragen“, betont Ursula Bertsch, die das als „schönste Referenz“ und für die das familiengeführte Modehaus bezeichnet. Eine größere Anerkennung ist wohl kaum denkbar und auch die jüngeren Generationen sind des Lobes voll. „Sie Show ist klasse und Bertsch ist das einzige Modehaus, bei dem ich in Pforzheim einkaufe“, so Sonja Bammert.

Zur musikalischen Untermalung des Abends gab es nicht nur stimmungsvolle Texte von Schlagerstar Hansy Vogt, sondern auch vom Schömberger Männergesangverein Germania. Mit einem eigens zum Jubiläum komponierten Lied war in musikalischer Form eine Lobeshymne auf das Modehaus zu hören, das bis heute dem Online- Handel die Stirn bietet und Generationen von Kunden mit seinen zuverlässigen Mitarbeitern berät und modisch bekleidet. Dass das alles nur dank dem Zusammenhalt in der Familie und darüber hinaus mit über 80 engagierten Mitarbeitern funktionieren kann, betonte Udo Bertsch in seiner Ansprache und versprach einen unterhaltsamen Abend. 
 
Neue Mode-Präsentation
„Statt Mannequins oder Models wollten wir bei dieser Modenschau eine peppige Note präsentieren“, berichtet Lisa Bertsch, die sich mit einer jungen Gruppe von Tanzbegeisterten darüber freute, dass modischer Chic auf dem als Tanzfläche umfunktionierten Laufsteg zu tosendem Applaus führen kann.

Mit musikalisch eindrucksvollem Sound und rhythmischer Bewegung war das Team des Pforzheimers Splendid Dance Studio unter Leitung von Violetta Kromer und Michele war die Überraschung des Abends. Es wurden Modeteile präsentiert, die für den täglichen Gebrauch im Alltag, ebenso wie zum Spaziergang oder zum Restaurantbesuch getragen werden können. Statt Mannequins oder Models waren zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Modehauses auf dem Laufsteg präsent, um modischen Chic in allen Größen und zu allen Anlässen zu zeigen.

Für Klara Bertsch, die für den passenden Sound verantwortlich zeichnete, „der beste Beweis, dass in Zukunft der Rahmen solcher Vorführungen fortgeführt werden kann.“ Dass Bekleidung für das Familienunternehmen Bertsch nicht nur anziehend, sondern eine Herzenssache ist, beweist diese mehr als gelungene Veranstaltung, bei der mit dem Sound der „Top Team“ Bigband bis nach Mitternacht getanzt und gefeiert wurde.

Foto:
©Sabine Zoller