AmbienteAmbiente 2024: die "alte Frühjahrsmesse"  auf dem Frankfurter Messegelände kündigt sich an

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das wußten Sie nicht? Daß die heute AMBIENTE genannte Messe die alte Frühjahrsmesse ist, die seit dem Mittelalter in der alten Stadt Frankfurt stattfindet. Wahrscheinlich sogar schon davor, denn der 11. Juli 1240 ist ja nur das Datum, an dem der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Friedrich II. für Frankfurt am Main das Messe-Privileg  schriftlich festhielt und damit offiziell  das Recht der Stadt auf Messen begründete. Damals gab es in der Regel zwei Messen pro Jahr: die Frühjahrsmesse und die Herbstmesse.

Mit der alten Herbstmesse mit verschiedenen Namen ging es in unseren Jahrzehnten den Bach runter. Wir schweigen dazu, weil es zu viele Erklärungen gibt. Und nun zur AMBIENTE. Grundsätzlich hat die Messe sich in drei Teile aufgeteilt, die schon lange mit dem neuen Deutsch: den englischen Begriffen benannt ist: Living, Dining, Giving. Seit Neustem noch eine vierte Rubrik: Working. In der heutigen Ankündigung geht es nur um Dining. 

Inspirierende Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten und Accessoires finden Fachbesucher und Fachbersucherinnen im Angebotsbereich Living in den Hallen 3.0 und 3.1. Hier präsentieren etablierte Designmarken, ausgewählte Manufakturen, junge Labels sowie designorientierte Anbieter für Wohntrends und Dekoration ihre Highlights für das private Zuhause wie für gewerbliche Objekte. Marktreife Ideen junger Designer*innen und Startups bündeln die Areale Talents und BMWK und bieten damit zusätzlich smarte Perspektiven für das Contract Business.

Der Bereich Living zeigt die kommenden Wohn-, Einrichtungs- und Dekotrends in den Produktgruppen Interior Design (Halle 3.1) sowie Interiors & Decoration (Halle 3.0). Hier präsentieren Premiummarken, Manufakturen und designorientierte Anbieter ihre neuesten Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten, Wohntextilien, Wohn- und Designaccessoires, Tischaccessoires, Echt- und Designschmuck bis hin zu Raumdüften.

Marken wie Blomus, Bloomingville, Georg Jensen, IB Laursen, Jan Kurtz, New Edition Home B.V., Present Time, PTMD Collection, Scholtissek, Stelton und – neu – Madam Stoltz, Pot en Mand oder Teppiche Lalee sind mit dabei. 2024 ragen gleich zwei Stilrichtungen heraus. Skandinavisches Design stellen unter anderem Broste Copenhagen, Stoff Copenhagen, Eva Solo, Muurla Design, Pappelina und Mifuko OY vor. Japanisches Design präsentieren beispielsweise Cotodama Inc., Hachiman Kasei, SUWADA Blacksmith Works und 100percent.

„Bei Living dreht sich alles rund um stimmungsvolle Inszenierungen angesagter Wohnkonzepte und frisch gelaunchter Produkte – die nicht nur das private Zuhause verschönern, sondern auch gewerbliche Räume in Hotels, Restaurants, Yachten, Co-Working Spaces aufwerten“, sagt Yvonne Engelmann, Leiterin Living, Giving, Working. „Schließlich verschmelzen die Lebensbereiche immer stärker und der Wunsch nach einem ansprechenden Interior Design wächst branchenübergreifend.“ Die Verschmelzung von Home & Office wird besonders in Halle 3.1 gemeinsam mit dem Angebot rund um Office Design & Solutions und dem Areal Future of Work als Anziehungspunkt für Büroplaner*innen, Interior Designer*innen, Architekt*innen, Innenarchitekt*innen, gewerbliche Großkunden erlebbar. Im attraktiven Interior Design Umfeld haben Besucher*innen die herausragende Chance, die Synergien zwischen Living und Working zu entdecken.



Spannende Nachwuchsprojekte fördern innovative Ideen

Hochschulabsolvent*innen, junge Designer*innen und Unternehmer*innen profitieren von speziellen Förderprogrammen. Mit den Talents unterstützt die Ambiente bereits seit Jahren junge internationale Designer*innen, die ganz neue Perspektiven auf das Thema Design und die Produktentwicklung werfen. Wie wir Gesellschaft, Leben und den Konsum zukünftig stilvoller und nachhaltiger gestalten können, zeigen herausragende internationale Talente mit ihren Projekten zu Interior Design, Tableware & Accessories in einem Sonderareal in der Halle 3.1. Die Teilnehmer*innen erhalten eine kostenfreie Ausstellungsfläche in einem speziell gestalteten Areal und können sich dort mit einem internationalen Publikum austauschen sowie wichtige Kontakte zu Industrie und Handel knüpfen.

 
Darüber hinaus präsentieren sich im BMWK-Areal junge Unternehmen (Young Innovators) mit frischen Ideen und unkonventionellen Produkten rund um die Produktbereiche Interiors & Decoration (Halle 3.0) sowie Urban Gifts & Stationery (Halle 4.2). Das Areal geht auf die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima (BMWK) zurück, das innovativen Unternehmen aus Deutschland die Teilnahme an internationalen Messen in Deutschland ermöglicht.


Foto:
Mit den Neuheiten bei Living bleibt es nicht nur Zuhause am schönsten, sondern auch bei der Objektausstattung von Hotels, Restaurants oder Co-Working Spaces.
©Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin.

Info:
Die Ambiente findet auch zukünftig zeitgleich mit der Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:
Ambiente/Christmasworld:
26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld:
27. bis 30. Januar 2024 

www.messefrankfurt.com