ambienteaaDie Frankfurter Messen Ambiente und Creativeworld verbinden Papeterie mit Profil

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Von hochwertigen Schreibgeräten und feiner Papeterie über moderne Geschenkartikel und Schulbedarf bis hin zu durchdachtem Künstlerzubehör und kreativen Materialien: Ambiente Giving und Creativeworld bieten im Februar 2026 die ganze Bandbreite der Produktwelten rund um Schreiben, Gestalten und Schenken, inspirierende Trendareale inklusive. Für den Handel bietet das Insider-Programm der Messe Frankfurt dabei gezielte Orientierung und Service – mit freiem Eintritt, persönlichen Anlaufstellen und exklusiven Vorteilen, die den Messebesuch noch effizienter und komfortabler machen.


Ob Schreibgeräte, Papierwaren oder Mixed-Media-Materialien – in Frankfurt zeigt sich die ganze Vielfalt des stationären PBS- und Kreativsortiments. In Halle 4.2 der Ambiente bietet das Produktsegment Urban Gifts, Stationery & School im Bereich Giving einen weltweit einmaligen Überblick über Geschenkartikel, Schreibwaren, Papeterie und Schulbedarf. Marken wie Chic.mic, Donkey Products, Kikkerland, Marna oder Troika präsentieren trendige Geschenkideen mit Designanspruch.

Hochwertige Schreibgeräte, Papeterie, Notizbücher und Grußkarten bieten unter anderem der Neuaussteller Faber-Castell sowie Diplomat, Platinum Pen, Quilling Card, Rössler Papier und Waldmann. Anbieter wie Safta und Lebez stehen für vielseitige Lösungen für den Schulbedarf. Rico Design ist als Doppelaussteller sowohl in Halle 4.2 als auch auf der Creativeworld präsent – ein Beispiel für die gezielten Synergien innerhalb des Messetrios.

In den Hallen der Creativeworld präsentieren führende Marken aus dem Bereich Grafik- und Künstlerbedarf ihre Neuheiten und Materialien. Da Vinci, Kreul, Royal Talens und Schmincke stehen für das breite Spektrum hochwertiger Farben, Pinsel und Malmedien, das professionelle Anwendungen ebenso bedient wie kreative DIY-Künstler. Ergänzend zeigen Hersteller wie Fedrigoni-Fabriano und Staedtler ihre Kompetenz in Papieren, Zeichenbedarf und Lettering-Materialien.

Damit entsteht ein klarer Schulterschluss zwischen klassischer Schreibkultur, künstlerischem Ausdruck und kreativem Gestalten: Papeterie, Fine Writing und DIY verschmelzen hier zu einem Gesamtbild, das die gesamte Bandbreite des Marktes abbildet. Viele Fachhändler – vom spezialisierten Kreativladen bis zum großen Filialisten – profitieren von dieser inhaltlichen Nähe und denken Papeterie heute als ganzheitliches Sortiment, das Schreiben, Schenken, Gestalten und Dekorieren nahtlos verbindet.

Wegweiser in die Zukunft: Die Trendareale von Ambiente und Creativeworld

Zwischen den Hallen entstehen zudem inspirierende Impulse: Die Trendareale im Foyer der Halle 4.1 mit den Ambiente Trends und in Halle 1.1 mit den Creativeworld Trends übersetzen globale Stilströmungen in konkrete Gestaltungsideen für die Bereiche Papeterie, Schreibwaren und kreative Materialien. Kuratiert vom Stilbüro bora.herke.palmisano, zeigen sie, wie Farben, Oberflächen und Materialien aktuelle Ausdrucksformen prägen – von fein abgestimmten Papier- und Farbwelten bis hin zu innovativen Kombinationen aus Design, Materialität und Funktion. Für den Handel bieten sie Orientierung und praxisnahe Anregungen für die Sortimentsgestaltung und Wareninszenierung.

Insider: das Vorteilsprogramm für den Facheinzelhandel

Damit Fachhändler*innen sich im vielfältigen Angebot der Frankfurter Konsumgütermessen gezielt zurechtfinden, bietet die Messe Frankfurt ein exklusives Serviceangebot: Das Insider-Programm richtet sich an Händler*innen mit bis zu 50 Mitarbeitenden, insbesondere aus der Papeterie-, Kreativ- und GPK-Branche. Das kostenfreie Vorteilsangebot umfasst freien Eintritt, ein RMV-Ticket, Snacks- und Getränkegutscheine sowie Zugang zur eigenen Lounge im Foyer der Halle 9.1. Ergänzend stehen Check-in-Points in den Hallen 1.1 und 4.2 zur Verfügung.

Begleitet von Partnern wie EK Retail, dem Handelsverband Büro- und Schreibkultur (HBS), dem Handelsverband Koch- und Tischkultur (GPK), dem Industrieverband Schneid- und Haushaltswaren (IVSH) und Nmedia unterstützt das Programm den Fachhandel mit klarer Struktur und persönlicher Betreuung – vor, während und nach der Messe. So bleibt Frankfurt der zentrale Treffpunkt, um Sortimente effizient, inspirierend und praxisnah weiterzuentwickeln.

Wer bereits als Insider registriert ist, erhält automatisch eine Einladung. Alle anderen können sich auf der Creativeworld Website schnell und bequem anmelden.

Weiterführende Informationen finden Sie unter Insider: Das exklusive Vorteilsprogramm für Facheinzelhändler*innen.

Foto:
Ambiente Giving trifft Creativeworld: Von edler Papeterie bis DIY-Material findet der Handel alles an einem Ort
©Messe Frankfurt / Pietro Sutera

Info:
Nächste Messetermine:
Die Creativeworld findet erneut Anfang Februar zeitgleich mit der Ambiente und der Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände statt.
Creativeworld: 06. bis 09. Februar 2026
Ambiente/Christmasworld: 06. bis 10. Februar 2026