Aus der branche TextinationMesse Frankfurt rückt Künstliche Intelligenz in den Fokus ihrer internationalen Messen für die Textil- und Bekleidungsindustrie

Hubertus von Bramnitz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Unter dem Motto „Texpertise Focus AI“ setzt die Messe Frankfurt ab 2026 auf ihren internationalen Messen für die Textil- und Bekleidungsindustrie ein zukunftsweisendes Zeichen: Im Mittelpunkt steht der verantwortungsvolle Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette von der Faser bis zum Point of Sale. Start ist die Heimtextil in Frankfurt im Januar 2026.


Die Textil- und Bekleidungsindustrie befindet sich im Umbruch: Künstliche Intelligenz verändert Arbeitsprozesse, ermöglicht neue Geschäftsmodelle und eröffnet Lösungen für Nachhaltigkeit, effiziente Wertschöpfungsketten und den Fachkräftemangel der Branche. Kommerzielle Marktanalysen schätzen den weltweiten Markt für KI in der Textilindustrie bis 2033 auf rund 21 Milliarden US-Dollar, rund zehnmal mehr als im Jahr 2023./ Laut Eurostat nutzten 2024 bereits 13,5 Prozent der europäischen Industrieunternehmen], darunter auch zahlreiche Unternehmen der Textilindustrie. Unter der kommunikativen Klammer „Texpertise Focus AI“ bündelt die Messe Frankfurt auf ihren internationalen Messen für die Textil- und Bekleidungsindustrie ab 2026 Anwendungen ihrer Aussteller und Contentformate zum Thema Künstliche Intelligenz.

„Die Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz wachsen rasant und verändern die Art wie wir arbeiten, produzieren und handeln fundamental. Das gilt auch für die Textil- und Bekleidungsindustrie. Als weltweit führender Veranstalter von Messen für die Branche machen wir branchenrelevante Entwicklungen sichtbar und fördern den globalen Austausch dazu“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles and Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Mit „Texpertise Focus AI“ schaffen wir auf unseren Veranstaltungen Orientierung für einen zielführenden und verantwortungsvollen Einsatz von KI in der Branche.“

Künstliche Intelligenz als Fokusthema

„Texpertise Focus AI“ macht ab 2026 KI-Themen auf den Textilmessen der Messe Frankfurt noch stärker sichtbar und erlebbar. Dazu gehören beispielsweise kuratierte Contentformate wie Paneldiskussionen, geführte Touren und Live-Demonstrationen mit internationalen Expert*innen der Branche. Darüber hinaus präsentieren viele ausstellende Unternehmen Lösungen rund im KI.

Start ist die Heimtextil vom 13. bis 16. Januar 2026 in Frankfurt am Main. Das Thema KI findet sich hier in zahlreichen Beiträgen des Rahmenprogramms, online filterbar unter „Texpertise Focus AI“. Am Messe-Mittwoch, dem 14. Januar um 15 Uhr ist unter anderem der international bekannte Vordenker für KI im Design Tim Fu im Architonic Livetalk zu Gast. Unter dem Titel „Woven intelligence: designing spaces in the era of AI“ spricht Fu darüber, wie künstliche Intelligenz für eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Architektur und Innenarchitektur genutzt werden kann, um Räume zu gestalten, die Handwerkskunst mit Computertechnik verbinden.

Die Messe Frankfurt rollt das Thema auf ihren internationalen Textilveranstaltungen weltweit aus. In die Ausgestaltung fließen regionale Besonderheiten und spezifische Herausforderungen der jeweiligen Märkte ein, um Relevanz und Akzeptanz zu gewährleisten.

Potenzial für die Wertschöpfungskette, Nachhaltigkeit und Fachkräftegewinnung

KI transformiert die textile Wertschöpfungskette von der Faser bis zum Point of Sale und bietet Potenzial für mehr Effizienz, höhere Qualität und Resilienz. Bereits in der Rohstoffgewinnung unterstützen KI-Systeme beim Anbau, bei der Ernte und beim Recycling durch intelligente Analysen und Sortiertechnologien. In Design und Entwicklung beschleunigen KI-Tools kreative Prozesse und simulieren Materialeigenschaften, sichtbar etwa in der immersiven Installation „among all“ von Patricia Urquiola auf der Heimtextil 2026. Auch Produktions- und Logistikprozesse werden optimiert, Ausschuss reduziert und Lieferketten transparenter.

Künstliche Intelligenz treibt zudem die „Twin Transformation“, die Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit, voran. Weltweit werden jährlich rund 116 Millionen Tonnen Textilfasern produziert; doch nur ein Prozent der Post-Consumer-Textilabfälle wird recycelt. Mittels KI können Unternehmen Ressourcen schonen und Abfälle reduzieren. KI-gestützte Design- und Prognosemodelle verhindern Überproduktion, während Life Cycle-Analysen eine umweltbewusste Beschaffung ermöglichen. Bilderkennungssysteme sortieren Alttextilien und schaffen die Grundlage für eine echte Kreislaufwirtschaft. Das gesamte Angebot textiler Verarbeitungstechnologien zeigt die Texprocess vom 21. bis 24. April 2026 in Frankfurt am Main.

In der Arbeitswelt bringt KI neue Berufsbilder hervor und verändert bestehende, etwa in Datenanalyse, digitalem Design und Prozesssteuerung. Sie kann dem Fachkräftemangel entgegenwirken: Bis zu 70 Prozent der standardisierten Tätigkeiten in der Produktion könnten laut dem Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen//claudia.schulmerich%Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:993/fetch%3EUID%3E.INBOX%3E27910#_ftn4" id="_ftnref4">[4] automatisiert werden. Auch im Recruiting unterstützt KI die gezielte Suche und Auswahl geeigneter Fachkräfte.

Hier geht´s zum gesamten Rahmenprogramm zum Thema KI der Heimtextil 2026:
Eventkalender | Heimtextil Programm

Mehr zum Thema „Texpertise Focus AI“:

Texpertise Focus AI

Messe Frankfurt Texpertise

Mit einem Portfolio von mehr als 60 internationalen Textilmessen in 13 Ländern ist die Messe Frankfurt weltweit Marktführer für Fachmessen der Textilbranche. Das Messeangebot umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Textilindustrie: Texpertise vereint diese Veranstaltungen, aktuelle Themen und ein globales Netzwerk von mehr als 500.000 Branchenvertretende aus aller Welt. Als zentrale Kommunikationsplattform bietet Texpertise Informationen zu den weltweit bekannten Messemarken und erstklassigen Serviceleistungen der Messe Frankfurt.

Texpertise Newsroom

Informationen aus der internationalen Textilbranche und zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt bietet der Texpertise Newsroom unter www.texpertise-network.com

Folgen Sie auf LinkedIn: http://www.linkedin.com/showcase/texpertise-network

Foto:
©Aus der Branche - Textination