Christmasworld, Paperworld und Creativeworld 2012 ab 27. Januar auf dem Frankfurter Messegelände, Teil 2

Klaus Hagert und Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –Darauf freuen wir uns jedes Jahr, auf diese Veranstaltung der PBS Industrie, wie sich der Industrieverband Papier, Bürobedarf und Schreibwaren nennt und wo nun zum 12. Mal die Produkte des Jahres prämiert wurden: durch den Vorsitzenden Horst-Werner Maier-Hunke und die Sprecherin der Jury Christine Schmidhuber. Erstens gefallen uns die Idee und ihre Präsentation und zweitens ist dort immer ein interessantes Publikum.


Ausgerechnet ein Aktenvernichter, dachten wir uns, als in der Kategorie GEWERBLICHER BÜROBEDARF der Aktenvernichter HSM SECURIO P44 mit Sicherheitslevel 5 – was auch immer das bedeutet? – die Auszeichnung erhielt. Ein Aktenvernichter wäre politisch das Letzte, was man in den merkwürdigen Vorgängen um den recht abgewirtschafteten Präsidenten Wulff sich wünschte. Eher doch ein Aktenfinder, ein Aktenaufschlager, ein Aktenleser, vor allem auch ein rechter Akteninterpretierer.

Aber die Juroren werden schon wissen, wieso in den Zeiten, wo doch angeblich durch die Rechner – so hieß es vor Jahren – die Papiermüllhalden in den Büros, das Einsortieren in Akten und Hängemappen endlich verschwinden, aber das Gegenteil eingetreten ist, denn die elektronischen Mitteilungen werden ausgedruckt!, nun also ein Aktenvernichter not tut und weil er besonders gut gelungen ist, auch ausgezeichnet wird. Diese realsatirische Absurdität wurde leider nicht angesprochen, was verständlich ist, denn die Zeit schreitet voran und wie man in Frankfurt sagt: „Was schert mich mein Geschwätz von gestern“.

Es sind sieben Juroren und fünf Kategorien, die aber nur dann einen Sieger haben, wenn man ein Produkt für so herausragend hält. Und so gibt es immer wieder auch Leerstellen. Diesmal traf es die PRÄSENTATIONSKONZEPTE, bzw. ABKAUFKONZEPTE. Unser Sieger, der Aktenvernichter hatte sich immerhin gegen 64 Konkurrenten durchgesetzt, die aus insgesamt 20 Firmen eingereicht worden waren. Kriterien der Auswahl sind: Design, Funktonalität und Verarbeitungsqualität. Man kann sich schon vorstellen, daß der Sieger, der eine Urkunde mit dem Titel überreicht erhält, durch Werbung im Fachhandel davon viel hat.

Für die weiteren Kategorien gab es Sieger für ein „Rundum-sorglos-Marketingpaket“, Produktpräsentationslösungen für Gewerbetreibende von Avery Dennison Zweckform, wo Etiketten und Anhänger die Marketingspur legen. SCHULE UND PRIVATBEDARF – also eine Kategorie, die uns näher liegt, denn Redaktionen sind so etwas zwischen beidem – hatte als Siegerprodukt ein Set GLAS & PORCELAIN PAINTER von Marabu, aber am allerbesten gefiel uns der Sieger des NACHHALTIGKEITSPREISES, der POST-IT UND SCOTCH GLASSPENDER. Wenn nur diese furchtbaren Begriffe, sowohl der Produkte wie der Firmen nicht wären! Die Lage wird deshalb so unübersichtlich, so daß man nicht weiß, um was es sich überhaupt handelt, weil das Deutsche nicht mehr benutzt wird. Hier auf jeden Fall geht es um einen sehr formschönen Behälter, in dem Aktennotizen übersichtlich werden.

Geben wir es zu. Diese Paperworld ist mit ihren 1800 Ausstellern und viel Publikum eigentlich eine Wochenangelegenheit. Zudem gibt es aber noch die Christmas- und Creativeworld. Dennoch schreiten wir die Gänge ab und da gab es in Halle 6.1 gleich am Anfang den Stand, der uns magisch anzog, weil dort in  weichem Leder schwarze Taschen hingen, die so schön und gleichzeitig so praktisch sind, daß wir uns in unserer Begeisterung kaum einholten. Und dann das Aha! Wir standen bei MOLESKINE. Sie erinnern sich noch? Auch an unsere vielen Berichte? Da geht es sonst um diese formschönen, mit dem schwarzen Band praktisch zusammengehaltenen Kladden – ein Handwerkszeug für jeden Journalisten sowieso - , ursprünglich in schwarz und DIN A 5, heute in jeder Farbe und jeglichem Format diese Notizbücher, Kalender dazu und Skizzenbücher, Filmbücher, Katzenbücher – interessant, daß nur im Zusammenhang von Skizzenbüchern wir wissen, daß sie leer gekauft werden und nur durch Malen und Schreiben zum Buch werden!

Also MOLESKINE, in Deutschland vertreten durch Authentics, hatte im letzten Sommer die Superidee, auf die wir nachträglich auch gekommen sind. MOLESKINE ist eine Marke, die heute von jedermann, insbesondere Leuchtturm nachgeahmt wird, die aber für unsereinen nur als Original gilt. So geht es vielen. Was liegt näher, als diesem Markennamen, der mit den Hemingwayzuschreibungen als Merk- und Schreibbuch als edel und etwas Besonderes gelten darf, nun andere hochwertige Produkte beizugesellen.

Deshalb haben die Italiener, denen heute MOLESKINE  gehört, viele zusätzlichen Produkte entwickelt, sehr schön: kompakt, schlicht, edel,  auch die Stifte, ein Buchlicht, Metallrollen, Gepäckanhänger etc. Aber geradezu eine Sensation diese handweichen schwarzen Ledertaschen. Da gibt es – die schönste – eine Umhängetasche, die man mit  - Kuriertasche - und ohne Träger nutzen kann, und obwohl wir immer etwas über der Schulter hängen haben, weil man zum Schreiben die Hände frei haben muß, sehen wir uns doch elegant diese Tasche unterm Arm in die nächste Buchvorstellung schlendern. Ja, Journalistenträume.

Aber diese Taschen hier, sind ganz real. Unser nächster Favorit ist der Rucksack. Endlich einer, der völlig schlicht ist und durch das sanfte schwarze Leder auch nicht an einen Wandertag denken läßt, sondern herrlich als Schönheit auf dem Rücken glänzt, womit man in jede Konferenz, zu jedem Termin gut angezogen kommt und sogar ideal für unsere Flugreisen. Denn der kleine Rechner hat dort in der viereckigen Form ideal Platz. Noch dazu, wenn man ihn in die entsprechende Ledertasche steckt, die ihn grundsätzlich sichert: unser dritter Favorit. Damit wäre es nicht genug. Es gibt noch viel mehr zu bestaunen. Aber das können Sie selber im Fachhandel wie auch in den Buchhandlungen tun. Hier in Frankfurt werden wir das MOLESKINEangebot mal überprüfen.

Christmasworld:  27. bis 31. Januar 2012         www.christmasworld.messefrankfurt.com
Paperworld: 28. bis 31. Januar 2012            www.paperworld.messefrankfurt.com
Creativeworld: 28. bis 31. Januar 2012        www.creativeworld.messefrankfurt.com