Serie: Zur HEIMTEXTIL 2015 auf dem Frankfurter Messegelände vom 14. bis 17. Januar 2015,Teil 5

 

Gerhard Wiedemann und Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit einem Aussteller- und Besucherplus endete die Heimtextil 2015 erfolgreich, wobei die Einkäufer die hohe Qualität betonen und auch mit der breiten Auswahl der gezeigten Produkte sehr zufrieden sind. Wie schon angekündigt, sind die Tagesfolgen der Heimtextilmessen ab 2016 verändert von Dienstag bis Freitag. Für den Samstag bleibt Heimtextil goes City, die wichtigsten neuen Produkte in Frankfurter Geschäften.

 

Mit einem Besucherzuwachs von rund drei Prozent endet heute in Frankfurt am Main die Heimtextil. Mehr als 68.000 Fachbesucher (2014*:66.265) waren begeistert von der hohen Qualität sowie den hochkarätigen Designs der Produkte und sorgten für starke Frequenz auf den Ständen. Die 2.759 Aussteller aus 68 Ländern (2014*: 2.714 aus 62 Ländern) zeigten sich begeistert vom Orderverhalten der Händler.

 

Auch die erneut gestiegene Internationalität, bei den Ausstellern von 87 Prozent auf 88 Prozent und bei den Besuchern von 67 Prozent auf 68 Prozent, zählt zu den Erfolgsfaktoren der Fachmesse. „Das war die erfolgreichste Heimtextil seit Jahren. Wir bauen damit unsere Position als weltweit wichtigste Plattform für Wohn- und Objekttextilien weiter aus und bestätigen auch die positiven Aussichten des Konjunkturklimas. Das deutliche Plus an kaufkräftigen Fachbesuchern zeigt einmal mehr die hohe Attraktivität unserer Aussteller und ihrer Produkte“, äußerte sich

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, hochzufrieden.

 

Zum Start in die neue Einrichtungssaison konnte die Heimtextil mit dem fünften Ausstellerzuwachs in Folge aufwarten und damit positive Signale an die Branche senden. Dass die Heimtextil gerade für hochkarätige Einkäufer ein wichtiger Auftakttermin ist, unterstreicht Patric Gehlhaus, Category Manager bei Galeria Kaufhof/Metro Group: „Die Heimtextil besticht durch die Vielzahl an nationalen und internationalen Unternehmen und die hohe Qualität der ausgestellten Produkte. Wir

können die Messe besonders zum Trendscouting und Entdecken von Innovationen nutzen, plazieren aber auch konkrete Aufträge. Viel dreht sich momentan um Nachhaltigkeit und das Wohlbefinden der Endkunden. Auch ganzheitliche Wohnkonzepte und die Umsetzung am PoS stehen im Fokus. Für unsere Häuser werden Ethno-Design und pastellige Töne ein großer Trend in diesem Jahr.“

 

 

Besonders hohe Zufriedenheit bei internationalen Ausstellern

 

Unterstrichen werden die guten Zahlen auch durch die sehr positive Bewertung der Messeergebnisse sowohl auf Besucher- wie auf Ausstellerseite. 95 Prozent aller Besucher erreichten ihre Messeziele (plus zwei Prozent gegenüber 2014) und beweisen damit das sehr hohe Niveau der Heimtextil-Aussteller. Auch auf Ausstellerseite wird die Messe weiterhin sehr positiv bewertet: 77 Prozent der Befragten (2014: 77 Prozent) waren außerordentlich zufrieden bis zufrieden mit der Messe. Dies bestätigt Alessandra Ferretti, Export Manager bei Jannelli & Volpi aus Italien: „Es war eine großartige Messe. Unter den Besuchern waren die richtigen Kontakte dabei. Wir hatten mehr konkrete Business-Kontakte als anderswo. Aus allen Teilen der Welt haben wir eine große Resonanz erlebt, vor allem auf unsere neue Armani-Kollektion haben wir gutes Feedback bekommen.“

 

Besucherzuwächse aus Europa gab es vor allem aus Großbritannien, Italien und Spanien. Von der arabischen Halbinsel kamen mehr Besucher aus Kuwait, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch aus Übersee-Ländern wie Japan oder den USA konnten mehr Besucher in Frankfurt begrüßt werden. Ein erwarteter Besucherrückgang wurde seitens ukrainischen und russischen Besuchern verzeichnet.

 

 

Neues Trendareal ‚Theme Park‘ als Anziehungspunkt

 

Mit dem neu geschaffenen ‚Theme Park‘ in Halle 4.0 konnte die Heimtextil ein neues, stark frequentiertes Highlight installieren – im Herzen des Messegeländes: „Eine klare und gute Trendschau“, sagt Soizic Gilibert, Inhaberin und Designerin des Designstudios Cosmic Zoo aus Frankreich. „Ich konnte wertvolle Inspirationen aus den Installationen ziehen. Vor allem die Ethno-Themen und die vielen Stoffe der Aussteller fand ich sehr interessant.“ Neben den wesentlichen Bestandteilen wie einer ‚Material Gallery‘ oder einem ‚Colour Pavillon‘ waren vor allem die themenbezogenen Installationen wie beispielsweise ein sieben Meter hohes Fuß-Spa für den Bereich ‚Hospitality‘ oder ein digitaler Textildrucker im sogenannten ‚Technology Lab‘ die Hingucker.

 

Genau hinschauen konnte man auch bei der Benutzung von Virtual-Reality-Brillen für den Bereich Retail. Hierbei wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Fach- und Einzelhandel Textilien im virtuellen Raum inszenieren kann, um somit eine Symbiose zwischen online und offline

zu schaffen.

 

 

Heimtextil beginnt ab 2016 einen Tag früher

 

Bereits zu Beginn der Messe wurde bekanntgegeben, dass die Heimtextil im nächsten Jahr schon am Dienstag beginnt und am Freitag endet. Mit dieser Änderung der Tagesfolge folgen die Messeverantwortlichen dem Wunsch vieler Aussteller und Besucher. „Gerade der Fach- und Einzelhandel braucht den Samstag als Verkaufstag. In Zeiten von zunehmendem Online-Shopping ist es wichtig, dass die Händler ihren Kunden adäquate Angebote und Service dann bieten können, wenn diese stationär einkaufen. Und das ist meistens am Samstag“, erklärt Detlef Braun. Fortsetzung folgt.

 

Die nächste Heimtextil in Frankfurt am Main findet vom Dienstag, 12. bis Freitag, 15. Januar 2016 statt.

 

INFO:

 

Weitere Informationen zur Heimtextil unter:

www.heimtextil.messefrankfurt.com

www.heimtextil-theme-park.com

www.heimtextil-blog.com

 

Informationen zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt

unter: www.texpertise-network.com

 

 

Nächste Heimtextil vom 12. bis 15. Januar 2016

 

 

 

www.messefrankfurt.com

 

 

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com

 

 

 

 Hintergrundinformation Messe Frankfurt

 

Die Messe Frankfurt ist mit rund 550* Millionen Euro Umsatz und mehr als 2.200* Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 160 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ statt. Im Jahr 2014 organisierte die Messe Frankfurt 120* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Die 578.000 Quadratmeter große Grundfläche der Messe Frankfurt umfasst zehn Hallen. Weiterhin betreibt das Unternehmen zwei Kongresszentren.

 

Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

 

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

* vorläufige Zahlen (2014)