Jubiläum am 1. August: „145 Jahre BINDING. Wir sagen Danke.“,

Teil 3

 

Siegrid Püschel

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ob es wirklich sogar 20 000 Besucher waren, die am Samstag die Geburtstagsfeier „145 Jahre Binding” mitmachten, ob es wirklich so viele waren, ist gar nicht wichtig, denn die, die gekommen waren, kamen auf ihre Kosten.

 

Sagten alle, die wir fragten. Nun hat die Pressestelle der Brauerei ihren Dank auch schriftlich den Redaktionen zugeschickt. Und bevor wir das Weitergeben, noch einmal die kurze Rückschau, die wir in den beiden Ankündigungsartikeln gebracht hatten:

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5221:grosses-brauereihoffest&catid=87&Itemid=496

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5222:erstes-binding-fass-als-freibier&catid=87&Itemid=496

 

Es ist nämlich der Geburtstag ein guter Anlaß, rückzuschauen, wie aus den unzähligen kleinen Bierbrauereien in Frankfurt, zu denen das über 400 Jahre alte Henninger zählte und das nun erst und gleichzeitig schon 145 Jahre alte Binding noch zählt, nun ein Brauereikoloß mit dem Namen Binding in Frankfurt ansäßig ist, der aber nichts mehr mit den alten Frankfurter Brauereien zu tun hat, sondern Teil des Oetkerkonzerns ist, der, damit man die Biere nicht mit Backpulver verwechselt, eine eigene Biergruppe ins Leben rief, die Radeberger Gruppe. Und zu der gehört nicht nur Binding, sondern in deren ausgebauten Anlagen hier in Frankfurt an der Darmstädter Landstraße werden all die Biere produziert, die unter anderem Namen überall zu kaufen sind.

 

Jetzt aber zum Fest von Binding in Frankfurt. Die vielen Leute sind schon deshalb erwähnenswert, weil am Ende der ersten Ferienwoche sich die Feste sozusagen die Klinke in die Hand gaben. Man konnte wirklich nicht alle besuchen, aber Binding mußte sein.

 

Und das schreibt uns die Brauerei: „145 Jahre Binding. Wir sagen Danke.“ – unter diesem Motto 1 feierte die Binding-Brauerei am gestrigen Samstag ihr großes Brauereihoffest zum Jubiläum. Eine abwechslungsreiche Bühnenshow, ein Blick hinter die Kulissen der Bierherstellung sowie die frisch gezapften Binding Biere verwöhnten die Gäste. Insgesamt kamen rund 20.000 Besucher auf den Sachsenhäuser Berg. „Am 1. August 1870 hat Conrad Binding als kleiner Brauer angefangen. Wenn genau 145 Jahre 6 nach diesem Tag so viele Binding Freunde kommen, um auf sein Jubiläum anzustoßen, ist das ein Grund, stolz zu sein“, freute sich Brauerei-Vorstand Otto Völker.

 

Auch Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann zeigte sich beim Binding Faßanstich (im Bild) begeistert: „Es ist toll, daß Binding das Jubiläum nicht nur im exklusiven Rahmen, sondern mit allen feiert, die Lust und Interesse daran haben. Diese Nähe zur Gesellschaft und auch das Miteinander von Gewerbe und Bevölkerung ist es, was Frankfurt so einzigartig und attraktiv macht.“

 

Für Spitzenstimmung auf dem Brauereihof sorgten rund 13 Stunden Live-Programm mit vielen Frankfurter Originalen. Am Abend hatten sich unter anderem die hessische Kult-Rockband Rodgau Monotones, die Urban Club Band sowie René Moreno – der Sieger des Binding Brauereihoffest Bandcontest – angesagt. Zur Feier des Tages gab es zu den Binding Bieren allerlei Leckereien aus der regionalen Frankfurter Küche, vom Herzhaft-Deftigen bis zur süßen Nascherei.

 

Otto Völker: „Wir von Binding sagen allen Beteiligten herzlichen Dank: den Künstlern und Kooperationspartnern, den Behörden der Stadt Frankfurt, der Feuerwehr und Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, den vielen freiwilligen Helfern und natürlich der kompletten Crew von 22 Mitarbeitern, Lieferanten und Caterern.“

 

 

Foto: Faßanstich: Oberbürgermeister Peter Feldmann (l.) übernahm mit Binding

Vorstand Otto Völker den offiziellen Fassbieranstich, moderiert von Hit Radio FFH

Reporterin Evren Gezer.

 

Foto: Rund 20.000 Gäste feierten am 1. August den Gründungstag der Binding Brauerei vor 145 Jahren. Bestes Bierwetter sorgte für strahlende Gesichter beim Binding

Brauereihoffest mit rund 13 Stunden Live-Programm auf der Binding Bühne.

 

 

INFO:

 

Natürlich ist das Fest auch eine Werbung für die Marke Binding. Deshalb ist verständlich, daß die Pressestelle Binding auch die beiden folgenden Informationen zum Selbstlob beifügt, wobei Sie Werbung und Information selbst auseinanderhalten können.

 

BINDING - BRAUEREI

So, wie die wahre Seele Frankfurts und ihrer Menschen, so ist auch ihr Bier. Binding, gebraut im Herzen seiner Heimatstadt – und das seit 145 Jahren. Es war der 1. August 1870, als Namensgeber Conrad Binding sein eigenes Brauhaus gründete und damit den Grundstein für die heutige Binding-Brauerei legte. Dass dabei jeder Bierliebhaber auf seine Kosten kommt, dafür sorgen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich die große Tradition von Conrad Binding fortsetzen. So werden auf dem Sachsenhäuser Berg heute neben den Binding Bieren auch die Marken Henninger, Schöfferhofer Weizen und Clausthaler Alkoholfrei nach individuellen Rezepturen gebraut.

 

 

Binding – das Frankfurter Original seit 1870

 

Mit der regional bekannten Marke Binding mit Sorten wie dem feinherben Binding Römer Pils oder dem malzaromatisch-würzigen Binding Export mit saisonalen Spezialitäten wie Binding Märzen, Binding Naturtrüb, dem Festbier von Binding oder Carolus der Starke sowie mit dem alkoholfreien Braumeister Kraftmalz bietet das Sortiment der Binding-Brauerei heute für jeden Geschmack das Richtige. Nicht nur in der Gastronomie und im Handel haben die Biere der Binding-Brauerei ihren festen Platz. Auch bei vielen Veranstaltungen wie dem Museumsuferfest, dem Schweizer Straßenfest oder beim Frankfurter Oktoberfest ist Binding dabei.