Gary Burton gastiert mit der hr-Bigband in Darmstadt und Frankfurt

 

Konrad Daniel

 

Darmstadt (Weltexpresso) - Erst im Februar dieses Jahres ist er mal wieder mit einem Grammy ausgezeichnet worden: der Vibrafonist Gary Burton. Nun kommt der Amerikaner für zwei Konzerte nach Hessen.

 

Am Freitag, 24. Mai, spielt er mit der hr-Bigband unter der Leitung von Jim McNeely in der Orangerie in Darmstadt, am Samstag, 25. Mai, im hr-Sendesaal in Frankfurt.

 

Mit nur 17 Jahren betrat Gary Burton die Jazz-Szene und veränderte die Welt des Vibrafonspiels für immer. Er entdeckte das harmonische Potenzial des bis dahin nur melodisch und perkussiv genutzten Instruments, indem er es mit vier Schlegeln bearbeitete anstatt mit zweien wie bis dahin üblich.

 

Der Autodidakt Burton gehört damit zu den ganz wenigen Musikern, die ihr Instrument neu definiert haben. Und auch als Bandleader setzte er früh Standards, als er bereits Mitte der 60er Jahre die Fusion von Jazz und Rock vormachte. Weit über 60 Platten unter eigenem Namen, davon sechs mit einem Grammy ausgezeichnet und 15 dafür nominiert, sind die bisherige Ausbeute eines erfüllten Künstlerlebens.

 

Das Konzert am 24. Mai wird live in hr2-kultur übertragen sowie als Livestream auf www.arteliveweb.com zu sehen sein.

 

INFO:

 

hr-Bigband und Gary Burton

Gary Burton, Vibrafon; Jim McNeely, Leitung

Datum: Freitag, 24. Mai, 20 Uhr

Ort: Orangerie, Bessunger Straße 44, 64295 Darmstadt

Karten: unter Telefon 069-155-2000 und 06151-3668899

 

Datum: Samstag, 25. Mai, 20 Uhr

Ort: hr-Sendesaal, Bertramstaße 8, 60320 Frankfurt

Karten: 17 Euro unter Telefon 069-155-2000

 

www.presse.hr-online.de