LA TRAVIATA als Eröffnungspremiere im Theater Duisburg

 

Hubertus von Bramnitz

 

Duisburg (Weltexpresso) - Das Verdi-Jahr 2013 feiert Duisburg mit der Eröffnungspremiere von LA TRAVIATA am 8. Oktober, um 19.30 Uhr. Die Erfolgsinszenierung von Andreas Homoki kommt in Kooperation mit dem Theater Bonn auf die Bühnen der Deutschen Oper am Rhein.

 

 

Gemeinsam mit Bühnenbildner Frank Philipp Schlößmann macht Homoki das spiegelglatte gesellschaftliche Parkett sichtbar, auf dem die Titelheldin ihre Triumphe und ihren Untergang erlebt. Die Rolle der Kurtisane Violetta Valéry übernimmt die rumänische Sopranistin Brigitta Kele, der junge finnische Tenor Jussi Myllys ist als Alfredo Germont zu erleben, Laimonas Pautienius als sein Vater Giorgio Germont. Es spielen die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Lukas Beikircher, der sich nach seinem Duisburger Einstand mit dem 1. Haniel Klassik Open Air und der Wiederaufnahme von Mozarts „Don Giovanni“ als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein jetzt mit dieser Neuproduktion vorstellt.

 

Schon vor der Premiere gab die Opernwerkstatt am Freitag, 27. September im Theater Duisburg mit einer Bühnenprobe einen Eindruck von der Inszenierung. Die kostenlose Veranstaltung begann um 18.00 Uhr mit einem Podiumsgespräch und bot ab 19.00 Uhr den Besuchern die Gelegenheit eine Bühnenprobe mit Orchester zu erleben. Darum wissen wir, daß den Besucher ein buntes Spektakel erwartet, das aber den tiefen menschlichen Kern durchaus bewahrt.

 

Die TRAVIATA ist besonders für sehr unterschiedliche Regiestile geeignet, weil sie sowohl sehr lyrische Teile, wie auch dramatische und welche mit viel Volk hat. Dennoch bleiben wohl für die meisten das Treffen von Vater Germont mit der, wie er glaubt, Kokotte die tiefgründigsten Töne in der Oper, weil aus ihnen sowohl die Sorge des Vaters wie auch sein Erstaunen zu hören ist, welch besondere Frau Violetta ist, was er nach und nach erkennt, aber erst am Schluß im dritten Akt an ihrem Sterbebett sagen kann. Eine schöne, eine traurige, eine traurigschöne Oper.

INFO:

 

In Kooperation mit dem Theater Bonn // Erstaufführung an der Oper Leipzig, 1996/97

___

Termine im Theater Duisburg:

Di 08.10. 19.30 Uhr | Di 15.10. 19.30 Uhr | Fr 18.10. 19.30 Uhr | Fr 25.10. 19.30 Uhr |

Mi 30.10. 19.30 Uhr | So 03.11. 15.00 Uhr | Sa 09.11. 19.30 Uhr | Mi 13.11. 19.30 Uhr |

Sa 30.11. 19.30 Uhr | So 08.12. 18.30 Uhr

 

Premiere im Opernhaus Düsseldorf am Samstag, 22. Februar 2014, 19.30 Uhr

 

www.operamrhein.de.