2827 Foto Zoller Erstes Sonntagskonzert in Bad HerrenalbSonntagskonzert im Kurhaus von Bad Herrenalb

Sabine Zoller

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - „Ich finde das ganz toll, dass endlich wieder etwas Kulturelles in Bad Herrenalb zu erleben ist. Wir alle sind ausgehungert nach Kultur“, sagt Maria Korb, die gemeinsam mit ihrer Freundin im Kurhaus sitzt. Sichtlich zufrieden genießt sie das dreistündige Sonntagskonzert mit Guter-Laune-Musik und ergänzt: „Schade, dass es heute regnet, draußen wäre es noch ein Stück schöner gewesen, aber im Kurhaus kann man ganz entspannt der schönen Musik lauschen. Das ist optimal für einen Sonntag.“

Zum ersten Sonntagskonzert konnte in diesem Jahr Alexandra Roschlau, Veranstaltungsleiterin Kurhaus, ein Trio gewinnen, das mit Miriam Kurrle, Sopran, Daniel Kaiser, Pianist und Lemuel Cuento, Tenor ein musikalisches Feuerwerk präsentierte, das nicht nur Freunde und Bekannte wie Verena Locher aus Höfen, sondern auch musikbegeisterte Fans aus vielen Himmelsrichtungen anlockte. „Wir sind immer mit einem Ohr in Bad Herrenalb und haben mit Freude die Ankündigung des Konzertes vernommen“, erklärt Erwin Wolf aus Marxzell, der mit seiner Frau Doris und Freunden die Gelegenheit nutzte, um einen unterhaltsamen Tag im Kurhaus zu verbringen. Für Alois Flaig, der mit seiner Frau eigens aus Ettlingen angereist war, hat damit das „Kulturgeschehen in Bad Herrenalb Fahrt aufgenommen.“ Ein Aspekt, den auch die Künstler gerne bestätigen. Für Miriam Kurrle war es eine ganz besondere Ehre, „dass wir die Reihe der Sonntagskonzerte in Bad Herrenalb eröffnen durften.“ Als Moderatorin kündigte die Sporanistin ein buntes Programm, aufgeteilt in vier Blöcken an, damit „für jeden etwas passendes dabei ist“ und setzte in einem Atemzug dazu: „Wir können es kaum glauben, dass wir hier im Kurhaus stehen. Es kommt mir vor, wie das Auftauchen aus einer anderen Welt.“

Und so startete das Konzert auch mit einem Ohrwurm aus der Operette „Am weißen Rössl am Wolfgangsee“. Obwohl das Duett mit „Die ganze Welt ist himmelblau“ die Wetterprognose am Sonntag nicht halten konnte, war Pianist Daniel Kaiser trotz überraschendem Umzug von der Konzertmuschel ins Kurhaus angetan vom Innenraum-Konzert. „Ich bin begeistert vom Kurhaus, dem Flügel und dem tollen Klang.“ Auch für Tenor Lemuel Cuento, der auf den Philippinen geboren ist und im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als Ensemblemitglied am Pforzheimer Stadttheater gesungen hat, birgt das Konzert ein „wunderbares Erlebnis“. Eigens aus München angereist war sein Auftritt in Bad Herrenalb der erste nach der Pandemie. „Ich habe immer geübt, aber fast vergessen, wie wunderschön es ist vor Publikum zu singen.“

Nach den ersten romantischen Operettenmelodien folgte dann im zweiten Teil ein ernsterer Part, bei dem der Tenor Cuento stimmlich in seinem Lieblingsfach, der italienischen Oper zu Hause war. Auch Miriam Kurrle hat die Zeit der Pandemie genutzt, um sich selbst als Sängerin am Klavier zu begleiten. Eine Kostprobe ihres Könnens präsentierte sie gemeinsam mit dem Karlsruher Pianisten Daniel Kaiser am Klavier zu vier Händen und spielte die Ungarischen Tänze von Brahms (Nummer 11 und 13), bevor die Bühne der sanft klingenden  „Bar-Piano-Musik“ von Daniel Kaiser überlassen wurde.

Für die Gäste eine gute Gelegenheit, um sich von der Küche im Parkrestaurant verwöhnen zu lassen, bevor das Trio im vierten Teil des Konzertes erneut eine bunte Mischung des Trios aus Gassenhauern, Schlagern, Chansons und Operette darbot. Dabei gab es nicht nur für die „schönen Beines von Dolores“, sondern auch für das Salonstück von Edward Elgar mit „Salut d´Amour“ großen Beifall im gut besetzten Kurhaus. „Wir sind nicht zum ersten Mal in Bad Herrenalb“, so ein Ehepaar aus Köln, das das Konzert im Kurhaus lobt, um „etwas Schönes zu erleben.“

Foto:
Das Trio genießt das erste Konzert nach der Pandemie im Kurhaus von Bad Herrenalb
v.l.n.r. Miriam Kurrle – Sopran aus Bad Herrenalb, Daniel Kaiser – Pianist aus Karlsruhe, Lemuel Cuento – Tenor und langjähriges Ensemble Mitglied am Stadttheater Pforzheim
©Sabine Zoller