Hessischer Rundfunk  stimmt mit seiner Bigband und Deborah Carter auf das Fest ein

Eike Holly

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vertraut und doch anders: Die allseits beliebten "Swinging Christmas"-Konzerte kommen diesmal sozusagen klassisch daher. Am Freitag, 20., und Samstag, 21. Dezember, widmet die hr-Bigband zusammen mit der Sängerin Deborah Carter ihr Weihnachtsprogramm der "Nutcracker Suite" von Duke Ellington.

 

 

Beide Abende im Musiklokal Südbahnhof sind zwar bereits ausverkauft, doch alle, die keine Karte mehr ergattern konnten, können sich trösten: Die Konzerte werden aufgezeichnet und in hr2-kultur gesendet – am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag, jeweils um 19.05 Uhr. Durchs Programm führt die Radiolegende Werner Reinke.

 

Jörg Achim Keller, Dirigent der diesjährigen Ausgabe von "Swinging Christmas", hatte die Idee, einen Teil des traditionellen Weihnachtskonzerts Duke Ellingtons "Nutcracker Suite" zu widmen. Natürlich handelt es sich dabei um eine swingende Interpretation von Piotr Tschaikowskys Ballettmusik, basierend auf einer weihnachtlichen Geschichte von Alexandre Dumas, der sie bei E. T. A. Hoffmann abgeschrieben hatte. "Nussknacker und Mausekönig", gelesen von Werner Reinke, einer der markantesten Stimmen der deutschen Radiolandschaft, und dazu live die hr-Bigband,damit Weihnachtstimmung aufkomme!

 

Daneben wird es im 21. Jahr von "Swinging Christmas" auch wieder reichlich Altvertrautes geben, mit Tannenbaum und Schlittenfahrt und der amerikanischen Sängerin Deborah Carter. Die vielgereiste Jazz-Vokalistin, aufgewachsen auf Hawaii und in Japan, stand schon einige Male mit der hr-Bigband auf der Bühne und ist besonders bei den Weihnachtskonzerten ein gern gesehener Gast.

 

 

INFO:

 

Nussknacker-Suite

Deborah Carter, Gesang; Werner Reinke, Sprecher; Jörg Achim Keller, Leitung

 

Datum: Freitag, 20. Dezember, und Samstag, 21. Dezember, je 20 Uhr

Ort: Musiklokal Südbahnhof, Diesterwegplatz 1, 60594 Frankfurt

Achtung, ausverkauft! Eventuell Restkarten an der Abendkasse!

 

Das Konzert zum Nachhören: Dienstag, 25., und Mittwoch, 26. Dezember, jeweils 19.05 Uhr, hr2-kultur.

 

 

www.hr-sinfonieorchester.de