Bildschirmfoto 2021 10 17 um 03.46.50Internationaler Deutscher Pianistenpreis  zum zehnten Mal!: am 18., 19., 20. Oktober 2021 in Frankfurt am Main , Teil 6: NOMINIERTE PIANISTEN

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - JUNG EUN SÉVERINE KIM: Gepriesen für ihr »sensibles und ausgelassenes Spiel« (Rye News) ist Séverine Kim als herausragende leidenschaftliche Musikerin in aller Welt zu Gast. Sie gastierte in Sälen wie dem Concertgebouw Amsterdam, der Laeiszhalle in Hamburg, dem White Rock Theatre in Hastings, dem Salle Cortot in Paris, dem Rose Wagner Performing Arts Center in Salt Lake City und dem Seoul Arts Center.

Als Solistin war sie bereits mit dem Royal Philharmonic Orchestra, dem TIMF Ensemble, dem Süd- westdeutschen Kammerorchester Pforzheim oder dem Daejeon Philharmonic Orchestra zu hören.

Einladungen zu bedeutenden Festivals wie beispielsweise dem Seoul Symphony Festival, Internationales Klavierfestival Junger Meister, New Masters on Tour der International Holland Music Sessions, Schlesisches Beethoven Festival in Głogówek etc. führen sie regelmäßig durch die ganze Welt.

Preise in zahlreichen internationalen Wettbewerben und Festivals, u.a. der erste Preis bei der YPN International Piano Competition in Newcastle, beim Chopinwettbewerb der Chopingesellschaft Hannover, der dritte Preis beim Hastings International Piano Concerto Competition, der »Young Artist Award« beim International Music Festival Buxtehude, der Publikumspreis »Tastensurfer« beim Festival Klaviertage Unterelbe oder der zweite Preis beim ZF-Musikpreis in Friedrichshafen, bereichern ihre rege Konzerttätigkeit.

Séverine Kim wurde als Stipendiatin durch die Chopingesellschaft Hannover sowie Live Music Now gefördert. Zurzeit ist sie Stipendiatin der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung. Geboren 1994 in Seoul, Südkorea, wechselte sie nach dem Abschluss des Jungstudiums am Korean National Institute for the Gifted in Arts bei Daejin Kim im Sommer 2011 zu Bernd Goetzke an die Musikhochschule in Hannover, wo sie zurzeit im Studiengang Konzertexamen eingeschrieben ist.

Seit Winter 2020 vertieft sie Ihre Studien im Studiengang Master Kammermusik bei Markus Becker. Sie ist Gründerin und Künstlerische Leiterin des Festivals »Celler Sommerkonzerte«.
 

Bildschirmfoto 2021 10 17 um 03.47.05ZIYU LIU

Der 21-jährige Ziyu Liu ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, darunter der 1. Preis beim 70. Internationalen Giovan Battista-Viotti- Musikwettbewerb 2019, der 1. Preis und der Beethoven-Konzert-Preis beim 29. Internationalen Città de Cantù-Klavier- und Orchester-Wettbewerb 2019 und der 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb von Singapur 2019.

Liu ist in vielen Ländern aufgetreten, darunter in Österreich, Schweden, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, China und Singapur, sowie in vielen großen Konzertsälen, wie der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Nationalen Zentrum für darstellende Künste in Peking, der Weimarhalle in Weimar, der Shanghai Concert Hall und dem Shandong Grand Theatre in China. Zudem trat er in Solo- und Orchesterkonzerten beim Internationalen Mozart-Musikfestival in Salzburg, beim Weimarer- Musikfestival und beim Musikfestival der Freunde von Coburg auf. Zu den Orchestern, mit denen er aufgetreten ist, gehören das Orchestra del Teatro »Carlo Felice« di Genova, die Jenaer Philharmonie und das Orchestra Filarmonica »Mihail Jora« di Bacau. Liu wurde auch bei diversen Gelegenheiten zu Vorträgen eingeladen.

Ziyu Liu begann seine musikalische Ausbildung an der Central Conservatory of Music Middle School in Peking bei Professor Ling Yuan. Im Jahr 2015 wurde er an der Hochschule für Musik, Theater und Me- dien Hannover unter Ewa Kupiec immatrikuliert, seit 2017 ist er Schüler von Arie Vardi. Zu Lius weiteren Interessen gehört das Lesen. Hier insbesondere Literatur über Musikästhetik und Philosophie. Außerdem liebt er reisen und kochen.

 

Bildschirmfoto 2021 10 17 um 03.47.19YEONTAEK OH

Yeontaek Oh wurde am 23. Dezember 1992 in Wonju, Korea, geboren. Er begann im Alter von 5 Jahren mit dem Klavierspiel. Er studierte an der Seoul Arts Center Academy for Gifted, an der Seoul Arts High School, an der Seoul National University und dann am New England Conservatory of Music, wo er mit Auszeichnung abschloss. Vor kurzem erhielt er sein Konzertdiplom von der Ecole Normale de Musique de Paris.

Im Alter von 13 Jahren gab er sein Konzertdebüt mit dem Wonju Philharmonic Orchestra. Nach seinem Debüt trat er als Solist mit anderen Orchestern auf. Zu nennen sind hier die Daegu Philharmonic Orchestra, dem Daejeon Pop Orchestra, dem Euro-Asian Orchestra, dem Gwangju Philharmonic Orchestra, dem Jeonju Clamu Orchestra, dem Symphonieorchester der Universität Alicante, dem CRR-Cergy Orchestra, dem Orchester der Musikhochschule Freiburg, dem Morocco Philharmonic Orchestra, dem Orquesta Sinfónica de Castilla y León und dem Orchester der Universität Rom Tre auf.

Neben dem Gewinn von mehr als zehn nationalen Wettbewerben in Korea, darunter der Joong-ang Music Competition, hat der Künstler internationale Preise gewonnen, darunter den Valsesia Musica International Piano Competition (2. Preis), den 2. Preis beim PalmaD'oro International Piano Competition, den Concours International de Piano de Lyon (3. Preis), den Concorso Internazionale Pianis- tica »Piana del Cavaliere« (2. Preis), den Piano Campus International Competition (1. Preis), den Animato International Piano Competition (3. Preis) und den Morocco Philharmonic Orchestra Competition (2. Preis). Des Weiteren gewann er kürzlich renommierte Preise beim Arthur Lepthien Wettbewerb (1. Preis) und beim Internationalen Klavier- wettbewerb Frechilla-Zuloaga (1. Preis) sowie beim Internationalen Chopin-Wettbewerb in Rom den 2. Preis.

Derzeit beendet er als DAAD-Stipendiat sein Konzertexamen bei Prof. Mishory an der Hochschule für Musik Freiburg und absolviert sein DMA-Studium an der Manhattan School of Music mit einem Lehrauftrag.



ILIA PAPOIAN

Ilia wurde 2001 in Sankt-Petersburg geboren. Im Alter von 9 Jahren wurde er Gewinner des internationalen Chopin-Jugendwettbewerbs. Im Jahr 2011 wurde er in die Spezialmusikschule des Staatlichen Konservatoriums St. Petersburg aufgenommen, in die Klasse von Olga Kurnavina und Professor Alexander Sandler. Seit 2019 ist er Student des staatlichen Konservatoriums von St. Petersburg, benannt nach N. A. Rimsky-Korsakov, in der Klasse des geehrten Künstlers von Russland Professor Alexander Sandler.

Im Alter von 13 Jahren gab er sein erstes Solokonzert auf der Bühne der staatlichen akademischen Kapelle. Ilia nahm an Meisterkursen von Grigory Gruzman, Pavel Nersesian, Andrei Diev und Alexander Mdoianz teil.

Ilia ist Preisträger zahlreicher internationaler und allrussischer Wettbewerbe, darunter der 10. internationale Tschaikowsky-Jugendwettbewerb 2017 in Astana. Hervorzuheben sind seine Teilnahme beim 11. internationale Chopin-Wettbewerb für junge Pianisten, 2016 in Estland, 2017 die »Astana Piano Passion«, 2018 der Allrussischer Musikwettbewerb

in Moskau, 2019 »Junge Talente Russlands« in Moskau, 2020 der Erste Allrussische Interkonservatorische Wettbewerb »Piano Today«, sowie 2021 der Internationaler Klavierwettbewerb »Stadt Vigo« in Galicien, Spanien.

Er ist aktives Mitglied der Jugendsektion der Vereinigung der Preisträger des internationalen Wettbewerbs »Pjotr Iljitsch Tschaikowsky«. Seit 2016 ist er Solist des St. Petersburger Musikhauses.

Er arbeitete mit Dirigenten wie Alexander Titov, Yuri Tkachenko, Alexander Sladkovsky, Fabio Mastrangelo und Denis Vlasenko zusammen. Ilia hat mit Orchestern wie dem staatlichen akademischen Sinfonieorchester nach E. F. Svetlanov, dem Mariinsky-Orchester, dem RNO, dem akademischen Sinfonieorchester der St. Petersburger Philharmonie und dem staatlichen Sinfonieorchester »Neues Russland« gespielt. Er nimmt an Musikfestivals teil, darunter das Valery-Gergiev-Festival »Faces of modern pianism« 2016, 2017, das internationale Tschaikowsky-Jugendfestival 2018, 2019, das internationale Sergej-Rachmaninow-Festival »Weißer Flieder« 2018, das XX. internationale Festival »Internationale Woche der Konservatorien« 2020, das XI. internationale Festival »Silberne Leier« 2020 und andere Festivals in Russland und im Ausland.


 YOUNGHO PARK

Der Pianist Youngho Park wurde 1993 in Incheon, Südkorea, geboren. Zuletzt war er erster Preisträger des 22. Internationalen Klavierwettbewerbs Ile de France und gab in der Saison 21/22 sechs Konzerte in ganz Frankreich. Im selben Monat gewann er den 1. Preis beim Oeiras-Klavierwettbewerb in Portugal und den 3. Preis beim internationalen Ricard-Viñes-Klavierwettbewerb in Spanien und wurde zu mehreren Klavierfestivals und Klavierabenden in Portugal und Spanien eingeladen. Außerdem gewann bei diversen Online-Wettbe- werben. Er sicherte sich den 1. Preis mit mehreren Konzertengagements und Schorlarships beim NOMEA- Wettbewerb, den 1. Preis und ein Konzertengagement in Spanien beim Internationalen Klavierwettbewerb »Citta di San Dona di Piave«. Zu seinen weiteren Auszeichnungen gehören der 2. Preis und der Sonderpreis des Veranstalters »TangoBrücke« beim Internationalen Klavierwettbewerb M. Ciurlionis in Vilnius, Litauen, der 2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb der Berliner Festwoche. Zu erwähnen sind unteranderem der Beethoven-Sonderpreis beim Internationalen Klavierwettbewerb MozARTe, der 2. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb »Young Piano Stars« in Berlin, der Grand-Prix beim Samick-Seller-Klavierwettbewerb und der 1. Preis beim Liszt-Klavierwettbewerb in Korea. Als begeisterter Liedbegleiter wurde Park außerdem mit dem Preis für den besten Begleiter der koreanischen Schubert-Vereinigung und des Yeonji-Lied-Wettbewerbs in seinem Heimatland Südkorea ausgezeichnet.

Als erfahrener Interpret hat Park zahlreiche Soloabende und Konzerte in Südkorea, Deutschland, Italien, Österreich, Belgien und Litauen dargeboten und ist mit dem Litauischen Nationalen Symphonieorchester, dem Gunpo Philharmonischen Orchester und dem Philharmonischen Orchester der Seoul National University aufgetreten. Als vielseitiger Musiker wirkte er außerdem als Korrepetitor in verschiedenen Opernproduktionen wie »Le nozze di Figaro« an der Seoul National University, »Don Pasquale« im Kangdong Opera Center und der von der Riccardo Muti Opera Academy inszenierten »La Traviata« im Sungnam Art Center mit.

Youngho erwarb seinen Bachelor of Music an der Seoul National University als Stipendiat der Hyundai Motors »Chung-mong-koo Foundation« und studierte bei Prof. Jonghwa Park. Anschließend studierte er bei Prof. Roland Krüger an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und erhielt das Deutschlandstipendium. Er schloss sein Studium mit höchster Auszeichnung ab und studiert derzeit in der Solo-Klasse.

 

PHILIPP SCHEUCHER

»Sein absolut präsentes Auftreten und der blitzsaubere, wache Klang seiner Interpretation setzen neue Qualitäts-Maßstäbe.« (WDR)
Sei es der Goldene Saal des Wiener Musikvereins, das Gewandhaus in Leipzig oder die Elbphilharmonie in Hamburg – Philipp Scheucher spielte bereits in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt. Besonders auszeichnend für den österreichischen Pianisten sind seine natürliche Ausstrahlungskraft und die Freude am Musizieren, die sein Publikum mitreißen.

Seine Konzerttätigkeit führt ihn um die ganze Welt, darunter nach Japan, Südafrika, Kanada, Brasilien, Russland, China sowie in die Vereinigten Staaten. Als Solist arbeitet er stets mit renommierten Musikern und Orchestern zusammen, wie mit dem WDR Funkhausorchester, den K&K Philharmonikern, dem Grazer Philharmonischen Orchester und dem Johannesburg- Philharmonic Orchestra. An seiner Seite fanden sich renommierte Dirigenten wie Dirk Kaftan, Michael Hofstetter, Alexander Prior, Mei-Ann Chen und Daniel Boico. Ebenso ist Philipp Scheucher stets Gast bei internationalen Festivals wie dem Copenhagen Summer Festival, »ar|:s:|onore« oder dem Matthias Kendlinger Festival in Lemberg.

Im Sommer 2018 hat er sein Klavier-Studium bei Markus Schirmer an der Kunstuniversität Graz mit Auszeichnung abgeschlossen und befindet sich nun gleichzeitig im Konzertexamen-Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Ilja Scheps sowie bei Markus Becker an der Hochschule für Musik, Medien und Theater Hannover. Hier rundet er auch sein Repertoire im kammermusikalischen Bereich ab.
 
Er ist vielfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Dazu zählen ein erster Preis in Aarhus/ Dänemark, ein erster Preis in Köln, ein zweiter Preis in Pretoria/Südafrika, u.v.m.

Im September 2018 konzertierte er bei der renommierten Honens International Piano Competition in Calgary/Kanada als einer von den zehn besten Nachwuchspianisten weltweit. Seine jüngste Errungenschaft ist der erste Preis beim Karlrobert Kreiten-Gedenkwettbewerb 2019 in Köln und der dritte Preis beim Santa Cecilia-Wettbewerb in Portugal. Seine Solo Debüt-CD erschien im Juni 2019 bei KNS Classical.