Kammeroper Frankfurt bereitet Musiktheater über den Mythos Carmen vor

 

Anna von Stillmark

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir erinnern uns gut, daß die Kammeroper vor Jahren schon einmal den Mythos der Frau an sich durchleuchtet hatte – mit sagenhaftem Erfolg. Erst recht kommt sicherlich einiges zusammen bei der Urfrau des Mythos, dieser Carmen, wenn dann die Klänge so vieler Komponisten hinzukommen, die ab 6. März jeweils eine andere Seite zum Klingen bringen.

 


„Lass mich einmal Deine Carmen sein“ seufzte schon ein Chanson von Friedrich Holländer. Warum nur einmal? In „Carmen natürlich“ der Kammeroper Frankfurt entfachen vier oder fünf verschiedene Carmen ihr Feuer, egal ob Hippiefrau, Nymphomanin oder eine, die Lust und Liebe eher sportiv nimmt. Sie alle wollen Carmen sein und sind und singen doch jede etwas völlig anderes.

 

Es wird geschmachtet, gezickt und der Mann genussvoll vernichtet in Chansons, Liedern und Arien von Schumann, Bizet, Kreisler und anderen. Auch der Carmenverehrer Friedrich Nietzsche schaut im  Cantate - Saal der Fliegenden Volksbühne vorbei. Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Carmen-Gipfeltreffen kam, als im letzten Sommer 30 Sängerinnen für die Rolle der Carmen vorsangen.

 

Jede schien die Carmen mit ihrer eigenen Geschichte zu verbinden. Nach der triumphalen Bizet-Oper im Palmengarten kann man jetzt im intimeren Rahmen Carmen näher kommen als je zuvor. Ein Abend voller Musik und  weiblichen Carmen-Phantasien: erotisch, ironisch und etwas böse.Mit dem Cantate-Saal ist auch ein Ort gefunden, der die Belange von Bühne und Zuschauerraum ideal löst. Wir werden noch Näheres berichten.

 

 

INFO:

Musik und Texte von Bizet, Hollaender, Weill, Kreisler, Stolz, Nievo, Boccaccio, Baudelaire u. a.

Leitung:  Rosenberg, Pudenz, Berghoff, Vilagrasa, Keller, Bresgen, Jürgens u. a.
Mitwirkende: El Sigai, Kalnina, Fischer, Orelly, Rosenberg u. a.


Premiere: Do. 6. März 2014
Weitere Aufführungen: Fr. 7., Sa. 8., jeweils  20.00 Uhr
So. 9. März Beginn 17 Uhr

Do. 3., Fr. 4., Sa. 5. jeweils  20.00 Uhr
So. 6. April 2014 Beginn 17 Uhr

Aufführungsort:
Cantate-Saal
Fliegende Volksbühne Frankfurt
Großer Hirschgraben 21
Frankfurt am Main

www.fliegendevolksbuehne.de