La traviata 08 FOTO Birgit Hupfeld 1Die Verdioper am 26. März im Düsseldorfer Opernhaus

Lena Lustig

Düsseldorf (Weltexpresso) - Das kündige ich besonders gerne an, wenn Juan Diego Flórez singt. Heute ist das keine Besonderheit, ihn als Spitzentenor zu bezeichnen und als einen, der seine Rollen auch auf der Bühne überzeugend darstellen kann. Aber ich habe das schon vor ungefähr 14 Jahren gesagt, als ich ihn bei einer seiner ersten Opernrollen im Madrider Teatro Real sah und hingerissen war. Es ist etwas ganz Besonderes, die Entwicklung eines jungen Sängers zu einer Weltberühmtheit zu verfolgen. Juan Diego Flórez kam nach Europa und blieb. 

Zu Giuseppe Verdis „La traviata“ in Starbesetzung lädt der Freundeskreis der Deutschen Oper am Rhein am Samstag, 26. März, um 19.30 Uhr nach zweimaligem coronabedingten Ausfall seiner traditionellen Operngala ins Düsseldorfer Opernhaus ein. Mit der Partie des Alfredo Germont übernimmt der international gefeierte Tenor Juan Diego Flórez eine seiner Glanzpartien. An seiner Seite ist als Violetta Adela Zaharia zu erleben, deren Gastengagements sie ebenfalls regelmäßig an bedeutende Opern- und Konzerthäuser auf der ganzen Welt führen. Im vergangenen Sommer gab Zaharia im Royal Opera House London in Mozarts „Don Giovanni“ ihr Debüt als Donna Anna, im Februar gastierte sie mit der Partie erstmals an der Opéra National de Paris. Als Violetta wird sie im Herbst auch an der Dresdner Semperoper zu erleben sein. Die Musikalische Leitung der Düsseldorfer Gala-Vorstellung „La traviata“ hat Antonino Fogliani, Principal Guest Conductor an der Deutschen Oper am Rhein.

„La traviata“ nach der literarischen Vorlage „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas ist eines der bekanntesten Werke des gesamten Opernrepertoires. Die zeitlose Inszenierung von Andreas Homoki, Intendant des Zürcher Opernhauses, verleiht Verdis wirkungsvoll ausgestalteten Partien viel Raum zur Entfaltung.

Dass Verdis Meisterwerk nun in Starbesetzung auf die Bühne des Düsseldorfer Opernhauses kommt, ist dem Engagement des Freundeskreises zu verdanken. Mit den Spendeneinnahmen seiner Mitglieder ermöglicht der Verein im Rahmen seiner Fördermaßnahmen seit vielen Jahren Gastauftritte international herausragender Sängerinnen und Sänger. Dazu Prof. Dieter H. Vogel, Vorsitzender des Freundeskreis-Vorstands: „Wir freuen uns sehr, dass die Freundeskreisgala endlich wieder stattfinden kann. Sie ist nicht nur ein besonderes Highlight für das Düsseldorfer Opernpublikum, sondern trägt mit ihrem Spendenaufkommen auch zur Finanzierung des Bereichs „Junge Oper“ bei, der Kindern und Jugendlichen die Faszination des Musiktheaters vermittelt.“

Adela Zaharia gestaltet die Partie der Violetta an der Seite von Juan Diego Flórez in der Rolle ihres Liebhabers Alfredo Germont. In dieser Saison debütiert Ensemblemitglied Bogdan Baciu in der Rolle von Alfredos Vater Giorgio Germont. Die Musikalische Leitung dieser und weiterer Solistinnen und Solisten aus dem Ensemble, des Chores der Deutschen Oper am Rhein sowie der Düsseldorfer Symphoniker hat Antonino Fogliani.

Foto:
La Traviata
©Birgit Hupfeld

Info:
Gala-Vorstellung „La traviata“ im Opernhaus Düsseldorf mit Juan Diego Flórez und Adela Zaharia: Samstag, 26.03., um 19.30 Uhr. Tickets von 49,00 bis 190,00 Euro unter operamrhein.de sowie in den Opernshops in Düsseldorf und Duisburg.