Foto Zoller Plakat Rossini in Bad Wildbad 2

15 Aufführungen vom 14. bis 23. Juli 2023

 

Sabine Zoller 

Bad Wildbad (Weltexpresso) - Nach den erfolgreichen Rossini Festspielen 2022 bleibt auch in diesem Jahr zum 34. Jubiläum der Festspiele die verdichtete Form des Festivals mit einer zehntägigen Spielzeit erhalten. Vom 14. bis 23. Juli gibt es an zehn Festspieltagen überwiegend heiteres und das sogar mehrmals am Tag. Neben Opern Aufführungen an ausgewählten Hauptstandorten, wie dem Königlichen Kurtheater, der Historischen Trinkhalle und dem Maurischen Pavillon locken open Air Konzerte auf dem Sommerberg, wobei nicht nur der Baumwipfelpfad und die WildLine als Naturbühne im Fokus stehen, sondern zudem ein großes Waldkonzert mit festlichem Repertoire ein besonderes Erlebnis am Grillplatz verspricht. 

 

Foto Zoller Konigliches Kurtheater 1Dank Intendant Jochen Schönleber gilt Bad Wildbad mittlerweile als Sprungbrett für junge Künstler doch „sie wissen auch, dass es hier weniger Gage als an großen Häusern gibt.“ Mit seinem Enthusiasmus und seiner Kreativität begeistert Schönleber internationale Künstler durch seine persönliche Ansprache und seine Leidenschaft sich pausenlos für das Festival einzusetzen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. „Ich bin jederzeit verfügbar für Gespräche und Support und das bis Mitternacht.“ 

 

Für das Festival 2023 schwärmt er von einer der berühmtesten Opern der Welt, einer sehr aufwändigen Bühnenpräsentation und einem spielfreudigen Top-Solisten, der schon an Venedigs Teatro La Venice als Dirigent eine „kernige Interpretation“ von Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ geliefert hat. Gemeint ist Antonino Fogliani, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum in Wildbad feiert und als Maestro zur unbestrittenen Spitze als Dirigent des italienischen Repertoires zählt. Zum dritten Mal im Repertoire vertreten findet der Barbier von Sevilla „ein großes Interesse am Publikum“, wie Schönleber bestätigt, der als Kontrast dazu an nur einem einzigen Aufführungstag eine monumentale Oper von Pacini präsentiert – und das fast 200 Jahre nach der Uraufführung.

Foto Zoller Jochen Schonleber 2„Die Araber in Frankreich“ ( Gil arabi nelle Galli ) ist eine Weltpremiere, die zudem live im Deutschlandradio gesendet werden soll. Zudem sind für den „Barbier von Sevilla“ sowohl CD wie auch DVD-Aufzeichnungen geplant, was Schönleber selbst das als große Ehre bezeichnet, „die aufzeigt, dass wir mit den wichtigsten Theatern der Welt mithalten können.“ Mithalten können auch die Konzerte, die an ausgewählten Aufführungsorten wie dem Baumwipfelpfad und der WildLine begeistern und mit Orchester auch am Grillplatz auf den Sommerberg zu einem Waldkonzert einladen. Während die Belcanto-Stars der Zukunft in Matineen zu erleben sind, entsteht erstmals durch die Zusammenarbeit mit der Akademie BelCanto eine Mini-Version des Barbiers von Sevilla als Mitspielaktion für Schulanfänger und ältere Grundschüler, an sechs Schulen damit das Festival auch künftig junge Generationen begeistert.


Fotos:
alle ©Zoller
Intendant Jochen Schönleber, Kurtheater und Plakat

Info:Alle Informationen www.rossini-in-wildbad.de
Tickets Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – Tel. 0781-10284