PK AlteOperSerie: Die „Alte Oper Frankfurt“ präsentiert die Spielzeit 2024/2025, Teil 1

Eva Mittmann

Unter dem im Titel genannten Motto verfolgt das Konzept der Alten Oper Frankfurt erneut das Ziel, wie Konzerthaus und Stadtgesellschaft am besten zusammenfinden können und bringt auf den Punkt, welche Formate sich hierzu anbieten könnten. Eines dieser Formate trägt z.B. den Titel: „Eine Straße geht ins Konzert“ und stellt ein neues partizipatives Konzept vor, das gemeinsam mit der „Stiftung Polytechnische Gesellschaft“ entwickelt wurde.


Ein anderes Konzept stellt unter dem Motto „Salon Frankfurt“ besondere Aspekte der Stadtgeschichte in den Mittelpunkt, die mit Kammermusik erfahrbar gemacht werden sollen. Als ein weiteres Highlight präsentiert sich wiederholt auch das Format der „Mittagskonzerte“, das zur musikalischen Mittagspause mit kulinarischen Genüssen (Mahlzeit + Getränk) einlädt . Man wolle die „Routine über Bord werfen“ – wie es heißt – und gleichzeitig „die Begeisterung, die uns selbst für die Musik erfasst, gerne mit den Menschen der Stadt teilen, sie Ihnen ganz wörtlich nahebringen“, wie es Hausherr Markus Fein treffend auszudrücken weiß. Und Kulturdezernentin Ina Hartwig ergänzt überzeugend: „Man sieht aber, es geht, wenn man das richtige Programm hat.“ Auch zeige die weitere Programmplanung beispielhaft überzeugend spannende Ansätze, wie Konzerthaus und Stadtgesellschaft zusammenfinden können. Das Format "Mittagspause" lade beispielsweise zu einem kurzweiligen Konzert ein, „zu dem selbstverständlich auch eine warme Mahlzeit und ein schönes Getränk gehören“.  Auch diese Konzerte sind im Abonnement erhältlich. Der gute Kontakt zu den Menschen der Stadt stehe im Vordergrund – ebenso wie der Mut zu Neuem.

Einige der neuen Formate sind z.B. die Gratiskonzerte des Fratopia-Festivals. Es gehe im Wesentlichen darum, „neue Berührungspunkte mit und Zugänge zu Musik zu schaffen bleibt eines unserer wichtigen Anliegen“, wie Intendant Dr. Markus Fein erklärt. Als „wertvolle Konstanz“ freue er sich über die Förderung der ING, die Hauptsponsor der Alten Oper bleibe.

Besondere Highlights aus Klassik, Jazz und Entertainment bieten beispielsweise die 2. Auflage des Kulturforums „Fratopia“ und das „Jazz-Abo mit Groove“, wo an vier Abenden hochkarätige Ausnahmetalente zu hören sein werden, u.a. der Residenzkünstler Til Brönner (tr), Pat Metheny (g), Michael Wollny Trio und Cécile McLorin Salvant. Außerdem werden unter dem Motto: „Debüt – So jung, so gut“ junge Künstler und Künstlerinnen die bei internationalen Wettbewerben aufgefallen waren, ihr Können unter Beweis stellen.

sebastiatildeo salgado o famoso fotoacutegrafo brasileiro o1drldjldbsts7mn1b721d5o1ek5sBeim Orchester-Konzert “Amazonia“ schließlich wird zu den fantastischen Kunstwerken des Fotografen Sebastiao Salgado (siehe Foto rechts) eine faszinierende Kombination von Musik und Bildern präsentiert werden – ein sozusagen künstlerisch inszeniertes Bilderkonzert.

Wir alle dürfen gespannt sein auf ein vielfältiges und hochkarätiges Konzertprogramm!

Foto:
© Eva Mittmann

Info:
https://www.bestereviews.de/sebasti%C3%A3o-salgado.-amaz%C3%B4nia?targetid=kwd-84320045141073:loc-72&matchtype=b&device=c&campaignid=530225022&creative=&adgroupid=1349102601941201&feeditemid=&loc_physical_ms=121091&loc_interest_ms=&network=o&devicemodel=&placement=&keyword=$sebasti%C3%A3o%20salgado.%20amaz%C3%B4nia&target=&adposition=&trackid=de_all_top_bing&mId=H149003CQN&msclkid=508c733fb38b1865f8e816cc96bb5d22