HESSENSCHAUFRFRATOPIA, das Festival der Entdeckungen in der Frankfurter Alten Oper hat begonnen und geht noch bis Samstag, 20. September 2025 – freier Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wer das sensationelle Angebot der Alten Oper in Frankfurt in diesen Tagen nicht wahrnimmt, ist selber schuld! Mit 46 Einzelterminen – Kurzkonzerten, Tanz, Pantomime und Mitmachformaten – in acht Sälen und Foyers hat am gestrigen Dienstag, 16. September 2025, das FRATOPIA-Festival der Alten Oper Frankfurt begonnen. Noch bis einschließlich Samstag, 20. September, ist die Alte Oper täglich von 14.30 bis 24.00 Uhr geöffnet und empfängt das Publikum mit einem ebenso vielfältigen wie umfangreichen Angebot.

Das Tolle ist ja nicht der kostenlose Zutritt, sondern eben auch, daß man sich aussuchen kann, was man hören will. Gerade für diejenigen, die nicht mit Klassischer Musik oder Musik üerhaupt aufgewachsen sind, bedeutet ja ein Konzerthaus, ein Opernhaus so etwas wie eine Barriere. Was man nicht kennt, Bereits am ersten Festivaltag verzeichnete die Alte Oper 6.000 Besucher*innen, die sich vom Nachmittag bis in den späten Abend hinein ihr persönliches Programm zusammenstellten und dabei Musik in ihrer ganzen stilistischen Vielfalt und zugleich aus nächster Nähe erlebten. Um diesen unmittelbaren Zugang zu Musik zu ermöglichen, hatte die Alte Oper besondere Hörsituationen geschaffen, etwa den Großen Saal als „Open Space“ bestuhlt, in dem das Publikum von allen Seiten nah an die Ensembles und Interpret*innen rücken kann.

Intendant Dr. Markus Fein zeigt sich zufrieden mit dem gelungenen Auftakt: „Fratopia ist eine wunderbare Ausnahmesituation, mehr Musik in der Alten Oper ist kaum möglich! Wir konnten bereits am ersten Tag erleben, wie die Menschen den Erlebnisraum, den wir geschaffen haben, dankbar genutzt haben. Wie sie sich auf vermeintlich abwegige Kombinationen – Bach und Tanz, Fanny Hensel und Alicia Keys, alpine Blasmusik und Jazz – eingelassen haben. Und mehr noch, wie sie konzentriert zugehört haben und sich begeistern ließen. Vier Tage dürfen wir diese Konzertutopie jetzt noch erleben, ich freue mich auf alle, mit denen wir sie teilen können und lade dazu auch explizit all jene ein, die vielleicht noch nie bei uns waren. Es ist eine gute Gelegenheit, auf den Geschmack zu kommen!“

Insgesamt knapp 250 Termine umfasst das gesamte Festival, das noch bis einschließlich Samstag, 20. September, geht. Über das gesamte Programm informiert die webbasierte App www.alteoper.de/fratopia-app, die als digitaler Navigator mit Filterfunktionen (nach Künstler*innen, Terminen oder Genres) sowohl vorab zur Vorbereitung als auch vor Ort zur Orientierung dient. Für alle Termine gilt: Eintritt frei, solange Kapazitäten im Saal vorhanden sind.
Gehen Sie hin! Ab 14.30 Uhr! 

Foto:
©hessenschau

Info:
Hauptsponsor Saison 2025/26: ING Deutschland