Gespräch mit Claus Guth und Juliane Vogel / Lesung Sandra Bayrhammer am Samstag, 23. Mai im Goethehaus Frankfurt

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In dieser Spielzeit inszeniert Claus Guth an der Oper Frankfurt den ‚Rosenkavalier‘, der 1911 als „Komödie für Musik in drei Aufzügen von Hugo von Hofmannsthal“ mit der Musik von Richard Strauss in Dresden uraufgeführt wurde und seitdem weltweit zum festen Bestand des Opernrepertoires gehört. Seit der epochemachenden Inszenierung von Ruth Berghaus (1992) ist das Werk erstmals wieder in Frankfurt zu sehen.

 

Am Vorabend der Premiere spricht der Regisseur mit der Germanistin Prof. Dr. Juliane Vogel (Universität Konstanz) über Hofmannsthals Erfindung eines idealen Wien um 1740, über seine Figuren, ihre künstliche Sprache und ihre Choreografien, über das Regiekonzept von 1911, auf das Autor und Komponist die Nachwelt verpflichten wollten, über unser heutiges Interesse an Hofmannsthals Text und über die Übersetzung dieses schwebenden Kosmos aus realen und erfundenen, antiquierten und modernen Elementen in eine zeitgemäße Bildsprache.

 

Zum Wahrzeichen des ‚Rosenkavalier‘ wurde das Abbild einer rückwärts gewandten Utopie, und genau hierauf scheint seine Gunst beim Publikum noch heute zu liegen. Vergessen ist der Skandal, den er vor dem Weltkrieg durch seine erotischen Momente hervorrief. Eine besondere Rolle fällt in Claus Guths Inszenierung der Marschallin zu, die mehr als alle anderen um das Mysterium des Werdens und des Vergehens weiß.

 

Was die Frankfurter Aufführung unter Michael Gielen in der Inszenierung von Ruth Berghaus angeht, waren die Zuhörer und Zuschauer deshalb gespalten, weil dies wohl die unwienerischste Auffführung des ROSENKAVALIERS war, die man sich vorstellen kann. Andererseits kam die Rolle der Marschallin besonders tragisch, nämlich jedermann passierend, rüber.

 

 

Sandra Bayrhammer liest Szenen aus dem Libretto.

 

Foto: Sandra Bayrhammer

 

 

INFO:

 

Am 23. Mai 2015 im Goethehaus um 19 Uhr

 

Kartenvorverkauf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, (069) 13880-259, 8,00 €, erm. 4,00 €