Junge Solisten der Kronberg Academy zu Gast beim hr-Sinfonieorchester am 1. Oktober, Aziz Shokhakimov dirigiert, was eine Meldung wert ist

 

Eike Holly

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im hr-Sendesaal wird es wieder international: Weltbekannte Stars und talentierte junge Solisten führt das Konzert der Kronberg Academy und des hr-Sinfonieorchesters zusammen: Am Donnerstag, 1. Oktober, um 20 Uhr spielen sie unter der Leitung von Aziz Shokhakimov Werke von Ernest Chausson, Johannes Brahms und Richard Strauss.

 

Die deutsche Geigerin Isabelle Faust und die weltbekannten Cellisten Gary Hoffman aus Kanada und Mischa Maisky aus Lettland werden dabei mit Nachwuchsmusikern der renommierten Kronberger Solisten-Schmiede zu erleben sein. Auf dem Programm stehen neben dem ausdrucksintensiven „Poème“ von Ernest Chausson das konzertant-erzählerische Doppelkonzert für Violine und Violoncello von Johannes Brahms und die Fantastischen Variationen „Don Quixote“ von Richard Strauss.

 

Am Pult des hr-Sinfonieorchesters kommt es hierbei zu einer Wiederbegegnung mit dem beeindruckenden jungen Usbeken Aziz Shokhakimov, der nach seinem gefeierten Debüt im März beim hr-Sinfonieorchester direkt noch einmal eingeladen wurde. Der 1988 in Taschkent geborene Shokhakimov lernte zunächst Bratsche und Violine, bevor er im Alter von 13 Jahren vor dem Nationalen Symphonieorchester Usbekistan sein Dirigentendebüt gab. Mit 18 wurde er zu dessen Chefdirigenten, eine Position, die er bereits seit neun Jahren innehat.

 

Wir hätten eigentlich ein Foto vom jungen usbekischen Dirigenten bringen sollen, denn er ist in Frankfurt noch in guter Erinnerung. Er nahm im Jahr 2008 am renommierten Sir-George-Solti-Wettbewerb teil, der in der Alten Oper Frankfurt ausgetragen wurde – und schied nach der Vorrunde aus. Da damals Filmaufnahmen für einen Film über den Wettbewerb gedreeht wurden, CONDUCT! JEDE BEWEGUNG ZÄHLT, der anläßlich des LICHTER FILMFESTS in Frankfurt aufgeführt wurde, wissen die Zuschauer, daß er im Film eine tragende Rolle spielt. Azis Shokhakimov auf jeden Fall hatte nicht aufgegeben, weitere Wettbewerbe besucht und so manchen gewonnen. Wie das Leben so spielt. Hier passen Film und Aufführung zueinander.

 

Foto:

Isabelle Faust © hr/Felix Broede

 

Info:

 

Eine Aufzeichnung des Konzerts sendet hr2-kultur am Dienstag, 27. Oktober 2015, 20.05 Uhr.

 

Kronberg Academy

Isabelle Faust, Violine; Mischa Maisky, Cello; Gary Hoffman, Cello;

Aziz Shokhakimov, Dirigent

Datum: Donnerstag, 1. Oktober, 20 Uhr

Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt

Karten unter www.kronbergacademy.de oder Telefon 069-155-2000

 

Weitere Informationen:

www.hr-sinfonieorchester.de