Nachlese ITB Berlin 2012: Wiener Sängerknaben, Musikzentrum Augarten, Augartner Porzellan und das Hotel Beethoven Teil 1/3

 

Gabriele Gontard und Werner von Eiben

 

Berlin (Weltexpresso) – Die Agentur mk - Doris Schenkenfelder aus Salzburg - stellte auf der ITB im März zwei neue Wiener Attraktionen vor, besser: ließ diese sich vorstellen. Zum einen die WIENER SÄNGERKNABEN, deren rund 100 Aktive jährlich etwa 300 Konzerte singen und in Wien ein neues Zuhause im MUSIKZENTRUM AUGARTEN bekommen sowie das HOTEL BEETHOVEN und das AUGARTNER PORZELLAN.

 

Bleiben wir erst einmal bei den Knaben, die zusammen mit dem Thomanerchor aus Leipzig zu den berühmten Chören gehören, die nicht nur in der Heimat bekannt sind, sondern die gesamte Welt bereisen und deutsches Liedgut im interkulturellen Austausch verbreiten. Ab Januar 1913 haben sie nun auch in Wien ein neues vorzeigbares musikalisches Zuhause: im neuen Konzertsaal im Musikzentrum Augarten, das ist im II. Bezirk, dem historischen kaiserlichen Stadtteil, der in den letzten Jahren wieder zur interessanten und beliebt-belebten Szene wurde.

 

Da kommt das Hotel Beethoven ins Spiel, das ganz woanders liegt, nämlich im 1. Bezirk als KULTURHOTEL am Naschmarkt – jeden Samstag hochwertiger Flohmarkt - , aber u.a. ein Konzert-Liebhaber-Paket WIENER SÄNGERKNABEN anbietet. Entnehmen Sie die Details der Webseite. Die Eigentümerfamilie des Hotels fördert zahlreiche Wiener Kulturinstitutionen wie die Albertina, das MUMOK, das Museum für moderne Kunst, oder den Musikverein, in dem sie einerseits Pakete von Kultur und Übernachtung anbieten und andererseits einen Kartenservice für diese Institutionen auch dann noch anbieten können, wenn offiziell alles ausverkauft ist. Die paar Schritte, die Sie vom Beethovenhotel zu den wichtigsten Museen, auch der Oper, zurücklegen, ist ein notwendiger Spaziergang inmitten der Sehenswürdigkeiten der Inneren Stadt. Nicht zu vergessen, daß zur Wiener Kultur auch die Kaffeehauskultur gehört, in deren Mitte sich dieses HOTEL BEETHOVEN ebenfalls befindet.

 

Zurück zu den Sängerknaben und zuerst einmal zum Musikzentrum Augarten, das im Entstehen und derzeit noch eine Großbaustelle ist, aber rechtzeitig bis Januar 2013 fertiggestellt werden wird. Wir haben vor uns liegen diese gewaltige mehr als 240 Grad Fotografie, die Baustellenaufnahme vom 16. Mai 2011. Dort sieht man auf der Linken hinten das Augartenpalais, Standort der Wiener Sängerknaben und im Seitentrakt der Augarten Porzellanmanufaktur. An der Castellzgasse Richtung Donau entlang bis vorne Richtung U-Bahn-Station Taborstraße, die U 2 also, zieht sich ums Eck an der Oberen Augartenstraße entlang die Baustelle mit 1 265 Quadratmetern Fläche. Ein gewaltiges Ausmaß.

 

 

Wer den Augarten nicht kennt, diesen ausgedehnten und großzügigen sowie ältesten Wiener Barockpark mit der Fläche von 522 000 Quadratmetern, kann nicht wissen, daß dieser schöngeistige und künstlerische Garten per se ein Garten der Künste ist, selbst der der angewandten Kunst in Form der Porzellanmanufaktur gleichen Namens. WIENER AUGARTEN ist unter Sammlern hochrangig eingeschätzt und hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich.

 

Die Wiener Porzellanmanufaktur Augarten hat seit 1923 hier ihren Sitz in einem Teil des namensgebenden Schlosses. Sie besteht aber schon viel länger und wie alles, was sich um Porzellan herum in Europa tat, gleicht die Geschichte einem Krimi. Es war ein niederländischer Kriegsagent, der um 1717 auf abenteuerlichen Wegen das sogenannte Arkanum, nämlich die geheimnisvolle Herstellung des Porzellans von Meißen nach Wien brachte. Fortsetzung folgt.

 

 

 

www.hotel-beethoven.at

www.augarten.at

www.wsk.at

2 CD Wiener Sängerknaben, Das Beste. Ihre großen Erfolge. Die schönsten Melodien. Universal 06024 9867117