Viele prominente Ga?ste feiern mit beim 12. PRG Live Entertainment Award am 3. April 2017 in der Frankfurter Festhalle

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Musikmesse Frankfurt ist seit Jahrzehnten eine der tollsten Gelegenheiten, original die Instrumente und orignal die Musiker kennenzulernen. Aber, die Entwicklung geht in eine andere Richtung. Immer wichtiger werden auf der Musikmesse die Belange der Veranstalter von Musikerveranstaltungen.

Das haben wir schon öfter analysiert, inwiefern auch die Eröffnung sich dem neuen Charakter angepaßt hat, denn die Verleihung des 12. Verleihung des PRG Live Entertainment Awards (LEA), die am Montag, 3. April, in der Frankfurter Festhalle stattfindet, ist genau dieses Ergebnis. Schön, daß die Preise, die ja die Menschen hinter der Bühne auszeichnen, immer bekannter und beliebter werden. Es ist wirklich einmalig, daß nicht die Stars die Preise erhalten, sondern die vielen vielen Menschen und Organisationen, die Bühnenauftritte vom kleinen Zelt bis zu riesigen Hallen möglich machen.

Insgesamt werden mehr als 1.400 Besucher zu dem Gala-Abend erwartet. Neben den live auftretenden Künstlern Udo Lindenberg und Max Giesinger, werden auch viele weitere Prominente unter den Gästen sein, darunter Nena, Mark Forster, Leslie Mandoki, Frida Gold, der „The Voice of Germany“-Gewinner Tay Schmedtmann, die Sängerin Madeline Juno, die YouTube-Stars Die Lochis, der Rapper Azad, der Kabarettist Emmanuel Peterfalvi alias „Alfons“, die wiedervereinigte Boy-Band Caught in the Act und Daniel Wirtz, der sich schon ganz besonders auf seine Rolle als Laudator beim LEA 2017 freut. „Einen Award zu verleihen ist ja fast so schön wie ihn zu gewinnen. Zumindest rede ich mir das ein, denn bisher ist der LEA immer an mir vorbei gewandert“, kommentiert der Musiker und Songwriter schmunzelnd. „Umso mehr freue ich mich jetzt schon darauf, einen LEA an großartige Kolleginnen oder Kollegen und ihre Partner übergeben zu dürfen, die 2016 vielen Menschen unfassbar schöne Abende beschert haben. Dass ich sie für ihre tolle Arbeit belohnen darf, macht mich sehr stolz."


Auch das Live-Musik-Programm, das die Preisverleihung in der Festhalle umrahmen wird, ist um weitere namhafte Künstler erweitert worden. Christopher von Deylen wird mit seinem Pop- und Ambient-Projekt Schiller zusammen mit dem Berlin Show Orchestra ebenso auf der Bühne stehen wie der Berliner Musiker Fetsum, der einen äußerst namhaften Gast mitbringt: Der britische Top-Produzent und Songwriter Guy Chambers (u. a. Robbie Williams) hat an Fetsums neuem Album mitgewirkt und wird beim PRG LEA gemeinsam mit ihm performen.

Sie gesellen sich zu Max Giesinger, der Breakdance-Gruppe Dancefloor Destruction Crew (DDC), Helmut Zerlett und nicht zuletzt Udo Lindenberg, die ebenfalls musikalische Auftritte bei der Gala hinlegen werden.
Lindenberg-Veranstalter zum zweiten Mal in Folge nominiert


Gut möglich, dass Lindenberg zum zweiten Mal in Folge mit seinem Veranstalter Roland Temme und dessen Agentur Think Big einen LEA bejubeln kann. Im vergangenen Jahr hatte „Balou“ Temme den Preis der Jury erhalten, diesmal geht er mit der „Keine Panik!‘- Konzertreise von Udo Lindenberg ins Rennen um die Auszeichnung für die Stadion-Tournee des Jahres. Gleich zwei Nominierungen in dieser Kategorie kann Live Nation Deutschland verzeichnen: Die 2016 neu in den Markt eingetretene Agentur mit Geschäftsführer Marek
   
Lieberberg ist für die „Formation World Tour“ von Beyoncé und die „A head full of dreams“- Tournee von Coldplay in der Auswahl vertreten. Auch MCT mit den Sommerkonzerten von Rammstein darf sich in der Königs-Kategorie Hoffnungen auf einen LEA machen. Fortsetzung folgt

 

Foto: Beginner (c) Adam Haranghy

Info: Musikmesse Frankfurt vom